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MGF Servo... ansteuerung EPAS
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Seite 1 von 2

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 04:17 ]
Betreff des Beitrags:  MGF Servo... ansteuerung EPAS

Hallo,
mit welchem Signal schaltet sich die Servopumpe des MGF ein ?
Und wie könnte man dieses Signal simulieren?

Danke

Mod : nix Hydraulik. Alles elektrisch mit Motor und Zahnrad, weisst du.

Autor:  Andreas TF160 [ So 6. Nov 2011, 04:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

MGs haben kein Servo sondern EPAS
http://mgfcar.de/epas/index.htm

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

ähhh ok
das sagt mir jetzt eher wenig, tut mir leid ich kenn mich mit dem Auto noch nicht so gut aus aber das wird sich schon noch ändern ;-)
Also nochmal neu formuliert, ich will das ich schön leicht lenken kann wenn ich die Zündung an habe, was muss ich dafür tun ?

Autor:  Dieter [ So 6. Nov 2011, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Vielleicht mal gucken, ob das Auto überhaupt die Servolenkung hat ?
Was für 'ne Fahrgestellnummer ist das ?

Ansonsten mal den Reifendruck checken und anständig aufpumpen :mrgreen:

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

JA es hat Servolenkung wenn ich den Motor angelassen hab war alles super
ABER JETZT
will ich, dass auch alles super ist wenn ich den Motor nicht anlasse sondern nur die Zündung einschallte.
Ich weiß nicht welches Signal dafür zuständig ist würde es aber gerne wissen und nachmachen.
Und evtl. kann mir wer sagen ob das mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat.
(evtl. sollte man noch dazusagen MG F 1.8i VVC Bj.: 1999)

Autor:  xpower [ So 6. Nov 2011, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

leicht lenken geht am besten mit diesen teilen drunter :D
Edit: externe Links nicht erwünscht

in der profiausführung sogar mit personal
Edit: externe Links nicht erwünscht

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Das sieht schon sehr verlockend aus :D
aber es ist immer noch nicht ganz das was ich meinte ;-)

Autor:  gallex2000 [ So 6. Nov 2011, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Warum will er dies denn tun ? Und wenn Du es dann hingebastelt hast kannst Du zwar im stand lenken aber die Batterie zum anlassen ist dann leer weil die EPAs nen haufen Strom zieht. Irgendwie macht das ganze für mich keinen Sinn :angel:

Gruss, Gallex.

Autor:  xpower [ So 6. Nov 2011, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

ist vielleicht ein ex fiat fahrer die haben doch so ne citylenkung :D

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

OK evtl. sollte ich noch etwas dazu sagen :D
Ich kann die EPAs nicht erst einschlaten lassen wenn der Motor läuft da ich den rausgeworfen hab und auch keinen mehr einbauen werde.
Ich bin gerade dabei dieses fantastische Auto auf Elektroantrieb umzubauen.
Aber auf eben solche sagen wie die EPAs möchte ich nur ungerne verzichten ;-)

Autor:  Mykel [ So 6. Nov 2011, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Jo, das hättest du wirklich eher sagen können :lol:

Da du in dem Fall ja eigentlich genug Saft an Bord haben müsstest, um auch einen 12 Volt Starkverbraucher zu bedienen, sollte das Thema "Batterie" dann ja kein Problem sein. Jetzt musst du dem EPAS Steuergerät eigentlich nur noch vorgaukeln, dass der "Motor" läuft. An dem Steuergerät kommt an Klemme 15 ein weiß-schwarzes Kabel an, das vom Motorsteuergerät kommt. Hier wird die Motordrehzahl eingespeist. Das Steuergerät rechnet nun aus der Motordrehzahl und der gefahrenen Geschwindigkeit aus, ob und wenn ja wie die Servo eingreift. Das Motorsignal ist dabei nicht digital (Motor läuft oder nicht), sondern wird durchaus gemessen. Wenn du z.B. den Motor mit 3.000 U/min im Stand eine halbe Minute laufen lässt, dann schaltet sich die Servo aus, weil das Steuergerät davon ausgeht, dass du bei der Drehzahl ja eigentlich fahren musst. Es vermutet einen defekten Tachogeber und macht dann lieber ganz aus, anstatt dir bei 180 km/h volle Lenkhilfe zu geben.

Du wirst nun also dieses Signal vom Motorsteuergerät simulieren müssen. Glücklicherweise bist du da nicht der erste, schau mal hier und hier, vielleicht fragst du da mal nach, wie die das gelöst haben.
Mal aus eigenem Interesse: Arbeitest du mit Batterien allein oder mit Range Extender? Und welchen E-Motor nimmst du? Originalgetriebe oder was anderes?

Und Peter, mach mal das Bild kleiner, das sprengt das ganze Layout. :P

Gruß
Mykel

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Ich arbeite ohne Rage Extender nur mit 200Ah Lithium Akkus :-) der Motor ist eig. nicht so stark ein 20kW dauerleistung und 45kW max. mit einem Drehmoment von 110Nm.
Ja, ich habe das Getriebe drin gelassen da es mir viel Arbeit erspart und auch eine bessere Beschleunigung dadurch möglich ist.
Der Motor hört sich etwas klein an aber ich habe diesen Motor auch schon in einem A2 fahren dürfen und ich würde sagen der geht besser als ein Benziner :-)

Nochmal kurz zur Servo ... das Motorsteuergerät ist ja raus und mit Drehzahlmessung ist nicht mehr wirklich so viel, der Tacho hingegen sollte ja weiterhin seine Dienste leisten würde das auch ausreichen oder ist die Drehzahl zwingend erforderlich?

Autor:  Jumper [ So 6. Nov 2011, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Die Seiten die du oben verlinkt hast sehen beide ganz gut aus aber leider will keiner von den Herstellern angeschreiben werden :-(

Autor:  Dieter [ So 6. Nov 2011, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Was ein Chaos 8-)
Sach in Foren immer gleich vollständig was du willst, sonst gibts *entsprechende* blöde Antworten. :roll:

OK. Du brauchst ein Geschwindigkeitssignal. Nicht die Drehzahl !!

5 V Rechteck, 0,5Hz bis rauf auf 4kHz
Wobei die Wirkung der Servolenkung bei zunehmender Frequenz abnimmmt.

http://www.mgfcar.de/navi/index.htm
(da brauchste keinen anschreiben, der ist hier )

Das geht beim MK1 also alter MGF bis 2000 über die Tachowelle zum Tachometer.
Da drin sitzt ein stinknormaler Reedkontakt für das Rechtecksignal.
Wenn du also den alten Tacho drin lässt, und die Geschwindigkeit über die Tachowelle mechanisch dahin bringst, brauchte garnichts basteln.
Beim MK2 kommt das Signal aus einem Hall-Geber.

Autor:  Thorsten_EF [ So 6. Nov 2011, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Stimmt wenn jeder gleich sagen würde was er machen will wäre es um längen einfacher :)

Beim MK I sind es auf dem Tachoinstrument hinten die Anschlüsse 4Pund GND .

Autor:  Mykel [ So 6. Nov 2011, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

@Dieter: Das Geschwindigkeitssignal bleibt ja, weil das Getriebe drinbleibt. Ist also egal ob Mk1 mit Mechanik oder Mk2 mit Abgriff an der Spindel, das ist auf jeden Fall noch da. Außer dass beim Mk2 die Sensoren ohne ECU erstmal keinen Saft haben, also auch der Hallgeber stromlos ist. Bei nem Mk1 sollte das aber egal sein.

Wenn das Geschwindigkeitssignal also an der EPAS ECU anliegt (oder problemlos erzeugt werden kann), dann braucht er eben doch das Drehzahlsignal, das auch den Drehzahlmesser im Instrumentenblock antreibt. Wie sieht das Signal denn aus? Reicht es evtl, wenn dort ein Oszillator einen "gefaketen" Leerlauf einspeist?


@Jumper: Die Jetpower-Geschichte finde ich zwar sehr interessant, aber nicht mit der Maschine, die die benutzt haben. Aber den Neil Hutchinson sollte man erreichen können. Was ist mit der angegebenen Adresse, wird die gebounced oder was ist das Problem? Evtl. könnte man da über das MGF Register was reißen, in einer Fast Forward Ausgabe war ein Feature über das Auto drin.

Gruß
Mykel

Autor:  Jumper [ Mo 7. Nov 2011, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

@Mykel:
sorry hab die E-Mail nicht gesehen ...

@Dieter:
müsste das Lenken dann nicht eig. so schon leicht gehen, also jetzt ohne Motor auch ?

Autor:  Jumper [ Mo 7. Nov 2011, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Zitat von Thorsten:
Zitat:
Mit laufendem Motor wird die Pumpe angesprochen und über das Tachosignal gesteuert .

Je höher die Geschwindigkeit , je geringer die Unterstützung .

Nur ohne laufenden Motor bekommst du das nicht hin , weil dann das Steuersignal fehlt .

In dem Fall müstest du in die gesammte Regelung eingreifen.


Hier würde mich dann eben dieses Signal interessieren, dass die Pumpe anspricht.
Soweit ich das verstanden habe ist es ja so, dass wenn das Teil einmal angesprochen ist es ja nur noch das Tachosignal braucht oder irre ich mich ja jetzt total ?

Autor:  Mykel [ Mo 7. Nov 2011, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servopumpenansteuerung

Nochmal: es gibt keine Pumpe! Die Servo läuft über einen Elektromotor, der über ein Schneckengetriebe direkt die Lenksäule antreibt. Das ganze wird zum einen von einem Drehmomentsensor an der Lenksäule selbst beeinflusst, der permanent misst, wie stark der Fahrer am Lenkrad dreht. Zum anderen wird die gefahrene Geschwindigkeit in die Berechnung der benötigten Unterstützung einbezogen.

Im Motor befindet sich eine elektromagnetische Kupplung, die den Motor von der Lenkung trennt, sollte ein Fehler oder ne Überhitzung festgestellt werden. In dem Fall leuchtet dann die Kontrollleuchte auf. Das System wird eingeschaltet und macht nen Selbsttest wenn das Zündschloss auf Pos II steht, wird aber erst aktiviert (angekuppelt), sobald das Steuergerät der EPAS "ein Motorgeschwindigkeitssignal vom Motorsteuergerät empfängt" (Zitat Elektrikhandbuch).

Da steht jetzt nichts davon, ob dieses Signal dauerhaft zur gefahreren Geschwindigkeit passen muss. Gemessen wird es aber auf jeden Fall, da ja sonst die Notabschaltung (Motordrehzahl > 2.500 U/min bei gemessenem Stillstand des Fahrzeugs) nicht funzen könnte. Man müsste also mal bei nem Referenz-MGF mit nem Oszilloskop das weiß-schwarze Kabel abgreifen, um das Signal auszulesen. Dieses Signal muss dann anderweitig erzeugt werden und zwar so, dass es die tatsächliche Drehzahl des E-Motors einspeist, aber bei eingeschalteter Zündung immer bei mindestens 850 U/min stehenbleibt. Dann hast du sowohl die Aktivierung gelöst und die Notabschaltung bleibt gewahrt, wenn das Tachosignal wirklich ausfallen sollte.

Das sollte doch zu machen sein. Ach und noch was: Wo sitzt du eigentlich, Jumper? Ich finde das sehr interessant, weil in meinem Köpfchen ein ähnlicher Plan reift, allerdings eher mit Range Extender und etwas mehr Wumms im E-Motor.

Gruß
Mykel

Autor:  Thorsten_EF [ Mo 7. Nov 2011, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Servo... ansteuerung EPAS

Pumpe war mein Fehler . Ich meinte natürlich den Elektromotor .

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