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[ 17 Beiträge ] |
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Angerostete Bremsscheiben
Autor |
Nachricht |
Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Angerostete Bremsscheiben
Hallo, ich habe einen interessanten Link gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=mtsTJCRljAsIst ein Ford, aber die Methode an sich kann doch dem Fahrzeug nicht schaden oder? Grüße
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mi 22. Feb 2012, 10:51 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Den Link sollte ich mal Bernd schicken. Dessen Jungs haben vor Jahren beim Umbau auf die große Bremse die alten Scheiben mit der Flex runtergezogen, weil sie sie nicht runter bekommen haben.
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Mi 22. Feb 2012, 11:10 |
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bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
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Re: Angerostete Bremsscheiben
also ich habs genau so probiert, finde das beim MG aber bedingt geeignet. denn vorne sind die sattelträger relativ nah an der mitte der scheiben, d.h. die durchgesteckte schraube mit mutter kratzt nur leicht an der bremsfläche, sie rutsch eher und verkantet in der vertiefung (topf) der scheibe. und für eine unterlegung ist auch kein platz... und hinten geht es schon garnicht. ich habe eine seite vorne so abgekriegt, aber ehrlich gesagt ein gut gezielter schlag mit einem 1,5 kg fäustel war dann doch viel schneller und einfacher
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Mi 22. Feb 2012, 11:41 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Aber den Sattelträger macht man doch weg oder nicht? Ich werd mal schauen und weiß gar nicht so recht wie das alles so aussieht. Habe mir erst gestern ein Spezial- Universalwerkzeug bestellt für den hinteren Bremskolben. Ich werd davon auch noch Berichten mit Foto sobald ich diesen ausprobiert habe.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mi 22. Feb 2012, 13:49 |
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bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
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Re: Angerostete Bremsscheiben
ja sorry, mit sattelträger meinte ich natürlich die halter, also sattelträger-aufnahme am achsschenkel...
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Mi 22. Feb 2012, 13:58 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Hallo, Wenn man wie im deinem Link einen Flammenwärmer hat, ist es damit erheblich einfacher. Einfach in 15cm Abstand rundrum auf die Lauffläche der Bremsklötze halten, die Bremsscheibe dehnt sich und geht wirklich sehr leicht ab. Eigene Erfahrung! mfg: Heinz
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Mi 22. Feb 2012, 20:33 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Danke für deine Antwort. Läuft man aber da nicht Gefahr die Radlager zu beschädigen?
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mi 22. Feb 2012, 21:03 |
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heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Hallo Old Ludlow, Also, so viel Hitze ist nicht nötig. Die Bremsscheibe sollte nicht mehr als 100-120 Grad bekommen. Mal draufspucken beim wärmen, wenn die Spuckperlen anfangen zu verdunsten oder zu springen ist es höchste Zeit die Bremsscheibe abzuklopfen. Die Radnabe mit den Lagern wird nicht mehr als Handwarm dabei. mfg : Heinz
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Fr 24. Feb 2012, 20:25 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Hallo nochmal,
ich melde mich mal in meinem alten Thread zu Wort. Ich habe ja nun die Scheiben und Klötze gewechselt. In der Hoffnung die Handbremse stellt sich selbst nach habe ich erstmal abgewartet und bin eben gefahren. Die Bremsleistung ist voll und ganz da, ohne Probleme. Sehe auch an den Hinteren Bremsscheiben und an der Temperatur der Scheiben nach der Fahrt das die Backen greifen.
Aber die Handbremse sitzt locker und rührt sich nicht. Greift ganz leicht beim letzten Zahn. Habe jmd. gebeten die Handbremse zu ziehen während ich erst von der einen Seite schaue, dann von der anderen. Hinten rechts bewegt sich der Mechanismus der Handbremse. Links jedoch weniger und macht nicht die ganze Bewegung. Die Bremsbacken sind ja nun voll vor gepumpt also werd ich versuchen die handbremse ein wenig nach zu ziehen. Unten an der Mittelkonsole versuche ich es auch. Den Lederüberzug habe ich schon weg und mir das alles mal angesehen.
Wenn nichts hilft muss wohl ein neuer Bremssattel ran hab ich recht?
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mo 27. Feb 2012, 11:47 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Hast du a) die Kolben von den Bremszylindern ordnungsgemäß zurückgedreht und b) nach dem Zusammenbau erst wieder Bremsdruck mit dem Pedal aufgebaut, ehe du an der Handbremse gezogen hast?
Ich hatte vorgestern hinten die Klötze getauscht, und kann das von dir beschriebene Phänomen nicht nachvollziehen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Feb 2012, 12:03 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Jawohl hab beides gemacht. Ein Spezialwerkzeug für den Kolben hinten habe ich, allerdings war die Handbremse schon vorher sehr locker, wobei ich dachte dies würde mit den heruntergefahrenen Bremsbelägen zusammenhängen. Habe heute die Mittelkonsole ausgebaut, davor noch hinten den Mechanismus der Handbremse mit WD40 eingesprüht und gesehen das die Handbremse ( Genaugenommen die Mutter am Seilzug )wirklich locker und lose war. Sie hing da an dem Gewinde und hatte nur noch ca. einen halben cm bis sie Runtergefallen wäre. Habe es angezogen und die Handbremse greift. Allerdings ist mir aufgefallen das es schwerer geht diese hochzuziehen. Ich habe sie so angezogen das sie ca. beim dritten Raster fest ist. Habe die Mittelkonsole aber noch nicht wieder reingebaut da ich diese noch mit Kunststoffpflegemittel verwöhnen will Werd die Handbremse denke ich ein wenig lockern. Beim fahren jedoch schleift nichts. Hat bei dir Mykel wohl alles ein wenig besser geklappt was auch sicher auf die Erfahrung zurückzuführen ist aber beim nächsten mal weiß ich auch einiges mehr Grüße P.s.: Der Links oben ist Schrott Geht vielleicht bei Bremsscheiben die ein wenig Festgerostet sind. Aber bei meinen war da nicht zu helfen und ich wollte nicht mit aller Gewalt da heran da ich mir schon Sorgen um die Halter der Sattel gemacht habe. Die M8er Schraube fing schon an sich zu verziehen
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Mo 27. Feb 2012, 14:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Na dann ist ja alles klar. Meine Handbremse ist so eingestellt, dass sie bei der 1. Raste gerade eben ein bisschen hält, auf abschüssiger Straße muss es dann die 2. sein. Dritte Raste muss man sich schon anstrengen. Mit der Einstellung kriegt man auf der Hinterachse dann mit der Handbremse bessere Bremswerte als mit der Betriebsbremse hin (lt. TÜV-Prüfung) Und was das Abnehmen der Scheiben angeht, den letzten Wechsel (nicht bei meinem) habe ich gleich im Liegen mit dem Vorschlaghammer gemacht. Von hinten ordentlich WD40 in den Spalt, ne Stunde einwirken lassen und dann immer druff. 5 bzw. 3 Schläge und die Teile waren runter. Mit so nem Fäustelchen war da auch nix mehr. Bei meinem hatte ich letztes Jahr auch noch große Manschetten vor der Roßkur, aber den Respekt verliert man irgendwann.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 27. Feb 2012, 14:54 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Genau so ist es leider bei mir nicht. Beim ersten Raster ( es rastet bereits da etwas schwer ein ) hält die Handbremse leider kaum. Es ist alles doch irgendwie schwergängig. Vielleicht jedoch sollte ich jetzt ein wenig durch die Gegend fahren und immer wieder mal Bremsen das sich dies wieder nachstellt. Das nachstellen war ja bis Dato nicht möglich da meine Handbremse locker war. Ich werd darüber berichten. Ja, der Vorschlaghammer ist noch ein wenig männlicher als mein Fäustel
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mo 27. Feb 2012, 15:09 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Und nochmal ich.
Vor einer Stunde bin ich die erste wirklich gerade Straße entlanggefahren und mir ist aufgefallen das nach dem ganzen Wechsel das Lenkrad nicht mehr wirklich gerade steht. Es ist minimal nach rechts sprich: Ich lenke leicht, es ist wirklich nur minimal, nach rechts um gerade aus zu fahren. Meine frage. Konnte dies durch das Hämmern auf die Bremsscheibe entstehen? Immerhin kann sich ja auch die Spur verstellen wenn man über ein böses Schlagloch fährt. Habe auch die meisten Schläge auf die Linke Scheibe ( Als diese noch montiert war ) gemacht. Sprich von innen nach außen, also somit würde das ja hinkommen da sich die Spur, wenn überhaupt, nach Links verstellen könnte.
Der Besuch bei der Werkstatt liegt ja eh an und da werd ich noch die Spureinstellung beim Reifendienst machen lassen.
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Mo 27. Feb 2012, 22:02 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Werkstatt ist ein gutes Stichwort.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 27. Feb 2012, 22:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Angerostete Bremsscheiben
Old_Ludlow hat geschrieben: Konnte dies durch das Hämmern auf die Bremsscheibe entstehen? Eher durch die Demontage des Achsschenkels, wobei du ja auch die Spurstange abgenommen hast. Old_Ludlow hat geschrieben: Der Besuch bei der Werkstatt liegt ja eh an und da werd ich noch die Spureinstellung beim Reifendienst machen lassen. Die Spur muss immer eingestellt werden, wenn du an der Spurstange dran warst.
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Di 28. Feb 2012, 00:29 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Angerostete Bremsscheiben
In Ordnung,
Dank dir Mykel
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Di 28. Feb 2012, 01:23 |
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