Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:29




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Einlasskrümmerdichtung oder HGF? 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
Beiträge: 149
Beitrag Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Hallo,

ich habe meinen MGF seid nunmehr 3 Monaten in der Garage stehen. Ich hatte seinerzeit bereits die Symptome geschildert:
- lief teilweise nur auf 3 Zylinderm
- sprang schwer an
- süsslicher Geruch
- schwankender Stand im Ausgleichsbehälter
- Kühlmittelbehälter im Stand über nacht leer
- reines Kühlmittel im Zylinder rechts
- nasse Zündkerze im rechten Zylinder
- nach dem Starten weisser rauch aus dem Auspuff
- Nicht überhitzt!!!

Nun habe ich die Hoffnung das es nur die Einlasskrümmerdichtung ist welche defekt ist. Wenn ihr dem Link folgt habe ich Fotos des Ansaug- und Auslasskrümmers gemacht. Ebenso fiel mir noch ein Kühlmittelrohr auf welches doch arg am rosten ist, dieses befindet sich unterhalb des Einlasskrümmers, es weist ebenfalls Undichtigkeiten auf. Hier werde ich in jedem Fall schon einmal Ersatz ordern. Bei B&G gibt es eine Variante aus Edelstahl welche hier scheinbar Sinn macht . Wie man auf dem Foto sieht habe ich wohl bereits die neue grüne Dichtung verbaut. Das ist dann bereits mindestens 7 Jahre her, da ich die Dichtung nicht verbaut habe. Kann denn trotzdem die Einlasskrümmerdichtung die Ursache sein?

https://plus.google.com/photos/11442771 ... 5NK25rrwHQ

Danke

Gruß

Sven


Mi 28. Dez 2011, 01:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Bei den Symtomen die du schreibst würde Ich erstmal die Krümmerdichtung erneuern.

Du schreibst zwar rechts, was ungewöhnlich wäre aber kann auch sein.

Normal geht die immer links (Getriebeseite) kaputt (4 Zylinder) weil da direkt der Wasserkreislauf endet und somit da Druck ist welscher sich dann über die Dichtung entleert.
Rechts (Zyl1) ist ja der Wasseranschluß da ist weniger Druck drauf und deshalb seltens undicht.

Also krümmer abbauen und genau prüfen ,Rückschlagventil (rechts)prüfen, neue Dichtung rein und ausprobieren.

_________________
Gruß Uwe


Sa 31. Dez 2011, 15:07
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
Beiträge: 149
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Hallo Uwe,
danke für den Tipp, genauso werde ich es machen.

Kann ich eigentlich "einfach" die Schrauben des Einlasskrümmers lösen und diesen ein wenig beiseite schieben um die Dichtung zu wechseln oder ist es tatsächlich nötig alles was sich am Einlasskrümmer befindet abzubauen? bzw. gibt es spezielle Dinge auf die man in jedem Falle beachten sollte, bis auf die Drehmomente und Reihenfolge des anziehens der Muttern?

Das Kühlsystem würde ich zunächst entleeren.

Danke

Gruß

Sven


Mo 2. Jan 2012, 16:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Abbauen brauchst du nur den Verbindungsschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe

Dann die Schrauben alle rauswurschteln und den krümmer nach hinten kippen. Die Dichtung liegt in so einer Rille, drin die du dir um den Wasserkanal genauestens anschauen solltest, ggf ist sie zerbröselt und die Dichtung dichtet deswegen nicht mehr vernünftig ab.

Dann hilft nur ein neuer Krümmer :shock:

Achja die Wartungsklappe unter dem Verdeck muss auch raus.

_________________
Gruß Uwe


Mo 2. Jan 2012, 19:09
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
Beiträge: 149
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
So,

Heute ist auch das Kühlmittelrohr von B&G aus Edelstahl angekommen ( PEP103230), das alte hat eine Leckage bzw scheint durchgerostet. Das scheint wohl ebenfalls eine Schwachstelle zu sein auf die man achten sollte. Nun fehlt mir nur noch der Kühlmittelbehälter mit Summer, wenn noch jemand einen anbieten kann..

Gruß

Sven


Di 3. Jan 2012, 23:06
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
Beiträge: 149
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Hallo,

ich habe nun endlich die neue Grüne Dichtung hier liegen. Es war bei mir zwar bereits eine gründe Dichtung verbaut, diese ist aber deutlich heller als die neue Dichtung. An meiner alten Dichtung ist deutlich eine Verformung zu sehen, diese ist meiner Meinung nach dafür zustädig das Kühlmittel direkt in den Ventilraum geflossen ist, daher auch die nasse Zündkerze und die Färbung des Rauchs sowie der süßliche Geruch.

Hier das Foto der Dichtungen

Bild

Ebenso sieht der Kühlmittelkanal im Krümmer ganz nach einem Dichtungsschaden aus, denke ich.

Bild

Und der Einlasskanal zu den Ventilen am entsprechenden Zylinder ist ebenfalls, im Gegensatz zum links daneben liegenden, sehr feucht.

Bild

Also alles in allem denke ich das mit sehr hoher Warscheinlichkeit die Einlasskrümmerdichtung das Problem war.
Ursache ist übrigens der Deckel des Kühlmittelbehälters.

Wenn ihr andere Vermutungen habt, lasst es mich wissen.

Danke

Gruß

Sven


So 22. Jan 2012, 23:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Das Rückschlagventil im Krümmer ist total versifft.
Da war so garantiert auch kein Entlüften der Zylinderkopfregion möglich.

http://www.mgfcar.de/inlet_manifold/index.html
Reihe 2, erstes Foto. So muß das aussehen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 22. Jan 2012, 23:59
Profil Website besuchen

Registriert: So 18. Jan 2009, 21:26
Beiträge: 149
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Danke.

Somit passen die Symptome zum Problem der Einlasskrümmerdichtung und es ist kein HGF?
Bzw. kann es sein das das Ventil die Ursache für den Fehler der Einlasskrümmerdichtung ist?

Gruß

Sven


Mo 23. Jan 2012, 01:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Einlasskrümmerdichtung oder HGF?
Nöh, aber der Siff zeigt, das da schon mal was mit mächtig viel Öl im Wasser gewesen ist.

Irgendwie sieht aber die Passform des Krümmers zum Kopf recht *daneben* aus. Vielleicht sind die Stehbolzen ein bissl daneben gesetzt ?
Müsste man ggf. mal mit einem anderen vergleichen. Ich würd mal versuchen einen sauberen Abdruck mit Stempelfarbe oder Blaupapier vom Krümmer mit neuer Dichtung auf den fettfrei sauber geputzten Kopf hinzubekommen.
Da wo das mit der alten Dichtung so komisch aussieht dann genau checken, ob die Dichtung noch auf das Metall drückt oder daneben.
Wenns daneben liegt weisss ich aber auch nicht was zu tun wäre... neuen Kopf ? neuer Krümmer ? Hülsen im Krümmer ggf. ein bischen aufbohren ? oder VVC Krümmer nehmen und Löcher aufbohren ? Oder blind zusammenbauen und schnell weiterverkaufen :angel:
Keine Ahnung.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 23. Jan 2012, 12:04
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de