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Unterschied normaler und Trophy Einheit 
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Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
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Beitrag Unterschied normaler und Trophy Einheit
Schönen guten Tag euch allen,
nach langer suche einer Trophy Einheit und vielen Gesprächen mit den Leuten von der Insel :D würde ich gerne wissen wo denn genau der Unterschied zwischen der normalen und der Trophy Einheit?

Nach langem gesuche und gestöber im Internet gehe ich davon aus das der Unterschied nur in der Alu Strebe liegt.
Hier mal ein Bild von Dieters seite:
http://www.mgfcar.de/cut_unit/dk_piston_1954.jpg

Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und konstruktive Antworten geben ;)

lg
Miro

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Gruß Miro


Mi 7. Dez 2011, 16:12
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Hi Miro,

Schau mal bei Dieter hier: http://www.mgfcar.de/hydragas/compare.htm
Da findest du Infos zu den verschiedenen Alukolben-Spezifikationen.

Ansonsten habe ich mal im Register Forum gesucht und diese Aussage gefunden :

Different gas egg pressure, cone shape and line pressure. The interconnecting pipes are restricted to change the critical damping of pitch also.

Also: Unterschiedlicher Gasdruck, andere Form des Alukolbens (auf dem Bild von Dieter, das du verlinkt hast) und ein anderer Druck auf der Leitung. Wobei diese beim Trophy auch noch verengt ist, um den Dämpfungsfaktor zu verändern.
Wenn ich das lese frage ich mich, wie man die Standardeier auf Trophy Spezifikation umbauen kann. Den Gasdruck zu ändern würde ja nur gehen, wenn man das Teil anbohrt und ein Ventil einschweißt. Rob Bell hat damit mal experimentiert, auf seiner Seite hat er ne ganze Menge zum Thema stehen: http://mgf.ultimatemg.com/group2/suspen ... dragas.htm

Mykel

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Mi 7. Dez 2011, 16:33
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Also unterschiedlicher Gasdruck ist gemeint der Stickstoff in der Einheit?
Und die Form des Alukolbens ist die länge mit gemeint oder?

Ist komisch das die Engländer den einbau anbieten.

lg
Miro

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Gruß Miro


Mi 7. Dez 2011, 17:04
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Die Alukolben lassen sich relativ leicht austauschen, da könnte man einfach deinen alten in eine andere Einheit reinpflanzen. Ob der Gasdruck wirklich so entscheidend ist weiß ich nicht. Der variiert ja mit dem Alter auch nicht unwesentlich.
Die passende Leitungsdämpfung und so weiter hast du ja eh an Bord. Vielleicht probierst du einfach mal ne gebrauchte, normale Einheit mit dem Kolben von deiner alten aus? Der Durchmesser der Außenkugel stimmt ja.

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Mi 7. Dez 2011, 18:06
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Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Ja das mit den Alu Kolben ein und ausbauen ist ja kein problem.
Kennst du denn jemand der das genau mit dem Druck weiss? Für die Geometrie des Fahrzeuges wäre es glaube ich auch nicht so toll.

lg
Miro

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Gruß Miro


Mi 7. Dez 2011, 20:00
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Ich hab mal einen angeschrieben, der das wissen sollte. Melde mich dann hier.

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Mi 7. Dez 2011, 22:27
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
ok vielen dank :up:

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Gruß Miro


Do 8. Dez 2011, 09:25
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Die hintere Trophy Hydragaseinheit hat 59 bar. Steht auch drauf. Die vordere weiß ich nicht.
Hoffe, das hilft dir weiter!

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Mgf
Wolfgang
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Mo 2. Jan 2012, 17:34
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Neues Jahr, neues Glück. Hier die Antwort von Andy Kitson von Vehicle Handling Solutions, den Jungs, die das Teil ursprünglich mal entwickelt haben. Meine Frage war, inwiefern sich der Stickstoffdruck in den Trophyeinheiten von den Standardeiern (15,55 bar) unterscheidet und was man tun kann, wenn die Teile fratze sind und nichts passendes mehr zu kriegen ist.

Die Angabe von 16,55 bar bezieht sich auf den Standard F Fülldruck, welcher eine effektive Federrate (am Rad gemessen) von 30 N/mm bewirkt. Die Trophy Einheit nutzte einen Fülldruck von 13,8 bar, daraus eine effektive Federrate von 33 N/mm (die Federraten beziehen sich auf die Hinterachse - Anpassungen der Kegelform für die Vorderachse ergeben dort eine niedrigere Federrate).
Der andere Unterschied zwischen den beiden Einheiten liegt in der Dämpfung, wobei die Trophy Einheit ein höheres internes Dämpfungsverhalten hat.

Es gibt folgende Möglichkeiten
1. normale F Einheiten hinten einsetzen, die an sich ausreichend gedämpft sind und größeren Komfort bieten, aber in dieser Kombination zu stärkerem Untersteuern neigen

2. vorne ebenfalls Standard-Einheiten einsetzen, um die Fahrbalance und das ursprüngliche Handling wiederzugewinnen

3. ein Vollumbau, d.h. Ventile auf die Gaskugeln montieren und den Druck auf 13,8 bar absenken. Dieser Wert würde das original Fahrverhalten der Trophy Einheiten wiederherstellen, jedoch mit etwas weniger Gesamtdämpfung. Auf keinen Fall weniger Druck geben, ansonsten besteht die Gefahr, die Membranen zu zerstören.

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Mo 2. Jan 2012, 18:39
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
LightMyFire hat geschrieben:
Die hintere Trophy Hydragaseinheit hat 59 bar. Steht auch drauf.


Das war dann der maximale Druck bevor die Dose bumm macht. Beim F und 340 mm ist der Arbeitsdruck normalerweise um die 22 Bar rum.

Gruss, Gallex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 3. Jan 2012, 14:09
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Mykel hat geschrieben:
daraus eine effektive Federrate von 33 N/mm


Öhmmm, hast das mal versucht zu verifizieren ? :arge Zweifel:

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Gruß
Dieter
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Mi 4. Jan 2012, 03:20
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Beitrag Re: Unterschied normaler und Trophy Einheit
Nö, verifiziert nicht, nur aus der Mail von Andy zitiert. Wobei ich den tatsächlichen Wert jetzt nicht so entscheidend finde, interessant ist hier doch eher das Verhältnis zwischen den Einheiten, also dass das Trophy-Ei eine ca. 10% höhere Federrate hat.

Aber die entscheidende Aussage ist doch, dass ein Trophy fahrbar bleibt, wenn alle 4 Einheiten gegen Standardeier ausgetauscht werden, Wechsel der Konusse vorausgesetzt. Immer noch besser, als die Mühle zu schlachten.

Die tatsächlichen Fülldruckwerte (13,8 statt 16,55 bar) sind dann eher was für Hardcore-Schrauber, die sich Druckventile auf die Stickstoff-Kammern schweißen mögen. Rob Bell hatte dazu einen Artikel im FasTForward, das ist durchaus machbar. Wer Interesse daran hat, kann mir ne PN schicken.

Lustigerweise ist gerade auch eine aktuelle Bestandsaufnahme zu den Suplex Federeinheiten im Register-Forum aufgepoppt. Dave Hughes (yo55er) hat da was von Roger Parker bekommen, der mittlerweile 12.500 km Testfahrt hinter sich hat. Hier der Link zum Post. Wobei der Hinweis wegen der Zulassung der Teile nicht unerheblich ist. Aber das gilt vermutlich auch für das rumschweißen an den Standard-Federn.

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Mi 4. Jan 2012, 10:23
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