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RAD Fan Sicherung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=7170 |
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Autor: | STAHLFOTO [ So 18. Mär 2012, 09:47 ] |
Betreff des Beitrags: | RAD Fan Sicherung |
HI! ich durfte gestern meinen TF abholen und hab erstmal so ein paar rudimentäre Dinge gecheckt. Dabei file mir eine defekte 2A Sicherung in F2 (RAD Fan) auf. Dank guter Doku der entsprechenden Seiten weiß ich nun, dass es sich um den Klimaanlagen Lüfter handelt. Nur habe ich keine Klimaanlage. Kann mir jemand sagen was er noch absichert? 2 Frage....nach dem Abstellen hab ich einen leisen Dauerton aus dem Motorraum vernommen. Wie ein Fiepen. Nach einer gewissen unbekannten Zeit ist es weg. Von der Tonlage her könnte es ein elektronisches, aber auch ein Fiepen aufgrund von Druck sein. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ist es vielleicht ganz normal? Grüße und Danke Sebastian |
Autor: | mike26dd [ So 18. Mär 2012, 10:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Das Fiepen ist normal das ist der Leerlaufsteller glaub. Mit der Sicherung muß ich mal in meine Schaltpläne für den TF gucken. |
Autor: | Thorsten_EF [ So 18. Mär 2012, 12:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Das ist doch die Sicherung vom hinteren Lüfter und 2A kommt mir etwas wenig vor . |
Autor: | xpower [ So 18. Mär 2012, 14:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
stimmt Thorsten kleiner als 7,5 A kommt eigentlich nicht vor... wird sicher eine gelbe 20A gewesen sein |
Autor: | Schweegmann [ So 18. Mär 2012, 16:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Hi Sebastian, Erstmal würde ich auch sagen, daß die 2A Sicherung definitiv nicht für den Frontlüfter ist-oder hast du die 0 von 20A übersehen ? Nach dem "Fiepsen" habe ich bei meinem TF auch lange gesucht - nach Kopfdichtungswechsel dachte ich natürlich auch sofort an Druckverlust- Ist aber ganz sicher vom Steuergerät! Wenn der Ton sehr Hochfrequent ist und sich ähnlich anhört wie an einem alten Fernseher die Hochspannungsspule. Gruß Frank |
Autor: | Dieter [ So 18. Mär 2012, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Thorsten_EF hat geschrieben: Das ist doch die Sicherung vom hinteren Lüfter und 2A kommt mir etwas wenig vor . Bist du sicher ? Beim MGF ist F2 die berüchtigte 20A (früher 10A) Sicherung für den Frontlüfter ;) (und Aircon) .. sofern wir über die Sicherungsbox im vorderen Kofferraum reden. Wüßte nicht das das beim TF geändert wurde, lass mich latürnich gern korrigieren Wenn's die ist würd ich mal hurtig die Funktion vom Frontlüfter checken. Erst den Leitungsweg unter der Front zum Lüfter, dann die Funktion (Motor im Leerlauf > 40 Minuten ohne rumzuspielen laufen lassen). PS. die Sicherungsnummern sind in den Dokus z.T. falsch, widersprüchlich abgedruckt. http://www.mgfcar.de/schedules/fuses.htm sollten stimmen Edit: geile Doku , Fuse 6 Front laut TF Plänen für den Frontlüfter; und auch Fuse 6, jedoch innen für den Hecklüfter ...nur letzteres (grün) ist korrekt, und die Website stimmt auch ! |
Autor: | STAHLFOTO [ So 18. Mär 2012, 18:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Hi! erstmal sorry, das sich euch mit den 2A verwirrt habe...Tippfehler. Natürlich war eine 20A drin. Ich hatte schon befürchtet dass es einer der beiden Lüfter für die Motor(Raum)Kühlung ist. Da muss doch am Frontkühler auch ein Schalter sein, den man überbrücken kann oder? Lässt sich das damit nicht schneller testen, als 40min laufen lassen? Ich hatte auf die Eile nur eine 25er da, die habe ich jetzt mal eingesetzt. Fahre zum einen aber momentan nicht viel und hab ein Auge drauf. Morgen setzt ich ne 20er ein und geh auf Fehlersuche. Grüße und Danke Sebastian |
Autor: | Mykel [ So 18. Mär 2012, 19:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: RAD Fan Sicherung |
Der "Schalter" ist im Motorsteuergerät, das wird elektronisch ausgelöst, wenn die Kühlmitteltemperatur 104 Grad erreicht. Alternativ könntest du den Stecker vom Kühlmittelsensor abziehen, dann muss der Ventilator zur Sicherheit auch anspringen. Um an den Sensor zu kommen, musst du allerdings die Motorabdeckung abnehmen. |
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