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{erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
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Seite 1 von 2

Autor:  rheinkiter [ Fr 3. Feb 2012, 09:22 ]
Betreff des Beitrags:  {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Hallo Mg Fans.

Heute Morgen bekam ich meine Gänge schlecht rein nd dann vor ner Ampel ging gar nix mehr.
Auto von der Fahrbahn geschoben und erst mal aufgemacht das gute Stück.
Mein Kupplungsgeber (also der hintere Zylinder ) ist ölig. demnach fehlt natürlich auch Öl im system was mich wol drauf schließen lässt, daß ich mirLuft ins System gepumpt habe.

Jetzt immoment warte ich darauf daß der Laden der mir solches Öl verkauft endlich aufmacht.
Damit versuche ich erst mal neues Öl reinzufüllen und zu entlüften.

Damit löse ich allerdings nicht mein eigentliches Problem... Denn ölig heißt wohl auch kaputt.

Hat noch jemand soon Zylinder rumliegen im Raum Düsseldorf?

Grüße, Markus.

PS: zur jetzigen Zeit den ADAC anzurufen ist nur mäßig spaßig!
Ich komm nicht mal durch!

Autor:  British Steel [ Fr 3. Feb 2012, 10:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Hi, wenns der hintere Zylinder (also im der im Motorraum) ist, dann ist es der Nehmerzylinder.
Das Geschäft das dir das benötigte Öl verkauft hat schon lange offen.
Da kommt Bremsflüssigkeit DOT4 rein, und das gibts an jeder Tanke, oder Bauhaus oder...
Für den Nehmerzylinder gibts einen Reparatursatz für ein paar €, bist du sicher das der Nehmerzylinder und nicht die Leitung
defekt ist?

Autor:  mike26dd [ Fr 3. Feb 2012, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Ich hätte gebrauchten Nehmerzylinder im sehr guten Zustand da und auch Bremsflüssigkeit die ist natürlich neu.

Autor:  rheinkiter [ Fr 3. Feb 2012, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

@Klaus

Ja, es ist der hintere Zylinder, also der Nehmer. Und es ist auch der Zylinder selbst, weil die Kolbenstange ist die die ölt.

Und das mit der Tanke dachte ich auch, aber die Tanken hier in Düsseldorf die ich fußläufig erreichen konnte verkauften Brötchen und Pornos. :shock: Die Autoecke bestand aus 3 verschiedenen Motorölen und Scheibenwischwasser. Das wars.... :down: :down:

Egal, Meurer machte dann ja um halb 9 auf, gut das mein kleiner gestern ne neue Batterie bekommen hat, sonst hätte der keine 2 stunden Warnblinker ausgehalten.

Ende vom Lied, Öl ist drin entlüftet ist auch und der hintere Zylinder ist schon wieder leicht ölig.
Aber ich konnte wieder kuppeln und demnach auch schalten und WEGFAHREN....


Dann werde ich mal googeln wo ich den rep satz herbekomme. Ist das dann ne neue Kolbendichtung?

Grüße Markus

Autor:  Mykel [ Fr 3. Feb 2012, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Rimmerbrothers: http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-UUB100180, haben die auf Lager.

EDIT: B&G auch, etwas günstiger: http://www.ukmgparts.com/product.aspx?C ... 9c5f4ef8e5

Autor:  bawo [ Fr 3. Feb 2012, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

bei ebay.de gibts auch einen verkäufer, hab bei den einen satz gekauft für 15,- euro inkl. versand, was eventuell günstiger ist als aus UK + versand...

Autor:  Nikos [ Fr 3. Feb 2012, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Schaut mal. Ist dieser AP Zylinder evt. auch mit unseren MG's kompatibel??

http://www.eliseparts.com/products/show/12/613/clutch-master-cylinder/

Autor:  Mykel [ Fr 3. Feb 2012, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Das ist aber der Geberzylinder. Markus ging es um den Nehmer. Der originale Nehmer stammt laut dieser Website hier übrigens auch von AP, dann denke ich, dass das bei den Gebern auch so sein wird. Also nix gewonnen :D

Autor:  Schweegmann [ Fr 3. Feb 2012, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Hi Markus,

würde das Teil rausschmeißen - neues rein (ist wirklich schnell gemacht) entlüften und fertig ist. Dann brauchste nicht lange rumbasteln und hast Ruhe.
Bestellen kannste z.Bsp. hier

http://piti-garage.com/-/kupplung/kuppl ... /index.php

und soooo teuer isses ja nun auch nicht.

Gruß Frank

Autor:  Nikos [ Sa 4. Feb 2012, 01:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

@ Mykel

Ja, ich wußte jetzt nicht welcher der Richtige ist. Die haben aber auch noch einen Slave. Aber danke für den neuen Link. ;)

Autor:  rheinkiter [ Sa 3. Mär 2012, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kupplungszylinder

Short News:

Habe den schuldigen entlarvt und entsorgt...

Die Kolbendichtung im Nehmerzylinder wars. Die hatte Rillen und Riefen wie ein Stück Schmiergelpapier.
Diese Dichtung gibts einzeln und dank der 15 Euro lässt er sich jetzt besser schalten als je zuvor.
Die Dichtung war wohl schon bei meinem Kauf des MG´s nicht mehr doll.

Damit ist das jetzt auch abgestempelt,
Danke an meine Tippgeber.

Grüße,
Markus

Autor:  Tomcatciller [ Mo 25. Jul 2016, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Hallo

Ich muss dieses Thema mal hochholen weil ich ein ähnliches Problem habe. Die Schaltung ist sehr schwergängig. Das Getriebe knarzt auch etwas (beim Schalten). So war es vor 3 Wochen wo ich das letzte Mal gefahren bin. Letzte WE habe ich mal die Motorabdeckung und die Fronthaube geöffnet und nachgesehen.

Da der Wagen 3 Wochen stand war am Nehmerzylinder nix zu erkennen. Weiterhin war der der Dot4 Vorratsbrehälter vorn voll und der Geber soweit trocken. Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie sich eine defekter Geber/Nehmerzylinder bemerkbar macht? (Wo ist am Geber-/ Nehmerzyl. erfahrungsgemäß Flüssigkeitsaustritt feszustllen?/Nimmt der Flüssigkeitsstand am Gebertank ab?/Wieviel cm Hubweg hat der Nehmerzylinder?/etc)

Ich habe dann jemand in den MG gesetzt und Kupplungspedal pumpen lassen. Der Hebel/Zylinder arbeitet. Nun habe ich natürlich keine Ahnung ob die Gängigkeit ausreichend war. Video liefere ich ggf nach. Zumindest ist bei ~20x Pumpen kein Flüssigkeitsaustritt festzutellen gewesen. Aufällig war nur das der Gummi an der Kolbenstange die Bewegung mitmacht und nicht an Ort und Stelle bleibt.

Ich wollte jetzt nächstes WE erstmal versuchen den Kupplungshebel gängig zu machen. Das hatte ich in der Vergangenheit schonmal mit WD40 gemacht.

Vielleicht hat sich aber auch eines der Schaltseile verlängert/ist kurz vor dem Bruch. Gibt es da irgendwelche Richtlinien welche Gänge sich auf welches Schaltseil zurückführen lassen?

Grüße

TCC

Autor:  rheinkiter [ Mo 25. Jul 2016, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Das muss nicht immer mit flüssigkeitsverlust einhergehen.
Wenn der nehmerzylinder beim einkuppeln sich Luft zieht, hast du auch ein Problem. Da kann es aber durchaus sein, dass der beim Auskuppeln so viel Druck auf die Dichtung bringt, dass nix ausläuft. Also erst mal entlüften, dann schauen obs besser wird.
Festgeklammerter Kupplungshebel macht genau das andere, du kannst wunderbar auskuppeln aber es kuppelt halt nicht mehr ein, weil die Federwirkung der Kupplung nicht mehr ausreicht den Hebel zurückzudrücken. Mit der Hydraulik einzudrücken geht "immer".

Meine Reparatur von damals hat übrigens bis vor nem halben Jahr funktioniert, dann hätte ich wieder Luft im System.
Hab dann kurzen Prozess gemacht und Geber und Nehmer getauscht.
Habe jetzt mein Schleifpunkt direkt am Anfang des Pedalweges. :mrgreen:

Autor:  Tomcatciller [ Mo 25. Jul 2016, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Danke für die Erfahrungswerte.

Mit deiner ersten Reparatur meinst du das du beim Nehmer die Dichtungen gewechselt hast und nicht den ganzen Nehmer getauscht?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ursache ein festgehender Kupplungshebel ist und durch die Mehrbelastung der Nehmer draufgeht. Bloß solange ich den Mike Satur Hebel (mit Schmiernippel/Bohrung) nicht drin habe geht dann ja ein Nehmer nach dem anderen kaputt. Bloß nur wegen dem Hebel die Kupplung neu machen wird richtig teuer.. :(

Oder gehen die Nehmer durch "normalen Verschleiß" defekt?

Autor:  xpower [ Mo 25. Jul 2016, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

nehmer gehen auch durch verschleiss kaputt
bremsflüssigkeit - metall - gummi... ist immer das gleiche ob nun bremse oder kupplung...

Autor:  Dieter [ Di 26. Jul 2016, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Also mein Nehmerzylinder hält schon 166 Tkm.

Allerdings hat "uns Uwe" mir den Kupplungshebel rechtzeitig gängig gemacht, bevor der Nehmerzylinder im Ar*** war.

Das Saturdingen braucht IMO kein Mensch, ausgenommen der, der den Gewinn damit macht.

Ausbauen, Korrosion (Rost und Alu-Oxid) entfernen, Dichtring in der Glocke checken, mit dickem, wasserfestem Fett einschmieren und wieder einbauen und gut ists.
Die Arbeit ist natürlich kein Vergnügen und man baut dabei am Besten gleich 'n neuen Kupplungssatz samt Ausrücklager ein.

Autor:  Tomcatciller [ Mi 27. Jul 2016, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Hm, ich dachte, das gängig machen im eingebauten Zustand gar nicht möglich ist. Egal was man an WD40/Fett da dranmacht, es kommt nicht im Lager in der Getriebewand an (wegen Dichtung). Und genau da hat der Satur Hebel Vorteile, weil er dort Schmierrillen hat, die man über eine Bohrung am Schmiernippel im eingebauten Zustand schmieren kann.

Bild

Beim original Hebel ist man weitgehend machtlos, außer man nimmt halt das Getriebe raus.

Für Tips wie man den Hebel im eingebauten Zustand gängig machen kann wäre ich dankbar.

Mfg

TCC

Autor:  Tomcatciller [ Mi 27. Jul 2016, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Hier nochmal ein Link wo man den Satur Hebel mit den Rillen besser erkennen kann:

http://www.ebay.de/itm/251111933599?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Mfg

TCC

Autor:  Tawineu [ Mi 27. Jul 2016, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

bei mir hat das Teil 140t km gehalten bevor er raus mußte. Wenn er jetzt wieder so lange hält ist das OK und beim Kupplungswechsel muss man eh dran. Der Saturnhebel ist sicherlich eine feine Sache, aber für mich macht er keinen Sinn. Vorbeugend fetten soll, wie man in vielen Beiträgen lesen kann, nicht funktionieren.

Autor:  speedsgood [ Mi 27. Jul 2016, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)

Nun ja, wenn der Dichtring an der Glocke nicht mehr dicht ist, könnte ggf. auch das Einbringen von Schmierstoff von oben nutzen, wenn es denn dahin gelangt, wo´s klemmt. Wenn der Dichtring noch intakt ist, dann nicht. Versuch (mit z.B. WD 40 oder besser) macht kluch...

Sollte es was bringen, dann oben schön mit dicken Fett von außen "abdichten", vielleicht bringt´s ja was.

Besser natürlich, Getriebe raus und alles neu. Ist aber wirklich keine schöne Arbeit.

166.000 km mit 1. Nehmerzylinder, ich auch :mrgreen: , exakt!

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