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rollende Sauna
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Autor:  juppschmitz [ Mi 9. Nov 2011, 18:36 ]
Betreff des Beitrags:  rollende Sauna

Tach zusammen, ich bin neu in meinem TF135 und hab da in meinem schlau-schnäppchenmäßig Uk importierten Modell ein relativ armseliges und von unten gehörig rostendes Exemplar erwischt.
Die größte Nervensäge ist der konstante Strom warmer Luft, der irgendwo hinten aus dem Motor (nicht stinkend, wohl nur Kühlungsluft) in die Kabine bzw. von hinten vor den Sitz bläst.
Ich hab die ersten 150 Meilen in Nordengland offen zurückgelegt und das nicht so richtig gemerkt, aber geschlossen und ein bißchen schneller fahrend - hälste nicht aus.
Der Vorbesitzer hat mir ganz stolz erzählt, er hätte noch selbst die Kerzen gewechselt und ich hab hier nur grob gelesen, dass man dazu die Haube hinten hochklappt und sich dann reinarbeitet.
Vielleicht hat er irgendwas nicht richtig verschlossen, dachte ich und könnte vielleicht diesen Arbeitsablauf nachvollziehen, um rauszukriegen wo es leckt.
Aber: Wie ist eigentlich der Arbeitsablauf? Gibts da irgendwo eine etwas detailliertere Beschreibung? Ich nehme an, das ist alles kalter Kaffee, aber irgendwo muss ich ja anfangen dieses Auto näher kennenzulernen.
Danke für eure Hilfe
Ulrich aus Düsseldorf

Autor:  Mykel [ Mi 9. Nov 2011, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Erstmal herzlich willkommen Ulrich! Bist ja ganz aus der Nähe, hoffe, dich mal beim Stammtisch zu sehen. Wir RHD-Fahrer müssen zusammenhalten! :lol:

Nun zu deinem Problem. Den Deckel aufmachen geht ganz einfach, hier ne Anleitung bei Dr. Rob Bell. Allerdings ... wenn es da so warm bläst, dann müsste es doch auch tierisch laut sein, oder?

Gruß
Mykel

Autor:  juppschmitz [ Mi 9. Nov 2011, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Hallo Mykel und danke für die schnelle Antwort.
Kluger Gedanke mit dem Krach. Es ist nicht das allererste von diesen Autos, in denen ich sitze, aber da ist mir nichts aufgefallen.
Hoffentlich heißt das nicht, das alles viel komplizierter wird, aber das heißt es ja sowieso meistens

Schönen Abend und ich hoffe ich komm am Wochenende mal dazu in den Kleinen reinzugucken
Ulrich

Autor:  Sven [ Do 10. Nov 2011, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Also wenns kein Krach macht ist:
a) entweder der Deckel gut drauf und die warme Luft kommt wo anders her
b) der Deckel falsch drauf und der Motor tod. Da der TF aber noch fährt...

Da der MG unterm Sitz sonst keinen Luftauslass hat fällt mir noch der Do-It-Yourself Nackenfön ein wo der Luftauslass aus dem Fußraum mit einem Staubsaugerschlauch hinter den Sitz verlängert wird... schau einfach mal ob da unterm Sitz was zu sehen ist. Auch wenn ich nicht dran glaube... aber die Luft kann ja nicht einfach so aus dem nichts kommen.

Gruß,
Sven

Autor:  pascal [ Do 10. Nov 2011, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Dein Problem sind die Schrauben vom Deckel, die entweder nicht richtig angezogen sind oder womöglich ganz weggelassen wurden. Beim TF sind da die 2 Schrauben zur Kabine hin am schwierigsten da sie unter der Resonanzbox der Hecklautsprecher liegen. Diese werden sehr gerne beim Deckel zumachen einfach weggelassen. Das Resultat ist, dass der Deckel nicht mehr bündig abschliesst, und somit die heisse Luft aus dem Motorraum entweicht und in den Fahrgastraum reinblässt.
Also Schrauben rein und der Nackenfön ist weg.

Autor:  Mykel [ Do 10. Nov 2011, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Drei Schrauben unter der T-Bar, Pascal, damit's richtig bequem wird für die Fingerchen ... oder hat man da beim TF auch gespart? :mrgreen:

Autor:  speedsgood [ Do 10. Nov 2011, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Manchmal verbiegt sich die Abdeckung schonmal beim Öffnen. Also schauen ob die Abdeckung noch gerade aussieht, sonst vorsichtig nachbiegen, alle Schrauben rein und anziehen = dicht und fertig :up:

Autor:  Schnakel [ Do 10. Nov 2011, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

Und wenn die Gewinde vergnaddelt sind?

Autor:  Mykel [ Do 10. Nov 2011, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: rollende Sauna

... dann liegt's dort meiner Erfahrung nach meistens an den Schrauben. Schöne neue blanke M6x20 Edelstahl ausm Baumarkt holen mit passenden U-Scheiben, dann zieht das wieder.

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