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Nachlaufwinkel
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Autor:  obelix19812 [ Mi 7. Dez 2011, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Nachlaufwinkel

Hallo F/TF Freunde,
mein F, BJ 2001 VIN 53xxxxx 120PS ca 120TKM, hat folgendes Problem.
1. Die vorderen Reifen fahren innen stark ab.
2. Das Auto zieht nach links.
3. Der Nachlaufwinkel Links/Rechts hat eine Differenz von 1°30'. Eine Seite ca 4°9' die andere ca 6°2'
4. Spur war verstellt wurde aber heute korrigiert.

Nach dem einstellen der Spur ist der Geradeauslauf schon etwas besser, das Auto zieht aber immer noch leicht nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Wenn ich beispielsweise mit 50-60 Km/h fahre und kräftige Gasstöße gebe oder auch stark bremse hält es sich ja noch in Grenzen und tendiert nur leicht nach links ( zumindest seit der Spureinstellung ) aber wenn ich ohne das Lenkrad festzuhalten aus dem Stand losfahre schlägt das Lenkrad sofort nach links ein.
Vermutlich liegt das ja alles an den 1°30'. Kann man den Nachlaufwinkel irgenwie einstellen oder ausgleichen?
Kann man die Ursache irgendwie eingrenzen?

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 7. Dez 2011, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Fahrzeughöhe korrekt eingestellt?

Autor:  obelix19812 [ Mi 7. Dez 2011, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Wurde erst beim Mg Händler gemacht. Allerdings hatte der mir auch gesagt die Spur wäre 00 und der Reifenabrieb hätte nichts mit dem Sturz zu tun. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Gehe mal kurz in die Tiefgarage und gebe dann noch mal bescheid.

Autor:  obelix19812 [ Mi 7. Dez 2011, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Vorne links und rechts 342,5
hinten links und rechts 327,5
Achtung meine Meterstab Messung und schätzungsweise mit ca. 2% gefälle bergauf gestanden

Autor:  obelix19812 [ Do 8. Dez 2011, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Liegt das mit dem Nachlaufwinkel etwa an der Fahrzeughöhe? Meine diesen Winkel
http://mgfcar.de/tracking/index.htm

Autor:  Dieter [ Do 8. Dez 2011, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Zitat:
Allerdings hatte der mir auch gesagt die Spur wäre 00 und der Reifenabrieb hätte nichts mit dem Sturz zu tun.

So ist das . [Punkt]

Und woran es liegt haste ja nun schon selber gefunden. :mrgreen:
Wann wurde denn die Spur auf Null eingestellt und welche Fahrhöhe hatte das Auto da ?

Autor:  obelix19812 [ Do 8. Dez 2011, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Müsste die Rechnung suchen. Juli, August, September dieses Quartal. Die genaue Höhe weiß ich nicht. Wir haben hier so eine blöde Tiefgarageneinfahrt. Jedes mal wenn ich nicht ganz, ganz vorsichtig darüber gefahren bin hat mein F leicht gestreift. deshalb habe ich ihn ein klein wenig höher stellen lassen. Meiner sackt mit der Zeit immer etwas ab. Habe ihn jetzt in 3 jahren 2 mal nachstellen lassen müssen und meine er ist seit Sommer auch wieder etwas tiefer wobei da wohl auch die Temperatur mitspielt. Liegt das mit dem Nachlaufwinkel echt daran? Die Höhe ist ja auf beiden Seiten gleich +-2mm.

Autor:  X-Power [ Do 8. Dez 2011, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Schon mal überlegt ob die elektr Servolenkung einen fehler hat.

Dann lenkt das Auto auch alleine :D

Autor:  obelix19812 [ Do 8. Dez 2011, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Ja dfas hat der Junge Mechaniker auch mal angesprochen. Das wurde noch nicht geprüft. Ist aber schon angedacht. Da habe ich aber trotzdem noch 1 grad und 30 Minuten Unterschied an der Vorderachse. Die tun mir in der Seele weh.

Autor:  Dieter [ Fr 9. Dez 2011, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Die beiden Werte im Protokoll mit TIPPEX überarbeiten. Dann ist das schon mal aus dem Sinn.
Ernsthaft.

Autor:  obelix19812 [ Fr 9. Dez 2011, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Du meinst das ernst? Du meinst die Werte einfach außer Acht lassen? Gibts den ungleichen Machlaufwinkel beim F Serienmäßig bzw variiert der Wert ständig mit der Höhe des Hydragasfahrwerkes?

Autor:  Dieter [ Fr 9. Dez 2011, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

Man kann den Nachlaufwinkel eh nicht ändern, ausser neuen Hilfsrahmen oder weitere Neuteile einbauen... und dann beten.
Solange da nichts mit negativem Winkel auftritt halte ich das für völlig unkritisch.

Guck nach den Spurwinkeln und vorab nach der Fahrhöhe.
Und Kugelgelenke die vor 1000km noch heile waren, können heute schon defekt sein.

Autor:  obelix19812 [ Sa 10. Dez 2011, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachlaufwinkel

OK danke. Ich denke gerade schon über den Kauf einer eigenen Hydragaspumpe nach.
Kann diese Hier etwas taugen? http://www.ebay.de/itm/NEW-Hydragas-Hyd ... 2a16b19ebc

oder muss es diese teure sein? http://www.ebay.de/itm/330568898837?ssP ... 1423.l2649

Original Flüssigkeit habe ich bereits geordert, da diese anscheinend langsam knapp wird. Wobei Unipart ja auch eine im Programm hat.

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