Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 23:55

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Wasserpark MG 
Autor Nachricht

Beitrag Wasserpark MG
Hallo

ich hatte schon mal das Problem mit Wasser im Auto und der Dichtigkeit. Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe ist mir halt aufgefallen, dass es ziemlich nass und feucht war. Hab dann erstmal dieverse Sachen erneuert um die Dichtigkeit zu gewährleisten incl. die Fensterstopper, die Ganze Fensterdichtung erneuert und die ist ja auch nicht grade billig. Dann das Dach inpregniert damit es Wasserabweisend ist ect ect.... zu dem ganzen habe ich über den Sommer die ganze Inneneinrichtung trocknen lassen mühsam und habe mich schon riesig gefreut. Ich habe sogar noch eine transparente silikonfuge am unterem Rand vom Aussenspiegel gezogen damit auch alles dicht ist. Zudem ganzen habe ich mir nun auch noch ein Hardtop besorgt um mein Fahrzeug auch trocken durch den Winter zu bringen.... ich habe mir sogar auf der Hebebühne den Unterboden anschauen lassen ob dort evtl. Feuchtigkeit eindringt. Nix, alles super und nun... hat es ganze drei Tage am Stück geregnet... das Ergebnis könnt ihr euch gerne anschauen. Ich bin langsam am verzweifeln, wo dringt denn die Nässe ein ? Auf Bild 3 sieht man das es am Seitenspiegel zwischen Dichtung und dort irgendwie eindringt... also bin mal mit meinem Latain am Ende. Der Parkplatz ist schräg daher steht das Auto immer leicht schräg kann´s evtl. auch an sowas liegen. wo könnte denn noch Regen eindringen? jemand ne idea was ich evtl. falsch mache oder übersehen habe, ich glaub nämlich nicht das nach ein bisschen Regen so extrem den Innenraum flutet. Auf Bild 6 habe ich ein paar Bereiche markiert, könnte es dort irgendwie Problemstellen geben zwecks Dichtigkeit ? :?

Grüße Dave

Mo 5. Sep 2011, 19:48

Beitrag Re: Wasserpark MG
Fahrgestellnummer ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 5. Sep 2011, 20:17
Profil Website besuchen

SARRDWBGMWD033225 Dürfte die sein oder ? ^^

Mo 5. Sep 2011, 20:37

OK, Farbe MNX Platinumsilber. Leder PUU
Motornummer 18K4FJ31 642806 (Wenns der erste ist)
Der ist von Anfang 98, Import hierher im März 1998.

Stand:
"kleine" Seitenscheibe (nach 1997)
Damit das schon mal klar ist.

Eigentlich sollte der mit Standardablauf abgedichtet werden können, aber vor alllem sowieso ohne Silikongepampe.

Sind die Spiegeldreiecke fest ? oder wackeln die ?
(Scheiben ganz runter fahren und mal vorsichtig die Dreiecke oben anfassen und mit wenig Kraft nach innen und aussen drücken. Wenn da was wackelt, sind schon mal die Schrauben lose oder die Dinger sind abgebrochen ... was wiederum kein allzugrosser Beinbruch ist ... aber wäre wichtig zu wissen.)

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Mo 5. Sep 2011, 20:55
Profil Website besuchen

@Dieter: Wie schauts mit der Lüfterwalze aus? Ist der da alt genug? (Wobei das mein 2004er auch hatte, Retro halt...).

@Dave: Mal in den Fußraum legen und mind. 3 große Gießkannen über die Frontscheibe gießen (lassen), dabei im Fußraum alles im Auge behalten. Speziell zwischen den Fußräumen auf das Lüftergehäuse achten.

Gruß,
Sven

Di 6. Sep 2011, 07:37
Profil ICQ Website besuchen

Ich behaupte mal das meiste Wasse dringt über die Spiegeldreiecke und die Scheiben ein, das muss mal richtig eingestellt werden. Ist eine Kunst für sich und daran kann man auch verzweifeln, bei mir läuft das Wasser auch wieder auf der Beifahrerseite am Spiegeldreieck rein. Da wird man sich wohl wieder einen Samstag zum einstellen gönnen müssen. :mrgreen:
Gruß klaus

Di 6. Sep 2011, 09:38

Wenn's richtig regnet, sehen meine Seitenverkleidungen auch so aus.
Aber trotzdem ist der Teppich trocken.

Besteht das Problem nur bei sehr langer Regeneinwirkung oder auch bei kurzen Regenschauern?

Di 6. Sep 2011, 10:15

bei "kurtzem" Regen wirds grenzwertig also der tepich ist dan immer ziemlich schnell feucht und wie gesagt bei starkem Regen ist echt extrem nass wie stelle ich den das fenster richtig ein bzw. was muss ich genau machen und wo ? Weil ich ja zeit hätte nach dem man mir gestern meine Weisheitszähne gezogen hat habe ich die Woche genug zeit um mich der Fenster einstellung zu widmen ;)

Heute kommt mein Hardtop wo bei das ja nicht viel ändert die scheiben dichtung ist ja dicht aber das Spiegeldreieck halt nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das das die einzige stelle ist wo so ne masse an wasser eindringt oder ? wie ihr ja sehen konntet hab ich ja hinterm sitz gute 2-3 cm Wasser ^^ ahh das kotz mich langsam an ey jetzt hab ich schon echt viel geld in die karre gesteckt...

ich werde heute oder morgen mal das mit den Lüftern machen ob vlt. von dort auhc noch wasser eindringt...kann es eigentlich an der Windschutzscheibe aus noch irgendwo wasser hineinlaufen ??

Danke für eure hilfe ^^

Di 6. Sep 2011, 10:44

Dave hat geschrieben:
aber ich kann mir kaum vorstellen das das die einzige stelle ist wo so ne masse an wasser eindringt oder ? wie ihr ja sehen konntet hab ich ja hinterm sitz gute 2-3 cm Wasser

Genau das war mein Gedanke... Das Feuchtbiotop ist ja schon heftig...

Di 6. Sep 2011, 10:59

Ich glaub auch nicht an die Spiegeldreiecke als Alleinverursacher. Deshalb in den Fußraum liegen, mind 30 Liter Wasser über die Frontscheibe kippen lassen, und Glotzbemmen uff!
Bei mir kams über die Lüftung rein.

Di 6. Sep 2011, 11:20

Also hab mal die Windschutzscheibe mit 5 Eimer Wasser geflutet und hab dan alles im Auge behalten aber nix´s gesehen wo´s reinleuft oder änliches....
ich werde mich dan mal an den Tepichboden ran machen und mal ganz rausnehmen mal sehen vlt. sehe ich dan mehr...
em beide Seiten spiegel haben mit heruntergefahrener Fensterscheibe ein gutes Spiel beim hin und her wackeln... die werde ich auch mal Demontieren

Di 6. Sep 2011, 11:33

Lagst du auch im Fußraum? Zwischen Fahrer und Beifahrer ist das Gegenstück der Lüftung, da hats bei mir nach dem 3ten Eimer getropft. Natürlich gut möglich das da bei dir nichts passiert...

Di 6. Sep 2011, 11:41

ne das habe ich glatt vergessen aber ich habe es grade nachgeholt und´s tropft und Tropft und Tropft mh... was kann ich jetzt dagegen machen ???

Di 6. Sep 2011, 12:00

nur mal so ein Gedanke:
Bei meinem war es der Wasserkasten der Frischluftzufuhr vorn rechts unter der Kunststoffabdeckung unter der Frontscheibe. Die Konsturktion ist ziemlich randgenäht, sobald der Wagen schräg steht, besonders wenn er vorn höher steht, läuft/tropf das Wasser nicht mehr in Kasten und damit in den Ablauf in den Frontraum, sondern in die Frischluftansaugung der Heizung/Lüftung. Das Wasser läuft dann durch den dicken Kunststoffschlauch zum Lüftergehäuse unter der Mittelkonsole und von dort in den bzw. die Fußräume. Einfach mal den dicken Luftschlauch unter dem Handschuhfach abziehen und die Prozedur mit der Gießkanne wiederholen. Bei meinem kam da ordentlich Wasser. Genau wie im letzten Foto von Dave ;-)
(Im nicht mehr verfügbaren Archivboard gab's das Thema schon ausführlich.)
Beim TF ist das Problem mit ner sauberen "Lufthutze" an Stelle des Kastens gelöst.

Gruß Thomas

Di 6. Sep 2011, 12:12

aha ich werde mal den schlauch abziehen... ich habe das mit der Lösung nocht nicht ganz verstanden: Beim TF ist das Problem mit ner sauberen "Lufthutze" an Stelle des Kastens gelöst.

kanst mir das noch genauer erklären ^^

Gruß

Di 6. Sep 2011, 12:33

Anleitung zum Einstellen der Scheiben und Spiegeldreiecke gibts bei Dieter :angel:
Das Wasser hinter den Sitzen könnte von den Seitenscheiben oder einem Leck im Dach/Heckscheibenbereich kommen.
Ist die Folie hinter den Türverkleidungen noch dicht??
Am besten alles rausmachen zum trocknen, und dann genau schauen wo es herkommen könnte.

Di 6. Sep 2011, 12:35

Beim TF ist das NICHT ZWANGSLÄUFIG gelöst, meiner hat auch gesifft.

Händler hat dann mit Sanitärsilikon oben abgedichtet.
Oder auch richtig:
http://mgfcar.de/heater/box_replacement.htm

Gruß,
Sven

Di 6. Sep 2011, 12:47

Nachtrag:
Im TF sieht das ganze so aus:
http://mgtf.de/pics/heizung.jpg
(Vorausgesetzt die Abdichtung zur Spritzwand ist ok. existiert hier das o.g. Problem nicht mehr.)

Im F müßte das eingenietete (?) Blech im Wasserkasten einfach etwas länger sein.
Ich hab als Provisorium einfach das Blech mit Klebeband "verlängert", funktioniert schon 3 Jahre inzwischen.

Grüzi
Thomas

Di 6. Sep 2011, 13:23

Boah, geil, ich wusste zwar das ich das mal Fotografiert hatte, das ich das aber online hab...
Auf dem Bild sieht man auch das von mir erwähnte Silikon, seitdem is dicht.

Danke Thomas!

Di 6. Sep 2011, 13:49

so hab noch nicht die Lüftung unten demontiert hab aber auch noch mal was zu dem Thema gefunden :

Bei Modellen mit Klimaanlage

Bei Modellen mit Klimaanlage kann es vorkommen, daß der Ablauf für das Kondenswasser der Klimaanlage verstopft. Dies wird schnell anhand eines kleinen Wasserteiches im Fußraum des Beifahrers sichbar.

Abhilfe: Es ist ein kleiner Gummischlauch hinter der Klimaanlage im Fußraum auf der Beifahrerseite, der das Wasser durch den Boden nach außen abführt. Er kann entnommen, gereinigt und wieder eingebaut werden. Durch die Nässe im Fußraum können Rostansätze in der Falte zum Türschweller entstehen. Wer Probleme mit Kondenswasser hat, sollte Hohlraumversiegelung auf die Bleche, und insbesondere in alle Ecken, Rundungen, und Falten sprühen.

Wichtig ist bei der Klimaanlage nicht nur die evt. auftretende Verschmutzung zu reinigen, sondern ggf. den Kondenswasserschlauch etwas einzuschneiden, da das Kondenswasser nicht abfließen kann, wenn die Gummilippen zu fest aufeinander drücken. Außerdem darf der Faltenbalg am gleichen Schlauch nicht zu sehr geknickt sein!

aso hab ja mal noch mit Silikon am dreieck rumgemacht und naja war ein voller scheiß also bitte nicht nachmachen ^^ da hat Dieter nicht ganz un ;) recht

Do 8. Sep 2011, 23:45
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste