|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:46
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
Hydragassystem - Haltbarkeit und Funktionsweise
Autor |
Nachricht |
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
Hydragassystem - Haltbarkeit und Funktionsweise
Nabend,
ist das Hydragasfedersystem eigentlich nur beim MGF zum Einsatz gekommen oder gibt es noch andere Fahrzeuge die auf das gleiche System zurückgreifen?
Wie lange halten die Hydragaselemente im Praxisbetrieb bei normaler Fahrweise? Ich habe hin und wieder auch von Lieferengpässen was möglichen Ersatz angeht gelesen/gehört (z.B. hintere Elemente). Beim TF ist das System ja eingespart worden, nur aus Kostengründen oder gab es auch einen anderen vernünftigen Grund (Haltbarkeit, Wartungsintensität etc.)?
Es gibt ja wohl auch Menschen die auf ein normales Fahrwerk umrüsten.
Danke schon mal für die Antwort(en)!
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Mi 2. Nov 2011, 19:04 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Hydragassystem - Haltbarkeit und Funktionsweise
Oh, das waren ne ganze Menge, Dr Alex Moulton hatte das ursprünglich für den Mini entwickelt, dann wurden auch noch der Maxi, der Morris 1100, ein paar dazwischen und schließlich der Metro damit ausgestattet. Und von dem hat dann der F das System (samt hilfsrahmen) geerbt. Ein schöner alter Film ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=5TwOc62YXJcWas die Haltbarkeit angeht, nun, es gibt Klassiker, die immer noch damit fahren, und andere, denen die Eier nach ein pasr Jahren um die Ohren fliegen. Wenn du an gute gebrauchte Reserveeinheiten für kleines Geld kommst, dann leg dir ein paar in den Keller. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not, sagte meine Oma immer
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 3. Nov 2011, 00:42 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Viel zu lesen gibts auch hier: http://www.hydragas.co.uk/Gruß Bernd
|
Do 3. Nov 2011, 08:30 |
|
|
mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
|
O.k., dann hat das System eine viel längere Historie als ich dachte.
Aber: Ist das nun besser als ein "normales" Fahrwerk (vermutlich ne Glaubensfrage)?
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
|
Do 3. Nov 2011, 10:02 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Natürlich ist das besser, sonst hätte es den MG TF ja zuerst gegeben. www.mgfcar.de/hydragas die wichtigsten Links dazu und fachlich fundiertes
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 3. Nov 2011, 11:57 |
|
|
Oktagon01
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34 Beiträge: 108 Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
|
Zum Hydragassystem . Ich bin 11 Jahre mit dem F und 100000 Km gefahren und meine ,der Federung ist sehr angenehm aber bei Sportlicher Fahrweise ( Rennmässig ) ist das System überfortert . Auch die Aufpumperei , alle 2 Jahre , ist ärgerlich . Fahre seit 2 Jahren einen TF mit orginal Federung , der ist härter , aber man gewöhnt sich daran nur meine Frau nicht . MG Grüsse Werni .
|
Do 3. Nov 2011, 12:10 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|