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EPAS Steuergerät Signale
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Autor:  Jumper [ So 27. Nov 2011, 04:12 ]
Betreff des Beitrags:  EPAS Steuergerät Signale

Hallo,
mich würde sehr interessieren welches Signal vom Motordrehzahlmesser in das EPAS Steuergerät geht, also ist es eine Frequenz oder nur eine Spannung ?
Zudem würde ich gerne wissen wozu das Stuerergerät die Drehzahl genau braucht ... im Handbuch steht zur Berechnung der Lenkunterstützung immr nur etwas von Fahrtgeschwindigkeit, ist also die Drehzahlmessung nur für den Start der Lenkunterstützung gedacht?

Danke und ich hoffe es kann mir wer helfen, wenn nicht selbst bin auch über Adressen froh die mir helfen können... :(

Autor:  TiefFlieger [ So 27. Nov 2011, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Sehr detailliert: https://blackbox-solutions.com/shop/help/SM094.html

Autor:  Jumper [ So 27. Nov 2011, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

sieht an sich sehr interessant aus
(jetzt muss natürlich auch ein ABER kommen ;-) )
aber die Seite sagt mir leider auch wieder nicht in welcher Form das Signal ankommt (oder hab ich was überlesen ? )

Das gute ist es sagt aus, dass das Drehzahlsignal nicht immer gebraucht wird.

Autor:  Dieter [ So 27. Nov 2011, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Dummfrag: was willste denn mit der Motordrehzahl in Bezug auf EPAS anfangen ?

Autor:  Jumper [ So 27. Nov 2011, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Ich will sie ihm vorgaukeln, da mein jetziger Motor kein solches Signal mehr ausgiebt ;-)
Und ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass das EPAS Steuergerät dieses Signal braucht um überhaupt mal anzulaufen (ich lasse mich gerne von diesem irrglauben erlösen :D )

Autor:  Mykel [ So 27. Nov 2011, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Ja, du wirst das Signal brauchen, sonst springt die Servo nicht an. Also, mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, ich hab jetzt mal nachgemessen. Am entsprechenden Kontakt am Motorsteuergerät bei meinem VVC liegt eine konstante Spannung von ca. 4,5 Volt an, unabhängig von der Drehzahl. Ergo muss es sich um ein frequenzmoduliertes Signal handeln, was vom Steuergerät an den Drehzahlmesser und damit auch an das EPAS Steuergerät geschickt wird. Welche Frequenz das allerdings ist, kann ich dir (noch) nicht sagen, da ich keinen Frequenzmesser im Multimeter habe, das ist noch so'n altes analoges Teil aus grauer Vorzeit.

Dateianhang:
Dateikommentar: Ausschnitt Instrumentenblock
instrumente.jpg
instrumente.jpg [ 45.35 KiB | 3932-mal betrachtet ]

Wenn man sich mal den Schaltplan des Instrumentenblocks ansieht wird auch klar, dass die eher präzisen Instrumente (Tacho [=Speedometer] und Drehzahlmesser [=Tachometer]) wohl frequenzgesteuert, also digital sein müssen. Diese bekommen ihre Signale entweder direkt vom Geschwindigkeitsfühler am Getriebe (weiß-oranges Kabel J) oder vom Motorsteuergerät (weiß-schwarzes Kabel L). Die Abgriffe dort (SJ2 und SJ39) verbinden direkt zum EPAS Steuergerät.

Die Schätzeisen für Wassertemperatur und Tankinhalt kriegen analoge Signale von den jeweiligen Fühlern über die grünen Kabel. Die haben auch keine weiteren Abgriffe. Deren Signale werden entweder über ein Poti im Tankschwimmer oder einen temperaturabhängigen Widerstand gegen Masse gelegt. Analoge Steinzeit-Technik eben.

Wir müssten nun herausfinden, welches Drehzahlsignal das EPAS Steuergerät erwartet. Das müsstest du dann ebenso abhängig von der Drehzahl des Elektromotors über einen Frequenzgenerator erzeugen. Nehmen wir mal an, das ist eine Frequenz, die gleich der Drehzahl ist, wofür ja einiges spricht. Dann müsstest du bei Motorstillstand den Leerlauf des Benzinmotors emulieren (850 Hz), und das ganze dann bis zur geplanten Höchstgeschwindigkeit (120 kmh?) auf die dazu übliche Drehzahl im 5. Gang (3.500 Hz) linear hochregeln. Das dürfte funktionieren, weil das EPAS Steuergerät dann die erwarteten Werte bekommt.

Ich denke nicht, dass es nötig wäre, auch noch die vom Benzinantrieb gewohnten Schaltstufen mit zu berücksichtigen. Wenn das aber trotzdem notwendig sein sollte, könnte man ja einen Frequenzverdoppler zuschaltbar machen, der bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten einen höher drehenden Motor (= 3. Gang) vorgaukelt. Das wäre dann evtl. so eine Art "City Option" für das EPAS. Ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das EPAS-Steuergerät das überhaupt berücksichtigen würde.

Autor:  Jumper [ So 27. Nov 2011, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Sollte es nicht ausreichen wenn wir ihm einen kurzen Impuls zum Starten geben ?
Wenn das Teil einmal läuft sollte es ja keine weiteren Signale von seiten des Drehzahlmessers mehr benötigen, da diese ja desweiteren nur für den Notfall gedacht sind soweit ich das verstanden habe.

Autor:  Mykel [ So 27. Nov 2011, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Ob du nun die Schaltung für einen Impuls erstellst (der ja auch eine Frequenz braucht) oder dort die Regelung vom E-Motor entsprechend abgreifst ist doch technisch kein großer Unterschied. Regelkreis ist vorhanden (für die Motorsteuerung), da den Oszillator mit dranhängen und das ist es doch schon. Sind doch mittlerweile alles spottbillige Standardbauteile. Und dann kannst du sicher sein, dass die Signale stimmen.

Autor:  Jumper [ So 27. Nov 2011, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Hir muss ich leider zugeben, dass ich mit mit Frequenzen überhauptnicht auskenne :oops:
Ich dachte mir so ... es muss doch ein "Gerät" geben dass einfach eine Frequenz von z. B. 850 Hz ausgiebt das dann einfach einmal kurz bestromen wenn man die Zündung einschaltet und fertig.
Aber wenn es so einfach ist wie du das beschreibst fände ich es natürlich um einiges besser.

Autor:  Mykel [ So 27. Nov 2011, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: EPAS Steuergerät Signale

Hab mal flott gegoogelt und auf die Schnelle das hier zum selber basteln gefunden. Ich schau aber bei Gelegenheit auch noch nach fertigen Kästchen. Da bin ich momentan aber nur im HF-Bereich fündig geworden.

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