Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:49

Motor wird sehr heiß. 
Autor Nachricht

Beitrag Motor wird sehr heiß.
hallo zusammen,
habe vor kurzem festgestellt das bei meinem mgf 1,8l beim motorstarten es hinten rechts "klakkerte", wie ein
Kunststoffteil. weiter mußte ich dann beobachten das ich kühlmittel verlor und mein motor sehr
heiß wurde, jedoch die anzeige bleibt bei kurz vor halb stehen. auch nach aufüllen des kühlmittels
wurde er immer noch gefühlt sehr heiß und verliert stetig etwas kühlflüssigkeit ohne leckage.
wo ist das zeugs hin?
dann habe ich mir den lüfter hinten rechts genauer angeschaut, und habe festgestellt das ein stück herausgebrochen ist. und das "klakkern" ist nun auch weg.
kann es sein das der motor zu heiß wegen dem defekten lüfter wird?
wenn ich den motor starte blubbert meine kühlflüssigkeit sofort. luft im system?
meine heizung im innenraum wird warm und ich habe zum glück noch keinen weißen rauch aus`m auspuff. was sagt ihr dazu? bitte nicht die zkd, ist so teuer! wurde 2005 erneuert.

lg eva

So 25. Sep 2011, 17:00

Beitrag Re: Motor wird sehr heiß.
Moin,

Zitat:
bitte nicht die zkd, ist so teuer! wurde 2005 erneuert.

Ist wohl anzunehmen.

Den Lüfter muß auch bei Zeiten ersetzt werden, durch das fehlende Stück ensteht eine Unwucht die den E-Motor über kurz oder lang zerstört.

So 25. Sep 2011, 17:28

der lüfter läuft nicht mehr!
warscheinlich schon defekt:-(

So 25. Sep 2011, 20:36

Hi Eva,

das "Blubbern" im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor ist normal, da pinkelt der Rücklaufschlauch von der jiggle valve im Ansaugkrümmer permanent hinein :lol:

Und wegen dem Motorraumlüfter wird der Kühlkreislauf nicht gleich überhitzen, der läuft eigentlich nur, wenn es draußen sehr warm ist und das Auto abgestellt wird. Checken kannst du den, wenn du bei laufender Maschine den Stecker vom Umgebungstemperatursensor abziehst (unter dem Inspektionsgrill, oberhalb des Ausgleichsgefäßes).

Der Kühlmittelverlust ist schon merkwürdiger. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, kein tropfendes Nass unter dem Wagen ... wie sieht denn das Öl am Peilstab aus, schön schwarz? Auch mal die Zündkerzen checken, ob die nass sind, aber wenn Wasser in den Brennraum kommt, müsstest du das eigentlich vom Motorlauf her merken.

Ich hab hier mal den Deckel des Ausgleichsbehälters im Verdacht, dass der nicht mehr dicht hält. Ist ein paar-Euro-Teil, einfach mal wechseln.

hdhw
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 25. Sep 2011, 21:08

Zitat:
weiter mußte ich dann beobachten das ich kühlmittel verlor und mein motor sehr
heiß wurde, jedoch die anzeige bleibt bei kurz vor halb stehen.

Wie heiß ist denn sehr heiß? Ich habe auch manchmal das Problem, dass wenn ich den Kofferraum nach einer langen AB-Fahrt aufmache, in einen auf gefühlte 200° geheizten Backofen schaue. Nur liegt da keine Pizza, sondern meine Sporttasche. ;)
Zitat:
auch nach aufüllen des kühlmittels wurde er immer noch gefühlt sehr heiß und verliert stetig etwas kühlflüssigkeit ohne leckage. wo ist das zeugs hin?

Ich tippe auf den Deckel, wie Mykel auch. Ansonsten mal nachts Pappe drunterlegen und den nächsten Morgen schauen, ob sich was verabschiedet hat.
Zitat:
dann habe ich mir den lüfter hinten rechts genauer angeschaut, und habe festgestellt das ein stück herausgebrochen ist. und das "klakkern" ist nun auch weg.
kann es sein das der motor zu heiß wegen dem defekten lüfter wird?

Ich glaube nicht, dass es am Lüfter liegt. Der springt bei mir auch nur an heißen Tagen an. Tauschen solltest du ihn dennoch.
Zitat:
wenn ich den motor starte blubbert meine kühlflüssigkeit sofort. luft im system?

Das ist normal. Der Zulaufschlauch wie Mykel auch schon beschrieben hat.
Zitat:
meine heizung im innenraum wird warm und ich habe zum glück noch keinen weißen rauch aus`m auspuff. was sagt ihr dazu?

PRIMA!!! Es geht auf die kalte Jahreszeit zu und da kann man die Heizung gut gebrauchen. Kein weißer Rauch... beides zusammen deutet auf ein "alles OK" hin!

Versuchs vielleicht tatsächlich erstmal mit nem neuen Deckel und Pappe unterm Auto. Bei mir hat mal ein Kühlwasserschlauch Richtung Motorblock geleckt. Danach war alles wieder TUTTI! TOI TOI TOI! Aber Überaschungen kommen nicht selten und das unverhofft. Fahr mal in die Werke, die können dir genaueres sagen. Abdrücken... Das zeigt meist undichte Stellen.

So long...!

oO Englische Autos sind unzuverlässig, anfällig und haben Macken. NA UND! Oo

Mo 26. Sep 2011, 23:13

Ich tippe auf den altbekannten HGF. Gleiche Symptome wie bei meinem F war.

Adrian

MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit

Di 27. Sep 2011, 06:06

vielen lieben dank euch, für eure bemühungen :)
wie heiß ist sehr heiß? mh...bin schon etwas irritiert ob ich die gefühlte temperatur überschätze.
ich hatte halt kühlmittelverlust festgestellt und wurde dadurch natürlich sensibel. und dann noch das klappern des lüfters.
bin ja froh das daß blubbern normal ist,hatte einen richtigen schreck bekommen.
bin gestern mal in eine alternativ werkstatt um die ecke gefahren, die haben heute den wagen mal kurz durchgecheckt und konnten ausser den nichtfunktionierenden lüfter nix feststellen.
die sagten die haben den wagen schön auf temperatur gebracht und an sämtlichen (zugänglichen)
leitungen die temperaturen gemessen und alles war im grünen bereich. :)
nichts desto trotz werde ich mir einen neuen deckel bestellen und das mit der pappe mal versuchen.
den lüfter werde ich dann auch erneuern. wie kommt man da eigentlich ran???
schön das es euch gibt!
lg eva

Di 27. Sep 2011, 20:38

Keine große Sache, Eva,
wenn du keine Klima hast, ist das halb so wild. Motorabdeckung oben (unter der "Hutablage") abnehmen, Stecker vom Gebläsemotor abziehen und 2 Muttern lösen. Mit Klima muss erst noch die Lichtmaschine raus.
Gruß
Mykel

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 28. Sep 2011, 14:13

hallo mykel,
hört sich ja gut an! nochmals vielen lieben dank.
gruß eva

Mi 28. Sep 2011, 19:43

Und warum war das Kühlmittel jetzt weniger?

Adrian

MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit

Do 29. Sep 2011, 06:07

mh... gute frage,
fahre momentan so wenig wie möglich( max 5-8km/strecke). mein kühlmittelstand ist momentan recht konstant,so wie ich das beobachte .habe heute eine pappe organisiert und werde morgen mal ein größeres ründchen drehn und den "pappentest" durchführen. drückt mir die daumen!!
gruß eva

Do 29. Sep 2011, 20:59