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Klackerndes Spülluftventiel 
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Beitrag Klackerndes Spülluftventiel
So nun bin ich verwirrt-
nachdem ich dies gelesen habe
viewtopic.php?f=2&t=6596&p=47526#p47526
und ich die Aussage von meiner MG Werkstatt habe , das ein klackerndes Geräusch vom Spülluftventiel im "Leerlauf" normal sei frage ich mich nun was stimmt?
Im werkstatthandbuch steht ebenfalls, das das Spülluftventiel erst bei 1800 U/min öffnet um den KAT zu schonen und den Leerlauf zu verbessern.

Mein Spülluftventiel klppert auch im Leerlauf fröhlich vor sich hin - könnte da der holperige Leerlauf herkommen ? Und wenn ja woran könnte es liegen - habe selbst meinen DK - Poti in verdacht (möglich?)

Map - Sensor und Temp-Sensor sind heute gekommen und sollen auch bald erneuert werden. OBWOHL das Testbook sagt es ist alles supi - mir doch egal was so`n Testbook sagt -- ich sage da stimmt was nicht ;)

Gruß
Frank

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Do 17. Nov 2011, 18:53
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Hi Frank,

das ein unrunder Leerlauf beim TF in gewissem Maße normal ist, ist dir bestimmt bekannt. Hat zwar nicht jeder, aber doch die meisten (die ich kenne). Will es trotzdem sicherheitshalber mal erwähnen. Klingt so als ob der Motor leichte Fehlzündungen hätte. Hatte bei mir am Anfang gedacht, dass da was nicht stimmt. War aber nicht so. Bei jedem anderen Auto hat man das Phänomen, wenn Fehlzündungen vorliegen. Der TF schafft das auch ohne :D

Ich weiss aber nicht, ob wir über das gleiche Problem reden. Was das EACV angeht, vielleicht hast du ja einen TF in der Nähe, wo du mal Vergleiche anstellen kannst.

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Walter Röhrl


Do 17. Nov 2011, 20:58
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Hi Peter,
ja das mit dem unruhigen Leerlauf wurde ja schon öfter als "normal" geschildert-und deine Beschreibung tfifft es auch wohl ziemlich genau (leichte Fehlzündungen )
Wenn der Wagen fährt würde auch niemanden etwas auffallen - nur kann ich mir nicht vorstellen , das es normal sein soll . Wenn es ein 12 Zylinder wäre würde ich sagen er läuft im Stand nur auf 11 .
Das mit dem vergleichen ist hier in der gegend nicht gerade einfach :D da gibt es nicht sooo viele verrückte wie mich.
Aber wenn du beim nächsten öffnen des kofferraumes mal einen Finger auf dein Spülluftventil legen könntest um zu prüfen ob es klackert wäre das schon ne schöne Sache :angel:
Eigentlich hört man es auch bei geschlossener Klappe - als wenn ein Hydrostössel einen leichten Schaden hat.
Spätesten wenn ich alle Sensoren gewechselt habe werde ich aufgeben.

Gruß nach Köln
Frank

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Do 17. Nov 2011, 21:19
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Teste doch mal, ob das auch klackert, wenn Du nur die Zündung eingeschaltet hast.
Würde mich interessieren... ;)

Grüsse
Andy

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Do 17. Nov 2011, 22:35
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Hi Frank,

das Spülluftventil soll erst in Aktion treten
- wenn der Motor betriebswarm ist (die Info kriegt die ECU über den Kühlmitteltemperatursensor)
- ab einer Drehzahl von etwa 1.500 U/min
- die Drosselklappe nicht geschlossen ist (Info vom Drosselklappenpoti)

So wird sichergestellt, dass die Ansaugbrücke nur bei normaler Fahrt und Betriebsbedingung die Benzindämpfe absaugt. Ansonsten würden die Kaltlaufeigenschaften und der Leerlauf negativ beeinflusst. Wenn das Ventil im Leerlauf klackert (das Klackern selbst ist das normale Betriebsgeräusch von dem Teil), dann stimmt was mit den Sensoren oder der Verkabelung nicht. Bei mir waren es alle möglichen Kabel -> neuer Motorkabelbaum :oops: .

Testbook hilft, das rauszukriegen. Oder beim TF ggf. auch ein OBD2-Lesegerät.

Gruß
Mykel

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Do 17. Nov 2011, 23:55
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
@Andy
das Ventil klackert bei "nur Zündung" nicht
@Mykel
genauso hab ich es auch gelesen - wie gesagt Testbook hat nichts gebracht - aber das die Ansteuerung über Wassertemp. Sensor und DK-Poti erfolgt wusste ich noch nicht.
Beide Dinge werden aber in kürze getauscht.

So nun aber zum heutigen Tag :D
Habe heute erstmal den MAP-Sensor vorab getauscht und dabei sämtliche Stecker der Sensoren abgezogen und mit Kontaktspray behandelt-mal schauen ob das was bringt ;)

Was ich dabei jedoch feststellen konnte ist folgendes- wenn das Spülluftventil im Leerlauf klackert und ich den dickeren Schlauch am Spülluftventil (der Schlauch der offen rumhängt-denke da wird Frischluft angesaugt) verschließe läuft der Motor bedeutend ruhiger - also scheint es tatsächlich einen zusammenhang zu geben - ich denke mal der Motor bekommt dann Falschluft.

Bin eben nochmals eine Runde gefahren und danach war kein klackern im Leerlauf zu hören - scheint ein sporadischer Fehler zu sein.
Da ich aber auch vermute, daß das DK-Poti nicht ganz ok ist hoffe ich das nach Tausch beider Dinge der Spuk ein ende hat. Vermutlich ist das ja ein normaler Kohleschichtpoti wo evtl. die Kohlespur vom Schleifer im Teillastbereich bzw. im unteren Bereich schon verschlissen ist (man fährt ja nicht immer Vollgas :lol: ) Würde dann auch die schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf heraus erklären .

ICH MÖCHTE NUN NUR ZUSTIMMUNG HÖREN ! :lol: :lol:

Gruß
Frank

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Fr 18. Nov 2011, 18:23
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Nee, Frank, Zustimmung darfst du da von mir nicht erwarten :mrgreen:

Dass das Poti selber durch ist halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. So Dinger gehen in der Regel oder gehen nicht, der erratisch auftauchende Fehler spricht eher für einen Wackler in einem der Kabel. Wahrscheinlich wird es schlimmer, je wärmer der Motor(-raum) ist, oder? Dann werden die Kabel weicher und ein evtl. Bruch "wackelt" mehr.

Rappel mal im Leerlauf an dem Kabelbäumchen vom DK-Poti rum, wenn alles warm ist. Ich konnte so Gas geben :)

Gruß
Mykel

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Fr 18. Nov 2011, 18:47
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Schweegmann hat geschrieben:
...wenn du beim nächsten öffnen des kofferraumes mal einen Finger auf dein Spülluftventil legen könntest um zu prüfen ob es klackert wäre das schon ne schöne Sache


Also bei mir klackert es nicht. Nicht bei Zündung aus, nicht bei Zündung an, nicht beim Laufen des Motors im Standgas.

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Mo 21. Nov 2011, 00:58
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Danke Peter,
genauso soll es ja auch sein - also ist dort auch schonmal ein Fehler.

So langsam kreise ich den Fehler ein - die schlechte gasannahme ist morgens wenn er kalt ist - nach dem starten geht die drehzahl hoch auf 1100-1200 U/min hält sich dort jedoch max. 300-500m fahrstreckke und fällt dann auf ca 800U/min . wenn ich dann versuche anzufahren gestaltet sich das wirklich nicht einfach - muss dazu mehrmals mit dem gaspedal spielen um die drehzahl zu erhöhen.
gehe also davon aus , das irgendein Tempsensor da dummes zeug erzählt .
Könnte gleichzeitig auch für das Spülluftproblem verantwortlich sein - denn ich hab ja nun gelernt das das von Temperatur und DK-Poti angesteuert wird.

Gruß
Frank

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Mo 21. Nov 2011, 07:13
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Kurze Zusammenfassung:

bisher wurden getauscht
1.Zündkerzen
2.Zündkabel
3.Zündspulen (probeweise -da kein unterschied wieder zurückgebaut)
4.MAP-Sensor

Der Unruhige Lauf blieb bis hierhin

weiter getauscht
5.Kühlmitteltempsensor
6.Drosselklappenpoti (tatsächlich defekt - keine Dämpferfeder mehr zu spüren und nach zerlegen gesehen das die Kohlespur im Teillastbereich stark verschlissen war)
7.Spülluftventil (ebenfalls tatsächlich defekt - das neue ist leise und beim zuhalten des offenen Schlauches im Leerlauf keine Veränderung der Motordrehzahl und Laufruhe)

Der Wagen läuft nun schon im Stand wesentlich ruhiger und liegt auch gleichmäßiger am Gas beim beschleunigen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Rest an unruhe so ist wie Peter schon geschrieben hat - beim TF evtl. ganz normale Leerlaufunruhe.

Ach ja - heute habe ich auch den Laderegler der LIMA getauscht - hat aber nix mit dem Thema zu tun.
Dachte nur wenn jemand eine Kaufentscheidung sucht und hier ein wenig liest fällt es Ihm/Ihr evtl. einfacher die richtige Wahl zu trffen für "nicht" langweilige Autos.

Gruß und danke an alle die sich auch Gedanken gemacht haben.
Frank

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Mo 28. Nov 2011, 18:17
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Beitrag Re: Klackerndes Spülluftventiel
Toll das sich dein "am Ball bleiben" gelohnt hat und der Wagen nun scheinbar deutlich an Laufruhe gewonnen und die Gasannahme sich verbessert hat. So macht basteln Spass, wenn sich der Lohn der Mühen irgendwann auch einstellt :up:

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Mo 28. Nov 2011, 18:45
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