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Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD? 
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Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57
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Beitrag Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Also erst mal n gutes neues Jahr ... aber ich fürchte irgendwie fängt das neue Jahr für mein TF nicht so gut an :|
Mein Boardcomputer (Marke Eigenbau) hat die letzten Sommer und Winter immer angezeigt, daß die Wassertemperatur so bei 91°C steht, bei langer Fahrt und wenn ich im Stau stehe klettert sie dann auch mal auf 95°C und mehr. Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß die Temperatur relativ schnell auf 95...97°C steigt ... z.B. wenn ich durch eine 30er Zone tuckere. Geb ich dann mal etwas mehr Gas, 2500 Touren und mehr fällt die Temperatur immer schnell wieder auf 90...91°C.
Der Boardcomputer ließt aus dem Steuergerät aus, wo der Meßpunkt liegt - keine Ahnung, jedenfalls ist das Verhalten nicht normal, zumal ja gerade Winter ist. Also hab ich recht panisch mal nach Öl und Wasser geschaut - Öl ist im Normalbereich, kein Öl-Wassergemisch und die Kühlflüssigkeit ist seit dem letzten Kundendienst vor 5000km noch vollständig vorhanden.
Jetzt die Frage an die Experten, woran kanns liegen. Vor 5 Jahren / 60000km hatte ich einen ZKD-Schaden und bekam die neue Landroverdichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen. Sind das die Vorboten eines erneuten ZKD-Schaden, ist meine Wasserpumpe im Eimer oder das Thermostat???
Keine Ahnung ob es damit zu tun hat, seit 2 oder 3 Wochen ist auch das Startverhalten ungewöhnlich, man macht den Motor an und egal ob der Motor warm oder kalt ist, ab und zu nimmt er schlecht Gas an - verhält sich dann wie ein Rasenmäher der den Winter über gestanden hat. Geb ich dann kurz etwas Gas normalisiert sich das wieder ... Fehlercode ist keiner im Speicher und mehr Super braucht er auch nicht ...


So 1. Jan 2012, 18:33
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Man kann sich natürlich auch alles einreden. Paranoia nennt man sowas.
Die Temp. sind meiner Meinung voll OK. Mein ScanGauge misst auch in etwa die selben Werte.
Fahren und abwarten. Reparieren erst, wenn was kaputt ist. Wegen dem Startverhalten vielleicht mal die Zündkabel inkl. Verteiler
wechseln. Sonst würd' ich nix machen.
Gutes neues Jahr!

Grüsse
Andy

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So 1. Jan 2012, 19:54
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Seh ich genau wie Andy, nicht kirre machen lassen, das ist ein Drucksystem und hält bis über 100 Grad, wenn der Deckel dicht ist. Wenn du was checken willst, dann sieh dir mal die Lamellen vom Kühler an, ob da der Luftfluss gehemmt ist. Ansonsten ist jetzt (nach 5 Jahren) die Pumpe nebst Spannrolle und Riemen sowieso dran.

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So 1. Jan 2012, 21:19
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
So jetzt bin ich maximal kirre - kleinen Ausflug in die Stadt machen wollen, wie gesagt wollen, weil als die Temperatur bei 112°C angekommen war, zog ich es vor den Motor auszumachen und mich vom Bosch-Service meines Vertrauens huckepack abholen zu lassen. Mein Kühlwasser ist sinniger Weise alles noch da, mal sehen was die Jungs morgen zu Tage fördern ... 8-)


Mi 4. Jan 2012, 20:25
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Hmm, nur kurze Fahrt in die Stadt ... schon mal nach der Sicherung vom Kühlerventilator gesehen? Nr. 6 im Sicherungskasten unter der Fronthaube.

Mir ist die mal im Sommer im Stau auf der Autobahn gehimmelt ... rubbeldikatz war das eingebaute Wahrsage-Instrument auf ein Strich unter rot. Beim Fahren merkst du davon erstmal nichts.

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Mi 4. Jan 2012, 21:11
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
naja ein elektrisches Problem schließe ich mal aus ... außer es gibt n Tauchsieder von dem ich nix weiß ... Kühler war so kalt wie die Umwelt, Heizung knall heiß ... es darf also gewettet werden ob Thermostat, Wasserpumpe, Zylinderkopf. Bei Thermostat und Wasserpumpe mach ich ja noch mit, bei Zylinderkopf streik ich und werd Fußgänger.


Mi 4. Jan 2012, 21:36
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
muß eigentlich bei Zahnriemen und Wasserpumpe der Motor raus???


Mi 4. Jan 2012, 21:39
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Nee, der Motor bleibt drin. Deckel oben auf, rechts hinten aufbocken und Rad abnehmen. Anlasser ausbauen und Schwungrad blockieren (Spezialwerkzeug 1), Keilriemen abnehmen, Bolzen von der Riemenscheibe lösen (205 Nm!) und Scheibe abnehmen, danach Schwungradblockierer wieder lösen. Zahnriemenabdeckung lösen und entfernen. Motor auf vorgeschriebene Position (Markierungen an Kurbelwellenende und Nockenwellenrädern) drehen und Nockenwellenräder blockieren (Spezialwerkzeug 2). Spannrolle lösen und entfernen. Motor mit Rangierwagenheber abstützen, rechte Motorbefestigung lösen und Motorblock ca. 5 cm absenken. Zahnriemen abnehmen und durch den Spalt der Motorbefestigung friemeln. Schüssel unterstellen (ca. 3 Liter), Wasserpumpe lösen und entfernen. Kontaktflächen säubern und neue Wasserpumpe montieren, neuen Zahnriemen reinfriemeln und auflegen. Neue Spannrolle montieren und grundeinstellen dann Sperrwerkzeug entfernen (!). Motor hochheben und befestigen. Zahnriemenabdeckung montieren, Riemenscheibe anschrauben (Schwungrad blockieren, Loctite!) und neuen Keilriemen auflegen und spannen, nachdem das Blockierwerkzeug wieder entfernt wurde. Anlasser einbauen, Hinterrad montieren und Fahrzeug ablassen. Kühlmittel auffüllen und entlüften.

Mal so als kurze Übersicht. Dauert ca. 3 Stunden beim MPi.

Bei dir hört es sich wirklich nach nem klemmenden Thermostat an, wenn der Kühler kalt bleibt, bei 88 Grad sollte der öffnen. Ist ein Abwasch mit dem Wechsel der WaPu.

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Mi 4. Jan 2012, 22:14
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
sooo genau wollt ichs gar ned wissen - wenn der Motor raus gemußt hätte, hätte man auch die Kupplung tauschen können ... wenn ich nicht vor 40000km einen in den Keller gelegt hätte, wär die sicher schon längst futsch gegangen, aber gut, wenn der Motor drin bleibt is auch recht ... wobei genau wissen wirs ja erst morgen, frühstens


Mi 4. Jan 2012, 22:35
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
MG-CH hat geschrieben:
Wegen dem Startverhalten vielleicht mal die Zündkabel inkl. Verteiler
wechseln.

Mykel hat geschrieben:
Ist ein Abwasch mit dem Wechsel der WaPu.


Gelesen? TF :shock: :lol:


Do 5. Jan 2012, 11:10
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Is scho recht, Klaus, aber die ersten 14-15.000 TFs kamen noch ohne PRT. Und da wir weder Bj noch VIN kennen ... womit wir wieder bei unserem Lieblingsthema wären, gell :D

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Do 5. Jan 2012, 11:49
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Die späteren Automatik haben auch kein PRT, aber wie schon gesagt, wer nicht will.... :mrgreen:


Do 5. Jan 2012, 12:12
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Bei dir suche ich aber Bj oder VIN auch vergebens :lol:

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Do 5. Jan 2012, 12:16
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
BJ steht doch drinnen??? sogar vom ZR und Tigra
Hier auch: http://www.mg-stammtisch-rnm.de/4.html


Do 5. Jan 2012, 12:39
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Upps, ich sollte dringend mal zum Optiker :oops: Hab nur unten bei "Fahrzeugdaten" geguckt.

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Do 5. Jan 2012, 15:52
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
what the f... is PRT - ich kenn nur PTA, das sind aber meist Frauen in weißen Kitteln

mein TF ist EZ 12/2002

er steht ja bei Bosch und ich kenne die dort seeeeehr gut - also rief es heute an - kannsch das britische Elend ned selber zerlegen, okay hingefahren und den Reaktor freigelegt ... das Temeraturverhalten is in meinen Augen gaga, aber mit so ner Prüfflüssigkeit Diagnose Dichtung platt, am Öldeckel im Motorraum is auch Majo ... meint mein Kumpel sach mal, das hattest Du doch schonmal - jepp genau 60Tkm und 5 Jahre (fast auf n Tag genau) ... hab ich was verpaßt, alle 5 Jahre neue Dichtung - tolle Knolle

jedenfalls zerlegen se Montag mein Motor - das können die besser als ich und dann weiß ich ob "NUR" Dichtung oder ob der Kopf auch was weg hat ... bei meinem Glück ... ich will ned weiterdenken ...

wenn ich einen neuen Kopf brauche, was dann - kann man sowas käuflich erwerben oder wie funzt das - gibts da ne Stammadresse?

so rückblickend erklärt das alles auch das komische Startverhalten ... Wasser in der Brennkammer ... Motor geht an ... Wasser brennt schlecht - tuckertucker, alles Wasser weg - Motor läuft ... Motor geht wieder aus ... wieder sammelt sich Wasser


Do 5. Jan 2012, 22:16
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Beileid, von Herzen. Ich hatte das Thema eine Woche nach Kauf. Und da konnte ich das noch nicht selber. Wenn der Kopf unrettbar sein sollte und du noch was Zeit hast, dann könnte ich Karneval evtl. einen von der Insel mitbringen.

Und Bj 2002 heißt definitiv ohne PRT (Pressure Relieve Thermostat, mal SuFu bemühen, steht einiges zu drin hier). Könnte man gleich mit machen. Muss man aber nicht.

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Do 5. Jan 2012, 22:25
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
also Zeit is relativ - ich hab kein Auto ... wenn das nur über die Insel geht kann ich das über meinen Arbeitgeber organisieren - unser Englischer Vertreter is n netter Kerl :) ... bei ebay kann man für 500 Steine einen Tauschkopf bekommen, aber im Regelfall kauf ich irgend n PC-Gedöns bei ebay und damit kenn ich mich halt auch aus, in Sachen Motor hörts nach der Elektrik recht schnell auf :(

und nö, ich bau nix um - er wird repariert und sucht dann n neuen Besitzer, ich mog nimmer ... so verkauft er sich halt aber auch schlecht bis gar nicht ... weil als ich ihn neu hatte das Theater, jetzt 5 Jahr später wieder ...


Do 5. Jan 2012, 22:34
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
500 ist ein sehr stolzer Preis. Wenn du die Mögleichkeit hast, den Transport selbst zu organisieren, dann nimm mal Kontakt mit Martin Smith auf. Der hat sehr gute Teile und ist ein echt netter Kerl. Freue mich schon, ihn in Stoneleigh zu treffen.

Martin sitzt in Castle Cary in Somerset. http://www.usedmgtfspares.co.uk

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Do 5. Jan 2012, 22:47
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Beitrag Re: Altersschwäche - Wasserpumpe, Thermostat, ZKD?
Erst mal warten was die Werkstatt sagt :mrgreen:
Notfalls für 500€ einen gebrauchten Motor in Uk kaufen und mir die Reste des alten Motors verkümmeln. :mrgreen:
Ich drück dir trotzdem die Daumen das du da noch vernünftig rauskommst.


Do 5. Jan 2012, 22:59
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