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Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.
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Autor:  Deggendorfer [ Di 13. Mär 2012, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

Tach zusammen,

Die Schraube von der Kurbelwellenscheibe, handelt es sich dabei um ein rechts oder linksgewinde....

Mfg Daniel

Autor:  xpower [ Di 13. Mär 2012, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

ähm meinst die riemenscheibe ??

Autor:  British Steel [ Di 13. Mär 2012, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Was sonst, die geht nicht auf, Rechtsgewinde, also nach links rausdrehen (entgegen dem Uhrzeigersinn)

Autor:  Mykel [ Di 13. Mär 2012, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Genau, und zwar mit ner stabilen Nuss und ner ordentlichen Verlängerung. Ich nehm dafür immer meinen ausziehbaren Radmutternschlüssel mit 1/2" Aufnahme :up:
Oder mit nem Pressluftschrauber, dann geht es evtl sogar ohne den Anlasser auszubauen.
Beim Wiedereinbau ein bisschen Schraubensicherung draufschmieren.

Autor:  Deggendorfer [ Di 13. Mär 2012, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Danke schon mal für die antworten.

Mein problem ist einfach das sich schraube samt schlagschrauber kein bisschen bewegt.

Autor:  Mykel [ Di 13. Mär 2012, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Schwungscheibensperre hast du aber drin, oder? Dann einfach ne gute Nuss, ordentliche Verlängerung und drauftreten.

Autor:  Dieter [ Mi 14. Mär 2012, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Deggendorfer hat geschrieben:
....das sich schraube samt schlagschrauber kein bisschen bewegt.

Liegt vielleicht am atemschwachen Kompressor ?
Mit so 'nem Heimwerkerteil kriegt man die 350 Nm zum Lösen nicht gebacken.

Autor:  Tawineu [ Mi 14. Mär 2012, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

das Problem hatte ich auch. Mit der Schwungscheibenarretierung war es dann ein Kinderspiel. Selbst der Schlagschrauber einer Werkstatt hat kläglich versagt!

Autor:  The_Stig [ Mi 14. Mär 2012, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Englische Methode:
Einen *guten* Ringschlüssel mit Rohr als Verlängerung versehen, die Kiste anwerfen und die Riemenscheibe geht von selber auf.
Nur Obacht geben, dass die Kiste wieder rechtzeitig ausgeht.

Kein Scheiß jetzt, schon so gesehen und einfach nur mit Stielaugen daneben gestanden. Mir war's auch zu heiß.

Bei meiner KW-Scheibe hat sich irgendeiner den Spaß gemacht und Schraubensicherung oder sowas draufgemacht...wir haben manuell die Kupplung zum Durchrutschen gebracht (bei der Elise ist dank Subframe leider kein Platz für nen Schlagschrauber).
Die Schwungradsperre hat seltsamerweise nicht an mein Getriebe gepasst (obwohl Originalteil), sodass wir dann rustikal mit dem Stemmeisen das Schwungrad durch die Anlasseröffnung blockieren mussten.
Und spätestens da war ich froh, das nicht allein auf den Auffahrrampen gemacht zu haben, sondern beim Schrauber des Vertrauens auf der Bühne zu stehen.

Autor:  British Steel [ Mi 14. Mär 2012, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Wir haben das auch schon öfter zu zweit gemacht, 1. Gang rein, voll auf die Bremse und Nuß mit ordentlicher Verlängerung benutzt.
Bisher ist mit der Methode alles ohne Arretierwerkzeug aufgegangen,

Autor:  The_Stig [ Mi 14. Mär 2012, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

British Steel hat geschrieben:
Wir haben das auch schon öfter zu zweit gemacht, 1. Gang rein, voll auf die Bremse und Nuß mit ordentlicher Verlängerung benutzt.

Genau - so machen wir's normalerweise auch.
Problematisch wird's halt nur, wenn die Schraube der Scheibe fester als vorgeschrieben ist bzw. irgendwie festgeklebt wird.

Autor:  Tawineu [ Mi 14. Mär 2012, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

British Steel hat geschrieben:
Wir haben das auch schon öfter zu zweit gemacht, 1. Gang rein, voll auf die Bremse und Nuß mit ordentlicher Verlängerung benutzt.
Bisher ist mit der Methode alles ohne Arretierwerkzeug aufgegangen,

Ja korrekt, bei mir hatte ich dann soviel Power dass die Kupplung durchgerutsch ist. Mit Arretierung geht das dann aber prima. Also das Teil sollte man sich gönnen, dann kann man das auch alleine machen. Da wird soviel Geld für Schnickschnack ausgegeben, da sollten auch noch 20 € dafür übrig sein.

Autor:  British Steel [ Mi 14. Mär 2012, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kurbelwellenscheibe

Nö, jetzt aus Prinzip nicht :mrgreen:

Autor:  Deggendorfer [ Di 20. Mär 2012, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Auto springt nicht mehr an...

Tach zusammen,

wie die meisten ja wissen hab ich die Tage den Zahnriemen erneuert.
Jetzt steh ich vor einem neuen Problem...

Und zwar springt das gute Stück nicht mehr an.

Markierungen passen alle. Wurden inzwischen schon 4 mal nachkontrolliert.
Auto ist auch wieder vollständig zusammen gebaut.
Allerdings wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dreht der Motor zwar durch, allerdings wie wenn er keinerlei kompression hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Autor:  Dieter [ Di 20. Mär 2012, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

Mod: hab den Hilferuf mal an der Originalthread gehängt.

Tja, das ging dann wohl irgendwie in die Unterwäsche ;)
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

A. Entweder haste trotz den 4x Kontrolle immer noch was falsch zusammengeschraubt.
B. bei den 4 Versuchen ist was dermaßen verbogen, das nun garnichts mehr geht.

Lösungsmöglichkeiten gibt's auch mehrere.
Eine davon wäre: Abschleppen in eine Werkstatt die sich damit auskennt.
Das wird zunächst auch mal das günstigste sein, für die Fehlersuche.

Autor:  Deggendorfer [ Di 20. Mär 2012, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

Tolle Antwort.

Hat mir sehr geholfen.
Danke..

Autor:  BoneLord [ Di 20. Mär 2012, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

Schon mal Kompression gemessen sicherheitshalber. Nicht das die nockenwellen Stellung nicht passt soweit ich mich entsinnen kann müssen die Markierungen zueinander in der mitte stehen. Ansonsten iat guter Rat erstmal teuer von der distanz.

Autor:  British Steel [ Di 20. Mär 2012, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

Also wenn die Nockenwellenstellung nicht passt und der Motor mit dem Anlasser schon 4x versucht wurde zu starten, dann sollten die Ventile schon was abbekommen haben. Mach den Deckel vom Motor mal runter und schau rein ob beim OT die Nocken auch oben stehen oder ob sich überhaupt was rührt, evtl hast du ja Glück und stellst etwas fest.

Autor:  bawo [ Di 20. Mär 2012, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

aber die nockenwellenräder wurden nicht demontiert, oder? nicht das die falsch gesetzt sind. (pinposition)

Autor:  Andreas TF160 [ Di 20. Mär 2012, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe usw.

ich denke, dass einfachste ist die Kompression zu prüfen.
wenn die gleich null ... passt was mit den Ventilform nicht mehr, sprich krumm ...

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