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halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)
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Autor:  micha020983 [ So 18. Sep 2011, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Hallo Leute!
Also wie bereits im Vorstellungs-Fred geschrieben, hab ich am Donnerstag einen recht herunter gekommen 97er MGF gekauft. Ich erklär mal kurz was dran ist, denke das meiste werden nur kleinigkeiten sein! Paar sachen hab ich auch schon gemacht.

Alsoooo was mir am wichtigsten ist:
1: Wo ist der Kühlmittel Temperatursensor verbaut?? Ich habe keine Regung auf der Wassertemp Anzeige, hinten hab ich Beifahrerseitig einen Sensor gefunden der einfach an nem Kabel rumbaumelt. Hat allerdings Plastikgewinde und ich weiss nicht ganz wo der hin soll! Könnte Wassertemp sein, allerdings hab ich kein Loch gefunden wo fröhlich Wasser raussprudelt :)

2: Ich habe den MG geholt, gleich auf die erste Tank und alle Flüssigkeiten gecheckt, Öl war unter minimal! Ich gleich aufgefüllt und seitdem 50km gefahren. Allerdings hab ich immer noch ein Hydroklackern. Sind die Motoren da emfindlich?

3: Bei schnellem Lastwechsel (ruckartige Gaswegnahme bei Vollgas sowie beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich) zieht er leicht hin und her. Beim Bremsen kein Problem. Ich habe ein defektes / ausgeleiertes Lager an nem hintern Führungslenker in Verdacht, die Sichtprüfung ergab allerdings nichts! Was ist dazu die häufigste Uhrsache?

So wenn ich das schonmal alles erledigt hätte :)

Für die die es Interessiert, das hab ich bisher schon gemacht:
-Wirklich SEHR intensive Reinigung
-Befestigung des Teppiches im Einstiegsbereich Fahrer und Beifahrerseite
-Kabel in den Kofferraumdeckel neu verbunden (alle 4 gebrochen)
-Beleuchtung Öltemp und Uhr sowie Beifahrerfussraum repariert


Vielen Dank für eure Unterstützung :)

Autor:  Mykel [ Mo 19. Sep 2011, 00:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

micha020983 hat geschrieben:
1: Wo ist der Kühlmittel Temperatursensor verbaut?? Ich habe keine Regung auf der Wassertemp Anzeige
Wenn du die Motorabdeckung (unter der Hutablage) abschraubst, findest du an der linken Seite des Motorblocks auslassseitig einen doppelten Schlauchanschluss mit zwei Sensoren. Der braune geht zum Motorsteuergerät, der schwarze oder blaue (je nach Baujahr/Austausch) geht zur Anzeige.

micha020983 hat geschrieben:
hinten hab ich Beifahrerseitig einen Sensor gefunden der einfach an nem Kabel rumbaumelt. Hat allerdings Plastikgewinde und ich weiss nicht ganz wo der hin soll! Könnte Wassertemp sein
Nein, wenn du den vom Kofferraum aus siehst wird das der Motorraum-Temperatursensor sein. Der gehört in eine Blechlasche neben dem Klappenscharnier.

micha020983 hat geschrieben:
2: Ich habe den MG geholt, gleich auf die erste Tank und alle Flüssigkeiten gecheckt, Öl war unter minimal! Ich gleich aufgefüllt und seitdem 50km gefahren. Allerdings hab ich immer noch ein Hydroklackern. Sind die Motoren da emfindlich?
Was für einen Motor hat dein Neuerwerb denn (Profil ausfüllen hilft :mrgreen: )? Bei nem VVC ist ein gewisses Tackern der Hydros normal.

micha020983 hat geschrieben:
3: Bei schnellem Lastwechsel (ruckartige Gaswegnahme bei Vollgas sowie beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich) zieht er leicht hin und her. Beim Bremsen kein Problem. Ich habe ein defektes / ausgeleiertes Lager an nem hintern Führungslenker in Verdacht, die Sichtprüfung ergab allerdings nichts! Was ist dazu die häufigste Uhrsache?
Spur falsch eingestellt, Fahrhöhe falsch, Reifendruck ... und am besten mal Compliance Washer einbauen. Oder - wenn's etwas mehr sein darf - gleich Polybushes.

Gruß
Mykel

Autor:  micha020983 [ Mo 19. Sep 2011, 06:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Vielen Dank schonmal!!! :-)

Mykel hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:
1: Wo ist der Kühlmittel Temperatursensor verbaut?? Ich habe keine Regung auf der Wassertemp Anzeige
Wenn du die Motorabdeckung (unter der Hutablage) abschraubst, findest du an der linken Seite des Motorblocks auslassseitig einen doppelten Schlauchanschluss mit zwei Sensoren. Der braune geht zum Motorsteuergerät, der schwarze oder blaue (je nach Baujahr/Austausch) geht zur Anzeige.


Ah Ok Super dann mach ich das heute mal auf, will sowieso Ölwechsel machen :)
Kann ich den Temp geber durchmessen ob der noch OK ist? bzw die Anzeige Checken?

Mykel hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:
hinten hab ich Beifahrerseitig einen Sensor gefunden der einfach an nem Kabel rumbaumelt. Hat allerdings Plastikgewinde und ich weiss nicht ganz wo der hin soll! Könnte Wassertemp sein
Nein, wenn du den vom Kofferraum aus siehst wird das der Motorraum-Temperatursensor sein. Der gehört in eine Blechlasche neben dem Klappenscharnier.


Sowas gibts? Na dann muss ich mal Suchen wo der hingehört :)

Mykel hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:
2: Ich habe den MG geholt, gleich auf die erste Tank und alle Flüssigkeiten gecheckt, Öl war unter minimal! Ich gleich aufgefüllt und seitdem 50km gefahren. Allerdings hab ich immer noch ein Hydroklackern. Sind die Motoren da emfindlich?
Was für einen Motor hat dein Neuerwerb denn (Profil ausfüllen hilft :mrgreen: )? Bei nem VVC ist ein gewisses Tackern der Hydros normal.


Ok mach ich gleich ;) Nein ist leider kein VVC ist der kleine 120 PS

Mykel hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:
3: Bei schnellem Lastwechsel (ruckartige Gaswegnahme bei Vollgas sowie beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich) zieht er leicht hin und her. Beim Bremsen kein Problem. Ich habe ein defektes / ausgeleiertes Lager an nem hintern Führungslenker in Verdacht, die Sichtprüfung ergab allerdings nichts! Was ist dazu die häufigste Uhrsache?
Spur falsch eingestellt, Fahrhöhe falsch, Reifendruck ... und am besten mal Compliance Washer einbauen. Oder - wenn's etwas mehr sein darf - gleich Polybushes.


Fahrwerk wurde angeblich gerade neu befüllt und aufgepumpt sowie die Spur vermessen, hab die Höhe noch nicht gemessen aber mir kommt er zu tief vor! Reifendruck ist ok! Was sind den Compliance Washer :?: Ich schraub zwar schon ein paar Jahre aber mit dem Begriff wurde ich noch nicht bombadiert :? Unter Polybushes kann ich mir noch was Vorstellen (Achslager aus PU????)

Autor:  Bandit1200 [ Mo 19. Sep 2011, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Da kannst du es nachlesen was Compliance_Washer sind http://www.mgfcar.de/bushes/compliance_washer.htm

Autor:  micha020983 [ Mo 19. Sep 2011, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Ah Ok, also vom Prinzip her wird dadurch nur das Spiel der Schubstange im Lager begrenzt... Verstanden :)
Muss ich doch gleich mein Dreher mal beauftragen mir 4 Scheiben zu machen :up:

Mir ist noch was eingefallen: Meine Gutes Stück stinkt bei angeregter Kurvenfahrt nach Sprit im Innenraum! Hab ich auch schon einiges drüber gelesen und werde mich die Woche auch mal dranmachen die stelle zu finden wo es rauskommt :)

Oh Gott was hab ich mir da eingebrockt :D

Autor:  Mykel [ Mo 19. Sep 2011, 09:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

micha020983 hat geschrieben:
Kann ich den Temp geber durchmessen ob der noch OK ist? bzw die Anzeige Checken?
Ja, einfach das Kabel vom Sensor abziehen und gegen Masse schließen, dann müsste die Anzeige auf überkochen springen. Aber nicht bei dem braunen Sensor machen, die Motorelektronik hat mit den Anzeigen nichts zu tun!

Autor:  micha020983 [ Mo 19. Sep 2011, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Mykel hat geschrieben:
micha020983 hat geschrieben:
Kann ich den Temp geber durchmessen ob der noch OK ist? bzw die Anzeige Checken?
Ja, einfach das Kabel vom Sensor abziehen und gegen Masse schließen, dann müsste die Anzeige auf überkochen springen. Aber nicht bei dem braunen Sensor machen, die Motorelektronik hat mit den Anzeigen nichts zu tun!


Top! Danke :)
Ja, das mit dem Braunen sollte klar sein ;) Aber danke für den Hinweis :up:

Autor:  micha020983 [ Mo 19. Sep 2011, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Diese Compliance-Washer können doch mit Sicherheit auch aus POM sein oder?
Das ist ja eigentlich noch besser als PE oder PVC... Das Zeug hat mein Dreher noch, da hat er mir schon Achsbuchsen fürs Quad gemacht daraus!

Der Außendurchmesser kann wahrscheinlich auch etwas größer sein?? Das Vollmaterial hat zur Zeit 70mm... dann müsste er es außen nicht nochmal abdrehen, sondern einfach Loch Bohren und Scheiben schneiden :)
Brauch jemand gerade welche? Dann soll er gleich mehrere Machen :)

Autor:  Mykel [ Mo 19. Sep 2011, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Klingt gut, da ich meine Hinterachse auch noch machen muss, kann er mir mal einen Satz mitmachen. Aber ich würde das schon auf 65 mm abdrehen, steht sonst doof raus und man weiß nie, was hängenbleibt. Und wenn's nur der Blick des TÜV-Prüfers ist :mrgreen:

Autor:  micha020983 [ Mo 19. Sep 2011, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Kein Problem will sich morgen mal dransetzen! Hoffe das wird was :)

Autor:  micha020983 [ Mi 21. Sep 2011, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: halb toten MGF gekauft, brauche paar Tips :)

Also 2 hat er schon mal fertig, mit massig Abfall dabei! Für die 2x 3mm Scheiben hat er über 3cm Rohmaterial gebraucht. Die Dinger lassen sich auf seiner Maschine Sau schlecht machen, da sich die 3mm schlecht abstechen lassen, so Dünn machen die normal nicht und haben kein richtiges Werkzeug dafür! Also wer einen Dreher kennt, der 3mm dünnes POM abstechen kann, ich kann das Rohmaterial liefern!

Weiterer Status zum Wagen:
Ölwechsel gemacht, neue Kerzen verbaut, Kühlmitteltemperaturfühler (Kabelbruch)
Cabrioverdeck gereinigt und imprägniert. Heckscheibe poliert (man sieht wieder Licht durch!)

Und das wichtigste: DAS KLACKERN VOM MOTOR IST WEG :-D :up: :up: :up: :up:
Ölwechsel mit anschliessendem Warmlaufen hats gebracht :) Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen!

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