Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:16

Hydragaspumpe: Gewinde an Druckanzeige / Schlauchleitung 
Autor Nachricht

Beitrag Hydragaspumpe: Gewinde an Druckanzeige / Schlauchleitung
Mahlzeit!

Beim heutigen Versuch, den britischen Mistkübel wieder auf Höhe zu bringen, bemerkte ich, wie die gute grüne Suppe begleitet von einem Zischen aus meiner Hydragaspumpe lief. Die anschließende Trefferaufnahme ergab folgendes: Der Anschlußstutzen an der Druckanzeige ist abgefault. Dort war es undicht und bei der ersten leichten Berührung ist das Ding dann abgebrösel. Als Folge kann ich mit der Pumpe nun nicht pumpen, da an der Stelle der Druck samt Suppe flöten geht.

Ich will die Leistung provisorisch mit einer Schraube verschließen, damit das Ding wenigstens ohne Druckanzeige funktioniert.
Frage: Sind das metrische Gewinde? Weiß vielleicht jemand, welches Gewinde? Ansonsten muss ich mich im Baumarkt mal durch die Schraubenregale wühlen. Evtl weiß das ja einer von Euch aus dem Stehgreif......

Es geht um den Anschluß, der im Bild mit dem roten Kreis markiert ist. Der rote Pfeil zweigt auf die Stelle, an der der Nippel angerissen ist. Der gelbe Pfeil zeigt auf das Gewinde, dass für gewöhnlich in der Schlauchleitung sitzt und nun statt dessen mit einer Schraube zu verschliessen ist.
Im zweiten Bild sieht man den abgerissenen Anschluß - um die rechte Seite geht es... was ist das fürn Gewinde?

Dateianhänge:
Foto.JPG
Foto.JPG [ 335.96 KiB | 1190-mal betrachtet ]
scheissendreckmistschraube.jpg
scheissendreckmistschraube.jpg [ 93.55 KiB | 1190-mal betrachtet ]
Di 4. Okt 2011, 15:44
Profil ICQ

Beitrag Re: Hydragaspumpe: Gewinde an Druckanzeige / Schleuchleitung
Da gehste am Besten zum Klempner oder Heizungsbauer mit dem Teil. Hol ein 40 bar Manometer mit kleinem Durchmesser (40mm ?)

Ansonsten aus der Pistole geschossen:
Könnte 1/4 oder 1/8 Zoll NPT Gewinde sein.

Zum Nachmessen:
http://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html

... für die Steigungsüberprüfung, falls nicht bekannt wie's geht:
10 Gewindegang "Spitzen" abzählen und den Abstand erste zu letzte Spitze (in mm) durch 10 teilen

Die 1,4mm gegenüber den 0,9mm Unterschied sieht aber eigentlich auch ein Blinder mit Krückstock :)
Ist halt spannend das beim NPT Gewinde die Steigung nicht proportional zum Durchmesserbereich ansteigt, sondern einige Steigungen trotz unterschiedlicher Durchmesser gleich sind.

Noch'n Tipp: die Teile sind aus Messing bei der Original Pumpe, also weich lötbar, falls es nicht weitergeht.....
Und noch einer: Schlauch abknicken und den Knick mit Klebeband oder Kabelbinder sichern, sollte auch dicht genung sein.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 4. Okt 2011, 17:35
Profil Website besuchen