Autor |
Nachricht |
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Nachlaufwinkel
Hallo F/TF Freunde, mein F, BJ 2001 VIN 53xxxxx 120PS ca 120TKM, hat folgendes Problem. 1. Die vorderen Reifen fahren innen stark ab. 2. Das Auto zieht nach links. 3. Der Nachlaufwinkel Links/Rechts hat eine Differenz von 1°30'. Eine Seite ca 4°9' die andere ca 6°2' 4. Spur war verstellt wurde aber heute korrigiert.
Nach dem einstellen der Spur ist der Geradeauslauf schon etwas besser, das Auto zieht aber immer noch leicht nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Wenn ich beispielsweise mit 50-60 Km/h fahre und kräftige Gasstöße gebe oder auch stark bremse hält es sich ja noch in Grenzen und tendiert nur leicht nach links ( zumindest seit der Spureinstellung ) aber wenn ich ohne das Lenkrad festzuhalten aus dem Stand losfahre schlägt das Lenkrad sofort nach links ein. Vermutlich liegt das ja alles an den 1°30'. Kann man den Nachlaufwinkel irgenwie einstellen oder ausgleichen? Kann man die Ursache irgendwie eingrenzen?
|
Mi 7. Dez 2011, 21:28 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Nachlaufwinkel
Fahrzeughöhe korrekt eingestellt?
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 7. Dez 2011, 21:34 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Wurde erst beim Mg Händler gemacht. Allerdings hatte der mir auch gesagt die Spur wäre 00 und der Reifenabrieb hätte nichts mit dem Sturz zu tun. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Gehe mal kurz in die Tiefgarage und gebe dann noch mal bescheid.
|
Mi 7. Dez 2011, 21:40 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Vorne links und rechts 342,5 hinten links und rechts 327,5 Achtung meine Meterstab Messung und schätzungsweise mit ca. 2% gefälle bergauf gestanden
|
Mi 7. Dez 2011, 22:19 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Liegt das mit dem Nachlaufwinkel etwa an der Fahrzeughöhe? Meine diesen Winkel http://mgfcar.de/tracking/index.htm
|
Do 8. Dez 2011, 15:34 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Nachlaufwinkel
Zitat: Allerdings hatte der mir auch gesagt die Spur wäre 00 und der Reifenabrieb hätte nichts mit dem Sturz zu tun. So ist das . [Punkt] Und woran es liegt haste ja nun schon selber gefunden. Wann wurde denn die Spur auf Null eingestellt und welche Fahrhöhe hatte das Auto da ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 8. Dez 2011, 17:02 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Müsste die Rechnung suchen. Juli, August, September dieses Quartal. Die genaue Höhe weiß ich nicht. Wir haben hier so eine blöde Tiefgarageneinfahrt. Jedes mal wenn ich nicht ganz, ganz vorsichtig darüber gefahren bin hat mein F leicht gestreift. deshalb habe ich ihn ein klein wenig höher stellen lassen. Meiner sackt mit der Zeit immer etwas ab. Habe ihn jetzt in 3 jahren 2 mal nachstellen lassen müssen und meine er ist seit Sommer auch wieder etwas tiefer wobei da wohl auch die Temperatur mitspielt. Liegt das mit dem Nachlaufwinkel echt daran? Die Höhe ist ja auf beiden Seiten gleich +-2mm.
|
Do 8. Dez 2011, 23:31 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Nachlaufwinkel
Schon mal überlegt ob die elektr Servolenkung einen fehler hat. Dann lenkt das Auto auch alleine
_________________ Gruß Uwe
|
Do 8. Dez 2011, 23:33 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Ja dfas hat der Junge Mechaniker auch mal angesprochen. Das wurde noch nicht geprüft. Ist aber schon angedacht. Da habe ich aber trotzdem noch 1 grad und 30 Minuten Unterschied an der Vorderachse. Die tun mir in der Seele weh.
|
Do 8. Dez 2011, 23:39 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Nachlaufwinkel
Die beiden Werte im Protokoll mit TIPPEX überarbeiten. Dann ist das schon mal aus dem Sinn. Ernsthaft.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 9. Dez 2011, 16:33 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
Du meinst das ernst? Du meinst die Werte einfach außer Acht lassen? Gibts den ungleichen Machlaufwinkel beim F Serienmäßig bzw variiert der Wert ständig mit der Höhe des Hydragasfahrwerkes?
|
Fr 9. Dez 2011, 17:30 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Nachlaufwinkel
Man kann den Nachlaufwinkel eh nicht ändern, ausser neuen Hilfsrahmen oder weitere Neuteile einbauen... und dann beten. Solange da nichts mit negativem Winkel auftritt halte ich das für völlig unkritisch.
Guck nach den Spurwinkeln und vorab nach der Fahrhöhe. Und Kugelgelenke die vor 1000km noch heile waren, können heute schon defekt sein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 9. Dez 2011, 21:25 |
|
|
obelix19812
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:51 Beiträge: 54
|
Re: Nachlaufwinkel
OK danke. Ich denke gerade schon über den Kauf einer eigenen Hydragaspumpe nach. Kann diese Hier etwas taugen? http://www.ebay.de/itm/NEW-Hydragas-Hyd ... 2a16b19ebcoder muss es diese teure sein? http://www.ebay.de/itm/330568898837?ssP ... 1423.l2649Original Flüssigkeit habe ich bereits geordert, da diese anscheinend langsam knapp wird. Wobei Unipart ja auch eine im Programm hat.
|
Sa 10. Dez 2011, 09:21 |
|
|