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Schaltseilbuchsen 
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Schaltseilbuchsen
Hallo zusammen.

Ich bin heute durch zufall auf so kleine Kugelgelenke mit M6er gewindeanschluss gestolpert.

Spielfrei zumindest annähernd und eben ohne Gummi.
Da ergibt sich für mich doch die Frage ob da das Schaltgefühl nicht direkter wird wenn man die umtauschen würde.
Jetzt habe ich beim Dieter auf der Homepage zwar das Bild gefunden von dem Kugelgelenk aber leider nicht wie die Kugel denn an den Getriebehebeln festgemacht ist.

Hat das jemand im Kopf?

Das Teil meine ich:

Bild

Und die Teile habe ich gefunden. Beidseitig M6 einmal innen einmal außen.
Bild

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Mi 14. Mär 2012, 16:39
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
... genietet :)
http://www.mgfcar.de/gear_select/bad_road.html
Und solche Normteile nach DIN braucht man aber nicht lange suchen ;)
DIN71802 /3 /5 steht in jedem DIN Teile Katalog

Wird vielleicht zuverlässiger sein so'n Teil mit M10 zu holen. Das hat die 13er Kugel und die kann dran bleiben :)
Dann nur noch einen Gewindeadapter Innen M6 / Aussen M10/1,5 *drehen*.
Bleibt das Problem ob die enormen Schwenkwinkel des Schaltseils damit erreicht werden und das Problem mit Rost und Metallverschleiss ;)

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Gruß
Dieter
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Mi 14. Mär 2012, 16:57
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Ich denke nicht, dass das fehlende Gummi große Probleme machen wird, schließlich hat das neue Schaltseil "Typ Gartenschlauch" ja auch eine viel straffere Lagerung hinten, guckst du hier. Schaltet sich wunderbar straff, kaum noch Spiel drin.

Ne andere Idee: Ich hab nur noch zwei hintere alte Kugelpfannen hier zu liegen, aber haben die vorderen vom Schaltknüppel nicht dieselben Kugel- und Gewindemaße? Dann kannste doch einfach das nehmen.

Abnehmen ist easy: einfach mit dem Schraubenzieher drunter und abhebeln, that's it.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 14. Mär 2012, 18:54
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Ah Dieter, da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Ich bin nicht in nem Katalog über diese Teile gestolpert sondern beim Werkstatt aufräumen in einer Krustelkiste.
Und da ich gerade beim Schrottwegwerfen beurteile was denn Schrott ist, oder eben nicht, ist mir das Problem mit den bei mir lapprigen Gumminbuchsen eingefallen. Somit habe ich den Teilen noch nicht den Weg in unseren Container gezeigt und obige Anfrage gestellt.

Genietet....
Mist! wäre zu schön gewesen wenn das einfach so gepasst hätte. Dann werd ich mal die Augen offen halten, vielleicht finde ich ja auch noch welche mit ner 13ner Kugel.... :angel:

Grüße,
Markus

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Mi 14. Mär 2012, 20:08
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Die Dinger die du gefunden hast verkauft der Satur in UK als Ersatz für die Alten, ich habe auch so ein ausgelutschtes Teil und wollte eigentlich diese Woche auch hier anfragen wie die Teile denn nun richtig heißen.
Die genieteten Kugelköpfe ausbohren oder abflexen, dann entweder Gewinde reinbohren und/oder Mutter hinten drauf und gut iss.
Hau mal einer einen Link raus wo man die Teile bestellen kann, hab mal gegoogelt, da wird dir schlecht, ich hab jetzt 3 Wochen Zeit und muss was in Sitzen basteln.


Mi 14. Mär 2012, 21:06
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Ach ich Doof! :konfus: Markus schreibt doch "die Kugeln an den Getriebehebeln" ... wer lesen kann, ich weiß :oops:

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Mi 14. Mär 2012, 21:43
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
und ich dachte schon ich bin schon wieder zu doof das zu kapieren was du geschrieben hast. :puh: :lol: :lol:

Ein Link habe ich auch gefunden, ich hab auch mal gegoogelt. Eigentlich nur weil ich wissen wollte wie stark man diese Teile beanspruchen darf. Weil, haben, hab ich Sie ja schon :up: !

Klick mich!

75kilo ist gar nicht schlecht für soon kleines Ding.

Grüße,
Markus

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Mi 14. Mär 2012, 22:05
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Ich hatte das hier gefunden, aus Edelstahl wäre interessant, aber ich kenne mich da zu wenig aus ob das Material und derBewegungswinkel passt.
http://www.gebert-kg.de/produkte-winkel ... hp?lang=de


Mi 14. Mär 2012, 22:11
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
Edelstahl gibt's auch ... guck mal in der Bucht nach M6 ball joint oder M10 ball joint. Sogar mit einer Art Staubschutzplatte (Gummischeibe)

Fraglich ist weiterhin die Winkelgeschichte. Die Gelenke nach DIN machen nur +-15 Grad mit. Muß man halt mal *zerstörungsfrei* ausprobieren :)

Aber, ich würd eher wieder die Teile von der Schalthebelseite für hinten besorgen.
(Was ist an Mykels Text falsch ?)

Der Verschleiss dürfte dank der Nylonfassung deutlich geringer sein als Stahl auf Stahl, .... mit Dreck dazwischen.

Läuft bei meinem F nun schon seit 4 Jahren.
http://www.mgfcar.de/gear_select/dsc04288.jpg

Hab hier auch noch von B&G einen quick shift Schaltwinkel mit Gelenken rumliegen. Die Gelenke können Winkel >> 15°, muss ich mal 'n Foto machen.
Verkaufen die aber nicht mehr. Gelenk sind ähnlich DIN und waren auch bei Mike Satur Quick Shift enthalten. .. brachen aber ab und zu mal durch ;)

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Gruß
Dieter
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Mi 14. Mär 2012, 22:45
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Beitrag Re: Schaltseilbuchsen
British Steel hat geschrieben:
Die Dinger die du gefunden hast verkauft der Satur in UK als Ersatz für die Alten, ich habe auch so ein ausgelutschtes Teil

das sind die hier, die nicht ganz so stabil sind, aber ordentlich Schwenkwinkel haben. (Identisch mit denen die ich hier von B&G hab)
Bild
Wenn Mike die nach DIN als Ersatz verkloppt wird das schon reichen.
Wäre spannend zu wissen ob da 'n Staubschutz dran ist.

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Gruß
Dieter
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Mi 14. Mär 2012, 23:12
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