|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
MGF-DK
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:04 Beiträge: 24 Wohnort: Dreisen RP
|
Probleme mit der Kühlung
Servus liebe MG-Fahrer-Kollegen, hatte neulich (letztes Jahr) ein Problem mit meiner Kühlung. Nach einer etwas schnelleren Fahrt über die Autobahn kochte mir das Kühlwasser kompett über und zichte aus dem Ausgleichsbehälter. Der nette gelbe Engel den ich rief, befüllte und entlüftete mir das Kühlwassersystem dann, so dass ich mit ihm und meiner Diva (selbstständig ohne irgendwelche Zicken) zum LR-Händler in Bad Kreuznach fahren konnte. Die werkstatt suchte und fand nichts, meinten nur Verdacht auf ZKD. Meinte sie sollten ma vorsorglich das Thermostat tauschen. Nach dem Tausch bestand das Problem aber immernoch: Nach schnelleren Fahrten wurde das Kühlwasser schlagartig heiß und fing an zu kochen. Nach eigener Fehlersuche fand ich heraus, dass ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 3000/3500U/min) kein Kühlwasser mehr zurück in den Ausgleichbehälter gefördert wird. Ich dachte sofort an die Wasserpumpe (irgendwie Schaufelrad locker oder so) und tauschte diese aus (voll die Action). Nun ist es immernoch so Ist das wirklich die ZKD? ich habe kein Kühlwasserverlust und im Öl seh ich auch keins. bin ein wenig sehr ratlos. Vielleicht hatte einer von euch schonma das selbe Problem und es war HOFFENTICH nicht die ZKD!!?? Danke schonmal im Vorraus
_________________ Grüsse Daniel
MGF, 1.8 16V, Leder schwarz/beige, tief, am Liebsten oben ohne
|
Mi 11. Jan 2012, 16:53 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Probleme mit der Kühlung
Nach dem Wechsel der Pumpe ordentlich entlüftet? An allen 3 Punkten? http://www.mgfcar.de/bleed/Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mi 11. Jan 2012, 17:20 |
|
|
MGF-DK
|
ähhhm, nö!
bin schon dabei!
|
Mi 11. Jan 2012, 17:34 |
|
|
Sven
|
Klingt schon so als ob das nach dem Thermostatwechsel nicht gemacht worden wäre... irgendwo eine Luftblase, und dann is schluss.
|
Do 12. Jan 2012, 08:34 |
|
|
MGF-DK
|
so, hab das System jetzt gefühlte 25 mal nach Anleitung entlüftet (war wirklich noch Luft drin) bis dann das Wasser mehrere Male wieder anfing zu kochen. Im Leerlauf so ca. ne Stunde laufen gehabt, Lüfter ist auch angelaufen, letzten Entlüftungszyklus abgehandelt und im Ausgleichsbehälter brodelt es über in den Kofferraum. Bin für jede neue Idee offen. @Sven: Trotzallem Vielen Dank für den Tip!!
|
Do 12. Jan 2012, 16:18 |
|
|
gallex2000
|
Moin,
bring das Auto per ADAC ! ( nicht fahren ) zum AH Haase nach Wiesbaden-Erbenheim, Kreuzberger Ring 8, Fon 0611-977700 denn die wissen dort auch was sie tun.
Gruss, gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 12. Jan 2012, 16:29 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Daniel, Hast Du Dir den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal genauer angesehen ? Evtl. kann der Kühlkreislauf keinen Druck mehr aufbauen und Kocht deshalb schlagartig über ?-soll ja schon vorgekommen sein http://www.mgfcar.de/expansion_tank/cap.htmlGruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Do 12. Jan 2012, 18:04 |
|
|
Sven
|
Japp, Franks Tip mit dem Deckel hätte ich als nächstes auch gegeben. Der MUSS einfach kaputt sein, nach der Vorgeschichte. Dadurch kein Druck mehr, dadurch kochen bei 100°C.
Gruß, Sven
|
Do 12. Jan 2012, 18:19 |
|
|
MGF-DK
|
Dachte ich auch schon dran, augenscheinlich ist das Ventil wenn überhaupt nur minimal außer Mitte. Aber egal. Das Teil kann ja nicht wirklich viel kosten und schaden tuts auch net. Werds ma austauschen und weiter berichten. Danke an Alle!!
Wär ja absolut geil wenns das gewesen wär.
|
Do 12. Jan 2012, 20:19 |
|
|
British Steel
|
Schmeis den Dreck komplett raus und hol dir beim Schrotti einen VW Ausgleichsbehälter vom POLO 6N mit blauem Deckel und Sensor, kostet ca 10-15€ da haste Ruhe. Sobald ich wieder im April fahre, werde ich mit meinem TF Messungen vornehmen und dann kann ich den Wasserstand und die Wassertemperatur bestimmen bei denen gewarnt werden soll. Ich denke das benötigte Bauteil damit ein Endverbraucher geschalten wird, wird 20€ nicht überschreiten. Oder du holst dir einen Behälter von B&G und hast welchen Deckel dann verbaut Den Mist mit dem Deckel habe ich letztes Jahr 2x bei Ausfahrten mitgemacht, zum Glück nicht bei mir, ich fahre ja einen VW Behälter So weit ist Albisheim nicht weg, kommste vorbei mit dem Behälter und wir bauen den gemeinsam ein. Bringste halt einen Flugsaurier vom Mölsheim mit und ich spendier das Bier.
Zuletzt geändert von British Steel am Do 12. Jan 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
|
Do 12. Jan 2012, 20:39 |
|
|
Frank_
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:43 Beiträge: 42 Wohnort: bei Köln
|
der Deckel ist echt günstig. Keine Sorge. Ansonsten wenn der Fehler danach immer noch auftritt, kannst du auch mal in Frankfurt beim Autohaus Spreng vorbeischaun. Ist ne ehemalige MG Fachwerkstatt. Die kennen sich wenigstens aus und behaupten es nicht nur wie viele Werkstätten hier oben bei mir in der Ecke...
|
Do 12. Jan 2012, 20:40 |
|
|
British Steel
|
Frank_ hat geschrieben: Ist ne ehemalige MG Fachwerkstatt. Die kennen sich wenigstens aus und behaupten es nicht nur wie viele Werkstätten hier oben bei mir in der Ecke... Jo, fahr mal hin und lass dich beraten.
|
Do 12. Jan 2012, 20:58 |
|
|
MGF-DK
|
Erstma Vielen Dank nochma an Alle für die schnellen Antworten und Tips Habe gleich einen neuen Deckel bestellt (@ British Steel: wenn er das wirklich sein sollte komm ich sehr gerne auf dein Angebot zurück und das Bier geht dann auch auf mich) Aber: Es kann doch trotzallem eigentlich nicht sein, dass ab einer gewissen Drehzahl kein Wasser mehr zurück in den Ausgleichbehälter gefördert wird, oder? Wo läuft das Wasser denn sonst hin? Und warum sinkt der Wasserstand nicht dauerhaft wenns nicht zurück kommt? Ich kapiers einfach nicht.
|
Fr 13. Jan 2012, 00:38 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Daniel,
überleg mal genau wann Du das mit dem Wasser und Drehzahl festgestellt hast - ich denke dass war noch vor dem erneuten entlüften oder ?
Deckel kostet ja nicht die Welt- Entlüften peniebel nach Anleitung ( evtl. zu zweit um den Behälter nachzufüllen )
Wasserpumpe war doch neu - oder -?
Viel Glück Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 13. Jan 2012, 07:17 |
|
|
British Steel
|
Wasserpumpe ist mechanisch angetrieben, da gibts nur pumpen= ganz, oder gar nicht pumpen= kaputt. Ich vermute auch mal das da luft drinnen war/ist, das würde auch den kalten Kühler und die hohe Motortemperatur erklären, Phenomen hatten wir ja erst kürzlich und da wurde dann der Ölkühler dafür verantwortlich gemacht, war aber zum Schluss doch Luft im System. viewtopic.php?f=3&t=6182&start=20
|
Fr 13. Jan 2012, 18:52 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Wasserpumpen können aber auch schonmal Schäden an den Schaufeln haben, dann ist die Pumpleistung auch nicht mehr ganz ausreichend , obwohl das ja hier auszuschließen ist, da Wapu schon getauscht.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Fr 13. Jan 2012, 19:47 |
|
|
British Steel
|
Das dann aber wohl in langsamen wie im hohen Drehzahlbereich, und das ausgerechnet im höheren Drehzahlbereich nichts mehr ankommt spricht nicht für defekte Schaufeln. He, da haste aber nochmal korrigiert in der Zeit wo ich geschrieben habe
|
Fr 13. Jan 2012, 19:51 |
|
|
MGF-DK
|
servus also nochmal zum klarstellen: kühler wird ganz normal warm bis heiss und lüfter läuft auch ganz normal. Wasser kommt auch nach der ewigen entlüftungsgeschichte bei der gewissen höheren drehzahl nicht wieder zurück. Ist einfach seltsam. Und der deckel wird daran denk ich auch nix ändern.
|
Fr 13. Jan 2012, 20:26 |
|
|
British Steel
|
Wird der Motor jetzt immer noch heiß oder ist das jetzt im normalen Bereich? Ich meine das bei unserem ZR auch bei einer gewissen Drehzahl weniger oder gar nix kommt, jetzt kann ich das nicht testen, aber morgen früh bin ich eh dran, da schau ich mal. Hast du dir einmal den Kühler in der Front angeschaut? Wie sehen die Lamellen aus und fass mal den Kühler unten an und drück mal an verschiedenen Stellen, da kann es sein das der evtl. schon verfault und zu ist, ansonsten gebe ich Sven recht, das sieht schon arg nach Deckel aus.
|
Fr 13. Jan 2012, 21:06 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Es ist vollkommen normal das ab einer gewissen Drehzahl/Temperatur kein Wasser mehr in den Ausgleichsbehälter gespült wird Ich kanns Dir nicht erkären warum, aber es ist so.
_________________ Gruß Uwe
|
Sa 14. Jan 2012, 13:55 |
|
|