|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:35
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
MG ist nicht angesprungen
Autor |
Nachricht |
Wittigo
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 74 Wohnort: Chemnitz
|
MG ist nicht angesprungen
Hallöle, hier ist Wittigo aus Chemnitz ! Ich hätte da mal eine Frage an die Technikexperten hier im Forum !
Also wir hatten ja am Sonntag unsere Saison-Abschlußfahrt der " Chemnitzer MG Freunde ". Nach den ca. ersten 20 km haben wir für ein Fotoshooting Halt gemacht. Auf dem Weg dorthin hatte ich allerdings schon das Gefühl als wären ab zu kleine Zündaussetzer zu spüren. War aber nur manchmal und ganz minimal.
Also, die Autos standen da so ca. 15 min. Ein MG kam dort noch zum Treffpunkt ! Wo wir weiter fahren wollten , wollte aber mein MG einfach nicht mehr anspringen. Wir haben ne Weile probiert , aber keine Chance ! Um die geplante Ausfahrt nicht im Zeitplan gar zu sehr zu gefährten, haben wir dann in einer " Blitzaktion " meinen Familien PKW geholt und wir haben meinen MG erstmal dort stehen gelassen.
Am späten Abend haben wir dann telefonisch einen 24h-Abschleppdienst von einer ehem. MG Autowerkstatt zu dem Platz hinbestellt. Wir waren aber paar Minuten eher da als der Abschleppwagen. Also hab ich doch nochmal probiert ob er anspringt, und er ist angesprungen als wär nix. Naja...es hat erstmal bissel nach Benzin gestunken.
Der Abschlepper kam, ich hab die Situation geschildert. Er sah das ganz locker und meinte: Der war blos abgesoffen. Da kannst du ruhig nach Hause fahren. Was wir dann natürlich, einigermaßen zufrieden, auch taten. Wir vermuten aber das, daß nicht die Ursache war, sondern evtl. Zündspule, oder Zündverteiler, oder evtl. Lambdasonde o.ä.
Ist jemanden schon ähnliches passiert ??? Hat da jemand Erfahrung an was das gelegen haben kann ? Hab keine Lust demnächst wieder mit dem Auto liegen zu bleiben.
Vielen Dank, Gruß Wittigo !
_________________ http://www.mg-freunde-chemnitz.de
|
Di 4. Okt 2011, 13:15 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Re: MG ist nicht angesprungen
muss man beobachten, kann abgesoffen sein, Dampfblase in der Benzinleitung oder Schlimmeres. Ein Blick in die Glaskugel sagt mir im Moment aber nichts.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Di 4. Okt 2011, 13:22 |
|
|
mgtfbeginner
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:14 Beiträge: 146 Wohnort: Neustadt/W
|
was bedeutet "abgesoffen"?
|
Di 4. Okt 2011, 13:35 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
Zündkerzen sind nass von zu vielem Sprit. Kann kein Zündfunke mehr überspringen und also startet der Motor nicht mehr. Wenn das verdunstet/getrocknet ist, läuft die Maschine wieder.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Di 4. Okt 2011, 13:41 |
|
|
Wittigo
|
Ja also , das Fazit meiner Werkstatt ist folgendes: Meine Batterie ist nicht mehr in Ordnung gewesen. Das heißt beim Startvorgang ist die Spannung auf unter 10 V abgefallen ! Das wollte mir erst gar nicht so richtig einleuchten, das es an meiner Batterie liegen soll, weil der Anlasser ja voll durchgezogen hatte !
Aber es ist so : Ich zitier mal meinen technisch versierten Chemnitzer MG Kumpel Thomas:
Der Anlasser dreht zwar den Motor sauber durch, aber dabei kann bei alter Batterie die Spannung auf 10... 9 V zusammenbrechen. Für einen intakten Anlasser (inklusive Magnetschalter) kein Problem, nur die Motorelektronik, die den Zündfunken und den Zündzeitpunkt generiert, spinnt unter ca. 11 V Versorgungsspannung, d.h. das Timing, sprich die Zündzeitenpunkte passen nicht mehr und der Motor kann nicht mehr anspringen obwohl er Sprit und Funken (die aber zur falschen Zeit) hat. Das kann auch bei ner Batterie auftreten, bei der eine Zelle einen Schluß hat, d.h. sie nur noch 10 V hat. Auch hier würde das Licht funktionieren und der Anlasser drehen aber eben nicht anspringen.
Das er dann am Abend wieder angesprungen ist liegt daran das sich die Batterie da wahrscheinlich wieder bissel erholt hatte. Naja und der Benzingestank war wohl davon, das bei den unzähligen Startversuchen dann der Motor doch abgesoffen war.
Also nun , neue Batterie eingebaut ! Aber ich hab vorsichtshalber gleich mal den Zündverteiler ( Finger und Kappe ) und die Zündkabel erneuern lassen ! Kann nach 12 Jahren vielleicht auch nicht schaden, das mal zu erneuern. Meine Zündspule hatte vor ca. 1,5 Jahren dann auch Ihren Geist aufgegeben und ich musste Sie erneuern ! Na und nun hoff ich mal, das solche Startschwierigkeiten nicht wieder vorkommen. Gruß Wittigo !
|
Fr 7. Okt 2011, 17:47 |
|
|
Tawineu
|
ja, das passt!
|
Fr 7. Okt 2011, 18:45 |
|
|
Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
|
Das passiert doch eigentlich immer nur bei grünen MG`s das sie bei ner Ausfahrt nicht mehr wollen Oder hast du deinen Umlackiert
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
|
Fr 7. Okt 2011, 18:47 |
|
|
Wittigo
|
Ha,ha !
|
Fr 7. Okt 2011, 19:58 |