|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:16
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Kühlwasserverlust unter dem Keilriehmen
Autor |
Nachricht |
Falk V.
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 10:41 Beiträge: 56 Wohnort: Nord NRW
|
Kühlwasserverlust unter dem Keilriehmen
Hallo, bin auf der Autobahn gefahren und plötzlich ging die Kühlwassernadel und ölnadel gegen rot. Bin noch bis zum Parkplatz gerollt. Habe dort festgestellt das kein Kühlwaaser mehr im Behälter war. Habe dann Kühlwasser nachgeschüttet.Oelstab nachgeschaut, ganz normal der Oelstand. Als ich den Wagen wieder angelassen habe und unter den Wagen schaute, tropfte es unter dem Keilriehmen heraus. Kann dieses eine defekte Wasserpumpe sein oder was anders? Gruß Falk V.
|
Di 8. Nov 2011, 17:17 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Kühlwasserverlust unter dem Keilriehmen
Würde das so aus der ferne erst mal bestätigen mit der wasserpumpe-ob es dann "nur" dabei bleibt ist wohl die grössere Frage.
Kannst das System doch am besten abdrücken lassen - können die vom ADAC sogar machen - sparste schonmal den € in der Wekstatt.
Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Di 8. Nov 2011, 17:26 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Von der Wasserpumpe müsste es unten aus der Zahnriemenabdeckung rauslaufen. Ansonsten geht die alte Kopfdichtung gerne an der Ecke flöten, wo die Lima sitzt. Und die Einlasskrümmerdichtung geht beim MPi mit Plastikkrümmer auch schon mal fliegen, auch gerne an der Seite, wo die Riemen sitzen.
Letztlich hilft nur, die Motorabdeckung aufzumachen, dann Zahnriemendeckel oben runternehmen und Wasser einfüllen. Dann kannste mal fühlen, ob an der Pumpe was sifft. Wenn die hin ist, läuft's oft auch schon bei stehendem Motor einfach durch. Danach auf jeden Fall trotzdem mal den Motor kurz anlassen und rundrum schauen, ob es irgendwo läuft, wenn Druck drauf ist.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 8. Nov 2011, 19:21 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
uihui......die gleichen Anzeichen hatte ich auch, oben rein geschüttet und direkt unten wieder raus und immer schön auf die Lima Und es war die ZKD.....mit der Erkenntnis, das die Lima auch hinüber war.....quasi festgefressen, da ich den F über Winter so stehenlassen hatte. Ich drück dir trotzdem die Daumen, das es NICHT die Kopfdichtung ist.
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Di 8. Nov 2011, 19:37 |
|
|
Falk V.
|
Hallo,danke für die Tips. Habe den Wagen in der Werkstatt. Der Meister meint es wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Hat jemand Erfahrung, wie teuer so ein Zylinderkopfdichtung Reparatur sein wird??? Gruß Falk V.
|
Do 10. Nov 2011, 07:39 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Hi Falk, da haben hier bestimmt ne menge leute erfahrung Also - bei meinem TF ist es gerade 1 Woche her mit der Kopfdichtung und hat mich 1400€ gekostet. Hier sind jedoch typischerweise auch zahnriemenwechsel und wasserpumpe erneuern mit drin. Bei meinem F waren es 1800 € dort wurde jedoch auch der motor elendig lange gespült. Beide wagen wurden in einer MG Werkstatt repariert. gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Do 10. Nov 2011, 08:06 |
|
|
Falk V.
|
Es ist die Zylinderkopfdichtung!!!
|
Di 22. Nov 2011, 19:39 |