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Kühlwasserverlust
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Autor:  Mattes [ So 25. Mär 2012, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlwasserverlust

Hallo,

meiner verliert seit ein paar Tagen in kaltem Zustand Kühlwasser hinten rechts... von hinten gesehen. Ich vermute Wasserpumpe oder ZKD. Hat jemand ne Werkstattempfehlung in Berlin (nicht Oranienburg!)?
Danke im voraus.

Mattes

Autor:  mg-potsdam [ Mo 26. Mär 2012, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Autohaus Hans Santner in Tempelhof, die waren mal offizieller MG-Dealer und haben auch alles Werkzeuge für den Kleinen da.
Bei meinem haben sie das letzte Mal die ZKD gewechselt - bisher alles im grünen Bereich. Musst so mit knapp 600 Euronen rechnen (inkl Wapu).

Autor:  Mattes [ Mo 26. Mär 2012, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

hi,

für ZKD und WaPu wurden mir gerade ca 1200 € in Aussicht gestellt. Da bist du mit 600 € aber anscheinend gut weggekommen :shock:

Autor:  mg-potsdam [ Mo 26. Mär 2012, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Da muss ich mich entschuldigen - ist wohl die Frühjahrsdemenz:
Bei mir war es ja auch nicht die ZKD sondern nur der Zahnriemen samt Wapu.

Sorry nochmal!

Aber: Der Vorbesitzer des Wagens hatte auch schon einen ZKD-Schaden und dann gleich den großen Rundumschlag bei Santner machen lassen (ZKD, Wapu, Zahnriemen). Damals (2006) standen gute 1600 Euro auf der Rechnung. Das mit deinen 1200 exkl. Riemen dürfte dann wohl hinkommen.

Autor:  Purche [ Mo 26. Mär 2012, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Ich kann Dir das Autohaus Lessing in Bln Marzahn empfehlen, jetzt Mitsubishi. Ich bin da seit 6 Jahren und die machen nichts unnützes, aber auch alles in ordentlicher Qualität. ZKD mit Kopf planen, Zahnriemen ....können die.
Gruß Bernd

Autor:  Mattes [ Mi 28. Mär 2012, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

ok. es ist der Supergau.... ZKD. Wo darf ich mich eintragen? 8-)

Autor:  berti1163 [ Mi 4. Apr 2012, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Hallo, eine kleine Frage, hat es bei Dir auch auf den Ölfilter getropft?
Ich habe das Problem schon seit 4 Jahren, sobald der Motor ein wenig warm ist ist alles dann dicht, ich dachte auch an die Wapu.
Wo drückt es denn dann am Kopf genau raus?

Autor:  Mariner [ Mi 4. Apr 2012, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Hallo zusammen,
habe das Problem "Kühlwasserverlust" bereits seit über einem Jahr und schütte in schöner Unregelmäßigkeit jedesmal ungefähr einen Viertelliter bis einen halben Liter Wasser nach, im Winter natürlich auch Frostschutzmittel. Habe das Leck noch nicht orten können, scheint aber auch irgendwo hinten in etwa 10 cm links vom Kühlwasserausgleichsbehälter zu sein, jedenfalls sehe ich dort immer die feuchte Stelle am Motorblock. Der Ausgleichsbehälter ist dicht, ebenso der Deckel (habe ich schon gegen einen nagelneuen ausgetauscht).
Das Kuriose ist bloß, daß keine Regelmäßigkeit erkennbar ist: manchmal fehlt jeden Tag etwas Wasser, manchmal ändert sich der Füllstand tagelang nicht. Hat auch nichts mit Außentemperaturen oder Betriebstemperaturen des Fahrzeugs zu tun, auch nicht mit stehendem oder bewegtem Fahrzeug, also höchst nebulös...

Habe bei mir beschlossen, die Geschichte sorgsam im Auge zu behalten und genau solange zu tolerieren, solange der Wasserverlust nicht größer wird.

Gruß von

TF

Autor:  Mattes [ Mi 4. Apr 2012, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

@Berti
Nein, der Ölfilter blieb / bleibt unbehelligt. Wir haben das Leck, von hinten gesehen, ganz rechts ausgemacht, aber noch nicht wirklich gefunden. Ich habe heute nach ca. 14 Tagen einen Viertelliter Wasser nachgekippt.

Autor:  berti1163 [ Mi 4. Apr 2012, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Hi Mattes,
ja ganz rechts ist ja nix was tropfen kann außer das Ausdehnungsgefäß und die Wapu.
Ich tippe bei mir auf die Wasserpumpe weil es sofort dicht ist wenn ich 100 Meter fahre,
allerdings tropft es bei mir auf den Ölfilter und der sitzt ja ziemlich mittig, genau deshalb weis ich auch nicht woher es kommt, wie gesagt ich fahre schon 4 Jahre damit rum und hatte nie Probleme. Nach dem Wasser gucke ich sowieso immer bevor ich losfahre. Allerdings könnte es auch vom Kopf kommen, vielleicht das dieser sich sofort bei Erwärmung schließt, ach ich weis es auch nicht, deshalb fragte ich ja ob Du mehr weist.

Autor:  Mattes [ Mo 21. Mai 2012, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Frage in die Runde:
Die Werkstatt hat die Arbeiten nun erledigt gehabt, hat aber vergessen die verstäkte Ölschiene zu verbauen. Deppen ! Dieses haben die nun nachgeholt, und dabei die neuen Zylinderkopfschrauben
natürlich gelöst, und wieder festgezogen. Ich denke, die dürfen nur 1 Mal verwendet werden? Die Werkstatt meint bis zu 3 Mal... Was meint Ihr?

Autor:  xpower [ Mo 21. Mai 2012, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

stand die ganze zeit das auto oder bist schon viel damit gefahren ?

Autor:  Mattes [ Mo 21. Mai 2012, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Hallo,

nein, der stand in der Werkstatt, ist nicht bewegt worden.

Autor:  Schnakel [ Mo 21. Mai 2012, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Was ist das denn für eine Werkstatt?!? Den Kopf komplett lösen und wieder so festziehen? Das kann doch nicht gutgehen, die Kopfdichtung 2x zu benutzen...

Autor:  Mykel [ Di 22. Mai 2012, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Doch, an sich kann man die Schrauben nochmal lösen und wieder benutzen, die müssen dann halt vermessen werden, ob sie innerhalb der Toleranzen liegen. Ich hätte das aber auch nicht gemacht. Wenn die Schrauben alle halten und somit die Ölschiene okay ist, hätte ich die Kiste zugelassen, fertig. Mehr Druck kommt nicht drauf, da sich die Schrauben ja dehnen.

Im übrigen werden die Schrauben bei der verstärkten ZKD auch nicht mit mehr Wumms angezogen als bei der mit Silikonwurst, 20 Nm plus 2 x 180 Grad. Ich denke daher, dass es eine der üblichen Fabeln ist, dass die neue Ölschiene was mit der verstärkten Dichtung zu tun hat. Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die originale Schiene Ausfallerscheinungen zeigen kann und man sich dann ein neues, verbessertes Design ausgedacht hat. Und der Tausch ist dann empfohlen, wenn die Kiste eh auf ist. Aber eben nur um der Schiene selber willen, nicht wegen der Dichtung. So wie man eben bei einer ZKD-Reparatur auch Zahnriemen, Rolle und WaPu mitmacht, obwohl das ja mit der Kopfdichtung selbst auch nix zu tun hat.

Kopfdichtung drinlassen beim Wechsel sollte kein Problem sein, wenn nur die Schrauben rauskommen, der Kopf aber nicht bewegt wird. Und wenn der Motor noch nicht warmgelaufen ist, ergo die Dichtfläche vom Shim noch nicht erhitzt wurde und sich mit dem Kopf verbacken hat.

Autor:  British Steel [ Di 22. Mai 2012, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

Wenn die die Oilrail vergessen haben, dann ist der Motor auch zu Prüfungszwecken alleine schon wegen der Dichtigkeit gelaufen, die Dehnschrauben kosten die Werstatt vielleicht 20€, da würde das vermessen mehr Geld kosten, vermutlich wurde da raus und reingschraubt und ferddisch. Wenn überhaupt geschraubt wurde :angel:
Das alles kann funktionieren, aber so richtig professionell hört sich das nicht an, vielleicht sind wir auch zu pingelig, andere Werkstätten verbauen die Dehnschrauben auch öfter. Das ist für mich mit ein Grund die Werkstätten zu meiden. Aber du hast ja Garantie, da sollte das ja im Zweifelsfalle geregelt werden.

Autor:  Mattes [ Mi 23. Mai 2012, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlwasserverlust

So, das Auto ist wieder fertig und bis auf ein verändertes Motorengeräusch (ist ein wenig höher geworden, vielleicht von den neuen Riemen?) scheint nun alles gut zu sein. Ich hoffe, wenn etwas passiert, dann innerhalb der Garantie. Das wäre dann auch der einzige Fall in dem ich diese Werkstatt nochmals besuchen würde.

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