|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:22
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
klackern vorne
Hallo Leute, Ich hatte letzten Winter meinen Kleinen neue untere Querlenker vorne verpasst. Bei der Gelegenheit habe ich alle 4 Dämpfer, alle Kugelaufhängungen der Radnaben und alle Spurstangenköpfe überprüft. Bin dann auch problemlos über den TUV gekommen. Ich bin jetzt etwa 3500 km ohne Probleme gefahren. Letzte Woche mußte ich über grobes Kopfsteinpflaster auf einen Hinterhof fahren und da war deutlich ein klackern zu hören und auch im Vorderwagen leicht spürbar. Meiner Ansicht nach bleiben doch nur die Knuckles, oder die Lagerung der oberen Querlenker als Fehlerquelle übrig. Meine Frage: hat jemand etwas Ähnliches erlebt, machen defekte Knuckles auch klackernde Geräusche? Die Lagerung der oberen Querlenker sieht ordenlich gefettet aus und ist meines Wissens auch nicht besonders anfällig. (oder) Als ich den MGF im Dezember 2010 gekauft habe lag er zu tief.(310mm) Habe ihn dann auf 340mm aufgepumpt. Aber damit hat doch dieses Klackern nichts zu tun? mfg: H.I
|
Di 20. Sep 2011, 19:21 |
|
|
speedsgood
|
Re: klackern vorne
Möglicherweise vom Spiel in der unteren Dämpfer-Befestigung? Beim TF ist das Klackern (Poltern) auf Kopfsteinpflaster typisch. viewtopic.php?f=3&t=6144&start=20
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Sa 24. Sep 2011, 11:08 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Auch wenn es das nicht sein muss aber überprüf mal alle Befestigungsschrauben vom vorderen Hilfsrahmen. Bei mir war letztens eine nicht mehr ganz fest und ich hatte beim Bremsen ein Klackern, was ich sogar bis ins Pedal gemerkt habe. Lange gesucht, dann entdeckt. Vielleicht hilft es Dir ja auch.
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
Sa 24. Sep 2011, 18:49 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Mann Herbie, was ist denn an deiner Karre noch alles lose? Hilfsrahmen, Zündkabel ... what's next?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 24. Sep 2011, 20:16 |
|
|
speedsgood
|
So, mein Klackern is nu wech. Habe Dämpfer vorne getauscht und zudem V.L. Traggelenk oben und unten und Spurstangenkopf erneuert. Aktuelle Laufleistung 98 TKm Die Monroe Dämpfer waren übrigens noch in einem überraschend guten Zustand, was die Dämpfleistung angeht Kolbenstange liess sich relativ leicht reindrücken und nur mit hoher Kraft wieder rausziehen. Einzig die untere Buchse des Dämpfers v.R. war ausgeschlagen. Ob auch das Poltern auf Kopfsteinpflaster weg ist muss ich noch testen. Hab nen Satz Passhülsen verbaut und bin gespannt, ob das was gebracht hat. Die Schrauben (anstelle der Nieten) des Gelenkes des Querträgers sollen übrigens von oben nach unten eingesetzt werden und nicht umgekehrt (wie bei Dieter auf der Seite zu sehen glaube ich), Anziehen mit 40 NM (plus 10 fürs gute Gefühl )
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 25. Sep 2011, 00:21 |
|
|
Herbie
Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52 Beiträge: 466 Wohnort: Bremen
|
Sehr schön Peter Mykel hat geschrieben: Mann Herbie, was ist denn an deiner Karre noch alles lose? Hilfsrahmen, Zündkabel ... what's next? Ja nix mehr, es ist alles fest, ich habe JEDE einzelne Schraube persönlich überprüft
_________________ Gruß, Herbie MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998
|
So 25. Sep 2011, 08:34 |
|
|
heinz ilger
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:48 Beiträge: 111 Wohnort: Essen
|
Hallo Leute, Danke für eure Ratschläge,werde diese bei der nächsten Kontrolle berücksichtigen. Da ich jedoch die Vorderachse absenken mußte und die Dämpfer los hatte, (Querlenkerwechsel) hätte mir hier an den Befestigungspunkten eigentlich schon etwas auffallen müssen. An dem vorderen linken Dämpfer habe ich nun die obere Feingewindemutter ersetzt. Das Gewinde war überdreht und der Dämpfer möglicherweise nicht mehr richtig fest. Bin nun nochmals auf diesem Kopfsteinpflasterweg gefahren und und das Klackern ist vielleicht etwas weniger aber nicht weg. Es ist aber auch wirklich nur auf diesem extremen Untergrund zu hören. Hat denn keiner Erfahrungen mit defekten Knuckles gemacht? und wenn doch, ist es auch nur ein Klackern oder mehr ein lautes Knacken im Vorderwagen bei extremen Unebenheiten wie dieses grobe Kopfsteinpflaster. Für Antworten aus ähnlichen Erfahrungen wäre ich natürlich dankbar. mfg : H.I.
|
Di 27. Sep 2011, 20:28 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|