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Kühlwasserverlust http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=6602 |
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Autor: | ThomasL [ Mi 26. Okt 2011, 15:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Kühlwasserverlust |
Hi, nach der letzten Ausfahrt hat das Wasser im Ausgleichsbehälter gekocht und Dampf wurde zum Kühlmittelbehälterdeckel rausgedrückt. Gestern habe ich ca. 1,5 Liter Mischung nachgefüllt. Dann war der Kühlmittelstand etwas über der Markierung (Behältermitte). Bin (natürlich) nicht gefahren. Heute ist der Stand einige cm weniger und es tropft unter dem Auto. Wo genau es herkommt, kann ich nicht sehen. Mayo war keine am Peilstab. Der Kühlmitteldeckel sieht nicht defekt aus (Punkt ist noch in der Mitte). HGF wurde vor nicht ganz 2 Jahren (20 tkm) beim Kolb in Nbg. repariert (neue Land-Rover-Dichtung). Kann das trotzdem wieder die Kopfdichtung sein? Oder spricht das Tropfen im Stillstand eher für was preisgünstigeres? Danke vorab für Eure Tipps! Thomas |
Autor: | mgtfbeginner [ Mi 26. Okt 2011, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
Du solltest unter dein Auto schauen und rausfinden woher es kommt! Was erwartest du denn für eine Antwort? Natürlich kann es die Kopfdichtung sein, die kann es immer sein. Egal ob vor 2 Jahren oder 2 Wochen gemacht.. |
Autor: | Mykel [ Mi 26. Okt 2011, 16:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
Wenn's bei stehendem, kalten Motor tropft, dann müsste die Kopfdichtung aber schon sehr zerfetzt sein. Wo tropft es denn runter? Das klingt eher nach nem Loch im Schlauch, einem durchgerosteten Unterbodenrohr oder der Wasserpumpe. Wobei, letztere wird der Kolb doch bei der neuen Kopfdichtung mitgemacht haben. Wäre ja brunzhummeldumm wenn nicht ... |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 26. Okt 2011, 17:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
Jo, undichter Schlauch klingt plausibel. Außerdem: wenn du über einen Liter Wasser eingefüllt hast, ist mit Sicherheit Luft im System, Entlüften ist also angesagt. |
Autor: | ThomasL [ Mi 26. Okt 2011, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
So, hab mal geguckt und gefummelt. Es suppt am Einlasskrümmer links unten raus. Von da tropft es dann auf einen Haltebügel läuft diesen hinunter und tropft weiter auf den Motorblock und von da indifferent auf den Boden etc.. Also, Stichwort: Einlasskrümmer... Entlüften ist klar; aber muss eh in die Werkstatt. Ich hätte halt gerne vorher ein paar Meinungen gelesen. ZKD kann man aber wohl ausschließen, ne? T. |
Autor: | BADBOY [ Mi 26. Okt 2011, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
Mykel hat geschrieben: brunzhummeldumm... Ach ja... Und ganz brunzhummeldummdummdumm wär in die Werkstatt zu FAHREN! |
Autor: | Mykel [ Mi 26. Okt 2011, 18:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
Wohl wahr, Dirk, aber damit rechne ich beim Thomas mal nicht. Werkstatt muss nicht zwingend, die Schrauben gehen auch mit Hausmitteln raus und wieder rein. Auf die Gefahr hin mich oberlehrerhaft zu wiederholen: Ein ausgefülltes Profil ermöglicht es ortsansässigen sachkundigen Helferlein, sich der Sache mal anzunehmen. |
Autor: | ThomasL [ Mi 26. Okt 2011, 19:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
@ BADBOY Ja, ne is klar. "Fahren" war mehr metaphorisch gemeint. Mit der "Sänfte in die Werkstatt tragen" wäre genauer gewesen. @Mykel Sorry, für das schlampige Profil: MGF1.8 BJ 2000/01; Zul. 08/2001; Wohnort Würzburg. |
Autor: | Mykel [ Mi 26. Okt 2011, 19:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kühlwasserverlust |
So ist's recht Und nun: Auf geht's, wer in Mainfranken mit nem Drehmomentschlüssel umgehen kann ... |
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