|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
itisanmgf
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:12 Beiträge: 5
|
215er Reifen u.a.
Hallo MGF-Freunde, habe einen ganz ordentlichen MGF angeboten bekommen, aber als technisch nicht versierter Laie bleiben vor dem Kauf Fragen offen. Es handelt sich um einen MGF 1.8i Bj. 98, EZ 2000. Der Wagen liegt sehr tief (sieht gut aus!). 1. Es sind 215er Reifen auf Alufelgen aufgezogen, vorn und hinten. Auf den Kunststoffabdeckungen der vorderen Radhäuser sind Schleifspuren zu sehen, wohl bei starkem Einlenken entstanden. Ist diese Bereifung zulässig (im Brief stehen nur 185er) und wenn ja, wie kommt es dann zu den Schleifspuren? 2. Lt. TÜV-Gebrauchtwagencheck ist ein Spurstangenkopf ausgeschlagen. Die Spur muß nach dem Wechsel desselben vermutlich neu eingestellt werden. Was würde diese Reparatur in einer Fachwerkstatt kosten? 3. Falls mir der Wagen zu hart ist, wegen der tiefen Lage: was kostet es, ihn wieder hochzupumpen?
HG Itisan
|
Di 4. Okt 2011, 17:48 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: 215er Reifen u.a.
Och, Kinder, gebt doch mal im Profil Euren Wohnort an, dann kann sich auch jemand vor Ort kümmern, der Werkzeug und Pumpe hat. Spurstangenköpfe immer paarweise tauschen, kosten so um die 20-30 Euro das Stück. Spur muss dann natürlich neu eingestellt werden. 215/40R16 rundum sind auf 16 Zoll Felgen Serienbereifung, im neuen Fahrzeugschein wird aber immer nur die Mindestanforderung eingetragen. Das Schleifen liegt daran, dass die Kiste zu tief hängt. Aufpumpen kann dir das jeder, der eine Pumpe hat. Sind mittlerweile ne ganze Menge hier im Board. Sieht zwar gut aus, führt aber zu übermäßigem Reifenabrieb innen und macht die Federung bretthart, wie du ja beobachtet hast.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 4. Okt 2011, 18:03 |
|
|
itisanmgf
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:12 Beiträge: 5
|
Re: 215er Reifen u.a.
Danke für den Hinweis - Mein Wohnort ist Hannover (werde ich im Profil noch ergänzen). Du denkst in Sachen 'aufpumpen' u. Spurstangenkopf wechseln anscheinend an Hilfe von erfahrenen MGF-Besitzern oder so. Gute Idee - gibt es sowas in der Szene? Wäre ja echt nett.. Aber ich bin aktuell noch in Preisverhandlungen mit dem Autohändler/Verkäufer und brauche deshalb Werkstattkosten für diese Sachen! Weißt Du sowas, zumindest näherungsweise?!
|
Di 4. Okt 2011, 21:25 |
|
|
wudda
Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36 Beiträge: 247 Wohnort: 94544 Hofkirchen
|
Re: 215er Reifen u.a.
Hallo, ohne zu wissen welche die Werkstatt deines Vertrauens ist ,sollte sich der Stundensatz zwischen 70-90€ bewegen. 2 Spurstangenköpfe sollten in weniger als 1 Std. gewechselt sein. Spureinstellen nochmal so 70€ Alles nur Anhaltswerte . Mit der Beschreibung der Arbeit sollte aber jede Werkstatt einen Kostenvoranschlag abgeben können.
|
Mi 5. Okt 2011, 08:07 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: 215er Reifen u.a.
Fürs Aufpumpen hab ich in der Fachwerke auch so um die 70 EUR bezahlt. Der ganze Kokolores (Köpfe, Aufpumpen, Spur ... bitte in der Reihenfolge!) sollte also rund 200-230 EUR Arbeit + 80 EUR Material (inkl. Hydraulikflüssigkeit) ausmachen. Nimm mal 300 EUR mit.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 5. Okt 2011, 15:15 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: 215er Reifen u.a.
Warum Spurstangenköpfe immer paarweise wechseln?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 5. Okt 2011, 19:44 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: 215er Reifen u.a.
speedsgood hat geschrieben: Warum Spurstangenköpfe immer paarweise wechseln? Gute Frage. Hab damals auch nur die eine defekte Seite wechseln lassen. Und auch wenn mich Dieter für verrückt erklärt, hab ich auch nur einen defekten Tieferlegungs-Knuckle wechseln lassen - nicht achsweise...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 13. Okt 2011, 13:12 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|