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Quietschen hin und her 
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Quietschen hin und her
Hallo,

wie ihr wisst hab ich neulich meine Bremsscheiben gewechselt. Ich dachte ein neuer Thread wäre besser als der alte.

Also: Nach dem Wechsel hat es hinten links gequitscht. ( Scheiben von Bosch, Beläge von Remsa. Beides Neuware ) Nun gut da ich zum ersten mal Bremsscheiben gewechselt habe, hab ich nicht gewusst oder dran gedacht diese mal vom Rost zu befreien, sprich die Sattelaufnahme. Das hab ich heute hinten links und rechts gemacht also schön mit einer Drahtbürste "gereinigt". Die Bremsbeläge gingen auch ein wenig leichter rein als davor, also vor dem Bürsten. Nun ist das quitschen hinten links weg aber jetzt habe ich es hinten rechts :!: :?: :!:

Wie kann das sein? Die Handbremse greift richtig fest und gut nach kurzer Einfahrphase. Die Bremsleistung ist meiner Erachtens nach sehr sehr stark. Ich habe an Kupferpaste gedacht allerdings die Finger davon gelassen da dies auch seine Nachteile hat und eben nicht "natürlich" ist an der Bremsanlage. Habe auch im Internet gelesen das sich manche Komponenten einfach nicht vertragen auch wenn beides eine Premiummarke zu sein scheint.

Bin für Antworten wie immer dankbar.

Grüße Ludlow

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Di 28. Feb 2012, 21:00
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Ich benutze immer ein klein wenig Kupferpaste, bei mir und den anderen quitscht nix..
Weniger ist manchmal mehr, deshalb benutze ich es wirklich nur ganz minimal.


Di 28. Feb 2012, 21:19
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Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Wo genau streicht man das alles ein? Führung der Bremsbeläge, also im Sattel- hinter die Bremsbeläge. Wo noch?

Habe eben mal gelesen das dies nach einer Zeit nicht gut sei für das ABS. Aber stimmt. Vielleicht wenn man wenig benutzt.

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Di 28. Feb 2012, 21:24
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Für die Vorsichtigen gibts da Keramikpaste bzw Spray!
Ich hab aber auch Kupferpaste genommen! Halt nicht übertreiben!

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Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Di 28. Feb 2012, 21:29
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
hallo Ludlow:
sei mir nicht böse,
aber wie sollen wir wissen was Du wie exakt gemacht hast ?
Ferndiagnosen aufgrund von Beschreibungen sind oft nicht machbar.

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Gruss
Andreas TF160

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Di 28. Feb 2012, 21:32
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Ich hab das nur auf die Führungen der Pads, also den Metallstreifen aufgebracht, aber nochmal ganz ganz wenig.


Di 28. Feb 2012, 21:37
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Ja stimmt ne Ferndiagnose ist nicht leicht. Ich bin mir dennoch nicht sicher wegen der Kupferpaste. Soll scheinbar sogar schon verboten sein hab ich im Netz gelesen. Ich warte mal ab ansonsten versuche ich vielleicht diese Keramikpaste.

Andererseits: Wenn das schon reicht diese kleinen Metalstreifen die da dranhängen einzuschmieren versuche ich das einfach, auch wenn ich wieder die Bremse ausbauen muss :konfus:

Danke für die Antworten.

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Di 28. Feb 2012, 21:39
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Old_Ludlow hat geschrieben:
diese kleinen Metalstreifen die da dranhängen einzuschmieren

jetzt läuft es mir eiskalt den Rücken runter :!: :!: :!: :!: :!: :!:

meinst Du die Verschleißstreifen ?

jetzt wird's ein Fall für die W E R K S T A T T

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Gruss
Andreas TF160

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Zuletzt geändert von Andreas TF160 am Di 28. Feb 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.



Di 28. Feb 2012, 21:45
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
sodele ( original-Ton schwäbisch ):

alles eine Sache des Rückgrats:
entweder man kann etwas, dann ist es OK.

oder man kann es nicht,
dann muss man sich selbst eingestehen, ich kann es nicht, und ich lasse die Finger davon.
...und wenn man keine Ahnung hat, hilft auch die Fragestellung in einem Board nicht weiter.
wer glaubt, über ein Board praktisches Fachwissen zu erlangen, hat den Schuß nicht gehört.

Darf ich mal der Jugend erzählen wie wir es vor Jahrzehnten gemacht haben:
mit einfachen Sachen angefangen, Überströmkanäle aufgefräst und abgestimmt, Vergaser bisschen "bearbeitet", Kupplungen gewechselt, Ziehkeilgetriebe repariert, Kurbellager gewechselt, etc.. alles nicht dramatisches.

und wenn es ans Eingemachte ging ( sprich Sicherheitsrelevantes ) mussten auch wir sagen und uns selbst gegenüber Rückgrat beweisen:
hier sind meine Grenzen, und jetzt ist die Werkstatt dran. Kostet Geld ( das wir nicht hatten ), aber danach wußten wir,
die Bremsen funktionieren wieder bzw. die Bremsleitungen wurden richtig gebördelt.
bzw.
später:
Theo, zeig' mir mal wie ich Bremsen wechsele ( mir tut der arme Theo, immer noch leid. 2 Tage schraubten wir parallel an unseren Autos, am Schluß hatte ich Theo nicht nur ein Loch in den Bauch gefragt, sondern ungefähr ein Dutzend, und ich wußte Bescheid.
... und wer war Theo ? KFZ-Meister )

irgendwie scheint es mir, Bremsen sind ein Jugend-forscht-Projekt geworden. Letzte Woche hatten wir einen ähnlichen Thread.
...inzwischen frage ich mich, ob Fragen zu Thema Bremsen-Reparaturen nicht verboten werden sollten. ( aber nicht alle Themen zum Thema Bremsen, denn den Hinweis "TurboGrooves haben ABE" ist sicherlich für etliche interessant, ebenso wie das Stichwort "Tarox" .. )

und Zitat von old Ludlow:
>>Ich habe die Bremsen gewechselt und sie Funktionieren. Sie quietschen.

tja, dann hast Du was falsch gemacht.

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Gruss
Andreas TF160

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Di 28. Feb 2012, 23:02
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
andreas aber eigentlich müssen wir froh sein das sie quitschen...

1. hat er dann scheinbar schonmal die klötzer nicht vergessen einzubauen

und

2. werden andere verkehrsteilnehmer durch das quitschen vor ihm gewarnt...


Di 28. Feb 2012, 23:06
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Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Quietschen hin und her
Kritik ist okay, Peter, auch pointiert, aber so hilft das doch nicht weiter. Mit Beschimpfungen in der Art hat the Marque of Friendship nichts mehr zu tun. Find ich Scheiße, echt. Ordnungsruf Ende. :twisted:

Und dir, Old Ludlow, würde ich empfehlen, das Einzelkämpferdasein aufzugeben. Mal zum Stammtisch kommen, Stuttgart oder RMN, da trifft man dann auch Leute, die mal Hilfestellung geben und was zeigen und erklären. Ich hab auch schon den einen oder anderen Bock geschossen und für allgemeine Belustigung gesorgt, da muss man durch. Aber bei Dingen wie Bremsen und so sollte man vorsichtiger sein.

Und EBC Klötze kommen mit Anti-Quietsch-Pads 8-) .

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
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ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 28. Feb 2012, 23:10
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Beitrag Re: Quietschen hin und her
Hi,

meiner Erfahrung nach ist die Anwendung von Kupferpaste kein Problem wenn man sich an eine Regel hält. Eingeschmiert werden nur die Stellen, an denen die Bremsbeläge den Bremssattel bzw. -kolben berühren, und das sparsam. Für das Quietschen ist ja ursächlich eine unerwünschte Schwingung die im Allgemeinen da erzeugt wird, wo die Reibung stattfindet und genau dort darf man auf keinen Fall schmieren. Die dünne Kupferpastenschicht soll abdämpfen, bis sich die Teile eingelaufen haben und hat schmierende Wirkung auf die Kontaktstellen zwischen Belägen und Bremssattel. Und gerade hinten kann das Einlaufen dauern ... meistens bremst man ja eher sanft und dann sind die hinteren Bremsen kaum aktiv. Für die Funktion ist das Quietschen meist nicht von Belang, es nervt halt.

Ein paar Fragen hab ich noch zum Auftreten des Quietschens:
Quietscht es beim leichten Bremsen und hört beim stärkeren Reintreten auf?
Oder umgekehrt?
Quietscht es durchgehend beim Bremsen?
Quietscht es immer?
Quietscht es nur, wenn du gerade NICHT bremst?

Bei einem meiner Minis hatte ich mal das Phänomen, dass nach dem Wechsel auffiel, dass die Radlager verschlissen waren und DAS quietschte dann. Allerdings nur bei Geradeausfahrt und ohne Bremsen. Vorher dem Scheiben- und Belägewechsel war das nicht zu hören.

Gruß
Vilo

_________________
Lass mich mal ... los gib schon her ... oh, kaputt

MG TF 135 spark, firefrost red, BJ. 2004, 1.HGF bei 35.409 km
MG ZR 160, xpower grey, BJ. 2004, 2. Motor bei 136.058 km


Mi 29. Feb 2012, 08:45
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