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[ 8 Beiträge ] |
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Warme/ heiße Bremsscheiben
Autor |
Nachricht |
EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
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Warme/ heiße Bremsscheiben
Hallo liebe Gemeinde, habe heute meine 16" Original-Alus aufgezogen. Vorab, jetzt weis ich, was die F'ler immer mit Rost am TF meinen, hat knappe 2 Stunden gedauert, bis ich die Stahlfelgen unten hatte, dem Rost sei Dank, aber dadrum geht es jetzt nicht. Bin an die Tankstelle gefahren, wie immer, um die Luft zu prüfen und bin wieder heim, ist ein Gesamtweg von 1-1,5km. Zu Hause angekommen hab ich, ich weis auch nicht warum, an die Bremsscheiben vorne und hinten gegriffen und gefühlt. Da ist mir dann aufgefallen, dass diese doch recht warm, um nicht zu sagen heiß waren. Dann kam mir die Idee die Schrauben mit etwas weniger Drehmoment anzuziehen, da ich iwo mal etwas von 70-80 Nm gelesen habe, vorher hatte ich 110Nm. Danach natürlich wieder getestet, nach 5km noch mal gefühlt, recht warm, aber nicht heiß. Dann kurz auf die AB, um mal zu schauen was die Kiste mit den "breiten" Reifen kann und ob sie noch so wackelt, wie mit den 14" Winterrädern. Zu Hause wieder angekommen, waren die Scheiben, dann immer noch recht warm.
Nun meine Frage: Ist das normal, dass die Scheiben warm werden, oder hab ich die Räder zu fest angezogen?
Noch ne andere Frage: Gibts für diese Abdeckungen, die man übers Felgenschloss machen kann einen besonderen Namen, hab nämlich nur eine.
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
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Mi 21. Mär 2012, 19:45 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Bremsscheiben werden immer warm/heiß, schließlich wird ja die Verzögerung durch Reibung erzeugt, die Fahrzeugenergie also in Wärme umgewandelt. Wenn die allerdings glühen, sollte man sich Gedanken machen. Am besten mal testen, ob einer oder beide Bremssättel festsitzen, hatte ich letztes Jahr nach dem Winter auch. Allerdings nur einseitig. Mit dem Anzugsdrehmoment der Räder hat das nichts zu tun. Wobei bei den 16" Felgen 100 Nm richtig sind, bei den 15-ern 70 Nm. Und die Felgenschlösser am besten wegschmeißen und normale Radmuttern draufmachen. Die Schlösser sind immer dann unauffindbar oder brechen wenn man es am wenigsten brauchen kann, so bei einer Reifenpanne im Regen oder ähnliches Wegen Felgenklau würde ich mir keine Sorgen machen, den Lochkreis kann außer uns nur noch ein TR-6 oder Spitti-Fahrer brauchen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 21. Mär 2012, 20:17 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Die 16er haben eigentlich 90-100NM Anzugmoment. Aber was hat das mit deinen Bremsen zu tun?? Das die warm werden ist normal, heißlaufen natürlich nicht. Evtl. sind die etwas schwergängig jetzt über den Winter. Ich würde die mal reinigen wenn die wirklich heiß werden und dann sollte das gut sein. Hä, habe die Nachricht von Michael gar nicht vor dem Senden angezeigt bekommen
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Mi 21. Mär 2012, 20:23 |
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EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte letztes Jahr bei meinem Citroen nen verkanteten Bremssattel hinten und da wars so heiß, dass man es beim Vorbeilaufen gemerkt hat, da hatte sich dann auch die Bremsscheibe verfärbt. Aber so schlimm ists jetzt nicht am MG, hatte mich nur gewundert, weil ich direkt ans alte Auto denken musste. Werde es morgen noch mal beobachten und dann weitersehen, hab ja zum Glück nur rund 10km Arbeitsweg . Hab ich das richtig in Erinnerung, dass so ziemlich alle Muttern von Ford passen?
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
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Mi 21. Mär 2012, 20:26 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Bei mir war dann auch die Felge heiß Und ja, die Ford-Muttern passen. Schau halt, dass du welche mit Sitzring kriegst, damit der Konus in den Felgen nicht leidet.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 21. Mär 2012, 20:42 |
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EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Hat sich wohl erledigt, hab heute morgen und heute mittag nochmal gefühlt, jeweils nach der Fahrt und die Scheiben waren "normalwarm", also so, dass man sich nicht direkt die finger dran verbrannt hat. Weis auch nicht, was das gestern dann war, aber nochmals danke an alle .
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
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Do 22. Mär 2012, 18:18 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Du fährst einen TF da muss man immer mal mit Überraschungen rechnen. Aber macht es das nicht gerade interessant.
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Do 22. Mär 2012, 19:03 |
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EdstarTF
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:04 Beiträge: 303 Wohnort: Bad Kreuznach
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Re: Warme/ heiße Bremsscheiben
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber bei meinem Pech in letzter Zeit mit den Autos muss das jetzt nicht unbedingt sein .
_________________ Gruß Dominik
TF135 EZ 2004 called "Lindsay"
visit Lindsay :)
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Fr 23. Mär 2012, 20:18 |
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