mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=6593 |
Seite 1 von 2 |
Autor: | Slimp86 [ So 23. Okt 2011, 14:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Also ich fahre meinen MGF schon fast ein Jahr, und jetzt das ... Hab ganz normal geparkt, ruz ins Haus rein wieder zum Auto 200 meter umgefahren zum Haus, noch mal was geholt, steige ins auto, lege rückwärtsgang ein ... BAMS ... nicht mehr geht ... auto ist im 1 Gang. und ich kann nicht "wegschalten" kupplung lässt sich normal treten aber der ganzhebel ist absolut locker, also nach links hin locker und nach rechts ab ca. der Mitte blockiert er ... bin total verzweifelt, muss heute abend eigentlich noch 300 km fahren ... Jemand ne Idee für den Anfang? |
Autor: | Dieter [ So 23. Okt 2011, 14:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
1. Im Forum nach *Schaltseil* suchen. 2. gucken ob der Clip zur Befestigung des UNTEREN Schaltseils noch dran ist. http://www.mgfcar.de/gear_select/gearDCP_2621.jpg http://www.mgfcar.de/epc/6463.htm UYC10006 (Nr 12) 3. Wenn nicht 2. dann ist das untere kurze Schaltseil gebrochen; muß neu, sonst Clip besorgen dranmachen, weiterfahren. <Ende> 4. ADAC anrufen, abschleppen lassen, oder im 1. Gang nach Hause humpeln. Start Link um einen Eindruck zu bekommen... Wenn's das Seil selber ist http://www.mgfcar.de/gear_select/index.htm |
Autor: | Slimp86 [ So 23. Okt 2011, 14:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Danke für die schnelle Antwort! Sry meine Nerven sind grad am Ende, hatte die suchfunktion genutzt, aber der Wirrwarm in meinem Kopf lies keine mir was sagenden Ergebnisse zu ... Auto steht gott sei dank hier am Haus, also muss nicht merh fahren Unteres Schaltseil, also das untere Seil was am Schalthebel dran ist, wenn ich richtig verstehe? Nur mal so als schätzung -> Welchsen lassen, wie teuer ca.? |
Autor: | Dieter [ So 23. Okt 2011, 14:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Hab oben editiert Links dazugetan. Was das kostet ?? Keine Ahnung. Hab es selber gemacht, hat einen Tag gedauert. Aber guck erstmal ob der Clip Nr 12 noch dran ist !! Ich geh jetzt spazieren in die Sonne |
Autor: | Slimp86 [ So 23. Okt 2011, 15:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
So war eben draussen mir das ganez anschauen, falls du nachher wieder da bist oder jemand anders hier reinguckt: - Das Teil nr. 12 aus dem Link ... bin grad zu doof um zu verstehen wo das ist, "draussen" am motor oder nähe der gangschaltung ...? |
Autor: | X-Power [ So 23. Okt 2011, 15:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Das Teil ist dafür das Schaltseil an dem schwarzen halteblech festzuklemmen |
Autor: | X-Power [ So 23. Okt 2011, 15:20 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( | ||
guckst du
|
Autor: | Slimp86 [ So 23. Okt 2011, 15:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Also das scheint soweit alles da zu sein ... Also hab 0000 Schaubererfahrung, also gehts morgen erstmal in die Werkstatt ... Was meint ihr, kann diese Reparatur jeder vernünftige Werkstatt machen oder sollte es ein MG-Profi sein? |
Autor: | Dieter [ So 23. Okt 2011, 17:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Kann man so nicht sagen .... eine ehemalige Vertragswerkstatt könnte da mächtig teuer werden, weil die nach alten Anweisungen kalkulieren, den sicheren Weg gehen werden, und den Motor deswegen absenken werden.... ... was ein intelligenter Schrauber nach genauer Betrachtung und Studium einschlägiger Webseiten nicht tun wird In jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag machen lassen, auf der Basis nur das defekte Seil zu wechseln. |
Autor: | Slimp86 [ So 23. Okt 2011, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Also hab das Auto erstmal auf den Parkplatz von ATU gebracht, weil ein Kollege und ein Abschleppseil zur Verfügung standen, was morgen nicht mehr der Fall sein wird. Ich frag dann die Leutchen dort was das ganze kostet und ob die das Überhaupt können ... Naja schade, die Fahrt in den Norden kann ich heute erstmal vergessen ... Zur Info: Mein allererster Schaden am MGF bzw. überhaupt mit einem Auto ... |
Autor: | Dieter [ So 23. Okt 2011, 19:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Slimp86 hat geschrieben: Parkplatz von ATU Hatte doch geschrieben: Zitat: intelligenter Schrauber ... |
Autor: | Mykel [ So 6. Nov 2011, 10:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
So, ich wollte an dieser Stelle nur mal Vollzug melden, beide F's fahren (und schalten) wieder. Und das ohne Kühlmittel abzulassen. Ohne Bühne oder zumindest Grube wird das aber ein elender Akt, also an der Stelle nochmal dickes DANKE, UWE! Bei Gelegenheit poste ich nochmal die Fotos von den neuen Schaltseilen, da gibt's viel Licht und auch etwas Schatten. Mykel |
Autor: | Dieter [ So 6. Nov 2011, 15:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Dann warte nicht zu lange. Der nächste kommt bestimmt in Kürze ... Also wie ist das nun mit den neuen Seilen ULS100071 - Cable assembly-selector (short) / Ersatz für ULS100070 die wohl dicker sind ? und wo die Gummidurchführung zur Flanschplatte nicht mehr dran ist ? |
Autor: | Mykel [ So 6. Nov 2011, 19:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Exakt der isses, Dieter. Das "alte" Kabel scheint ein Auslaufmodell zu sein, dass wohl ersetzt worden ist. Zitat Brown&Gammons: This product is superseded by: ULS100071 Zitat Rimmerbros: No Longer Available - USE ULS100071 Zitat Mike Satur: Gear Cable Lower MGF - OUT OF STOCK Mike hatte die ULS100070 zum Abverkaufspreis drin, nun sind sie weg, denke ich. Also haben wir das neue Teil mal probiert. Zuerst die gute Nachricht: es scheint zumindest äußerlich und von den Endanschlägen her sehr viel stabiler und auch präziser zu sein. Die Kugelpfanne hinten hat reichlich Metall dazubekommen, was man auch im Eingebauten Zustand merkt. Nach vorn und hinten ist nur noch minimal Spiel im Schaltknüppel. Die Teile sitzen deutlich strammer auf den Kugeln (was beim Draufpressen am Schalthebel problematisch ist!) und alle Lager und Führungen sind aus Metall. Den Faltenbalg hinten hat man ganz weggelassen, stattdessen sitzt da etwas, was wie eine recycelte Ventilschaftdichtung aussieht. Da bleiben die also alle, die aus den Dichtungskits nicht gebraucht werden . Hier mal ein Bild von den Enden: Ein Nachteil ist, dass das Teil etwa 30 % dicker geworden ist, was man beim Einfädeln in die Flanschplatte merkt. Die muss tüchtig verbogen werden: Dazu kommt noch, dass statt der Dichtung nur noch ein Gummiring draufsitzt. Ich hab mich entschlossen, den zwischen Karosserie und Platte zu setzen und dann ein Stück vom alten Dichtgummi abzuschneiden und in das Langloch zu schieben, bevor alles wieder zusammengeschraubt wird. Ach, und die Schaumgummiwurst außenrum wurde durch festes Gummi ersetzt, das flutscht besser durch die engen Führungen und reißt nicht ein. Vom Schaltverhalten her ist das Teil einwandfrei. Man fragt sich nur, ob es da eigentlich auch ein neues Blech gibt, was einem keiner sagt. Gruß Mykel |
Autor: | SIR-EF8 [ Fr 11. Nov 2011, 13:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Tja, das Problem habe ich zur Zeit leider auch Sehr ärgerlich, habe den F seit ca. 4 Wochen und dann das. Wie immer das kurze Schaltseil. konnte noch im 2., 4. und R. zur Werkstatt. Auf der Bühne, nichts zu erkennen. Wieder runter, Meister versucht in den R.-Gang, geht nicht! Ganz Pudding! Wieder hoch, Schaltseil am Gertiebe ab gemacht, dann fiel auch schon das Endstück runter. Bei Fa. Wolf in Marl nachgefragt was das kostet: 600- 800!! Jetzt meine Frage: gibt es Forenmitglieder aus meiner Gegend die das Problem schon mal hatten und es selber repariert haben? Die mir vielleicht behiflich sein könnten? Oder ne gute und günstige Werkstatt kennen. Die Seile (beide) habe ich mir aus eBay UK besorgt für 155,- inkl. Versand. Gruß, und danke schon mal |
Autor: | Mykel [ Fr 11. Nov 2011, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Sind das Original-Rover-Teile oder die Nachbauten, die man z.B. bei Portland Trading bekommt. Dazu hier mal ein Post im Register-Forum, Achtung! Aber in jedem Fall: Mit Bühne geht das "ganz gut". Haste eine bei dir in der Nähe? Gruß Mykel |
Autor: | SIR-EF8 [ Sa 12. Nov 2011, 01:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt Hi Mykel, das ist der Artikel bei eBay: http://www.ebay.de/itm/NEW-PAIR-Gear-ch ... 3a5c615da0 wie viele Schrauben ca. muss ich denn im Innenraum lösen? Muss Kühlmittel abgelassen werden und die Külhleitung abmontiert werden, oder geht das auch ohne diese Maßnahmen? Bühne habe ich leider nicht! |
Autor: | Mykel [ Sa 12. Nov 2011, 08:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
Zitat: We believe this replaces the Rover part number: ULS100070 and ULS100060 ... also wohl keine Original-Teile. Im Innenraum sind es etwa 20 Schrauben insgesamt, die T-Bar und die gesamte Mittelkonsole müssen raus. Kühlmittel kann drinbleiben, der hintere Hilfsrahmen muss gelöst und nur soweit abgesenkt werden, dass du an die Flanschplatte drankommst. Das wird ohne Bühne sehr, sehr schwierig, eventuell tut's auch ne Grube, aber selbst das wird tricky: Wagen links und rechts aufbocken, Brett und Wagenheber unter den Motor und dann den Hilfsrahmen langsam ablassen. Das muss schon sehr stabil und sicher sein, damit nichts abrutschen kann. Gibts bei euch keine Mietwerkstätten, wo man sich mal nen halben Tag einmieten kann? |
Autor: | SIR-EF8 [ Sa 12. Nov 2011, 17:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kann nicht schalten, Auto Funktioniert nicht :-( |
OK! Auch wenn sie Aftermarket sind, denke ich das sie ihren Zweck erfüllen werden, oder nicht? Bei Rover/MG hier bezahlt man ja mehr als das doppelte. Ich denke, Hautpsache neu! Wahrscheinlich sind es auch noch die alten Versionen k.a.. Ja, Hobbywerkstätte gibt es in der nähe (so ca. in 15km Umkreis). Hab nur die Befürchtung das ich vielleicht an einem Nachmittag oder gar einen Tag das nicht schaffe. Deswegen wäre ich um Hilfe vor Ort dankbar. |
Seite 1 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |