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Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2/TF?
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Seite 1 von 1

Autor:  Schoppi [ Do 25. Aug 2011, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2/TF?

Mittlerweile habe ich auch die Mittelkonsole komplett vom MK1 auf MK2 umgebaut. In Köln habe ich die letzten fehlenden Schalter und Stecker bekommen (Kabelbaum aus einem Rechtslenker TF). Die Uhr und die Öl-Temperaturanzeige haben die kleinen, neuen Stecker vom TF.

Zunächst hatte ich noch zwei Probleme:

1. Die Nebelscheinwerferfunktionsanzeige ging nicht => Lösung: Kleiner Umbau im Schalter (Anleitung folgt)
2. Beleuchtung von Uhr und Öl-Temperaturanzeige funktionierte nicht => Rot /Weißes Kabel auf Rot/Gelbes Kabel am Nebelscheinwerferrelais mit aufgelegt (noch nicht perfekt, da die Beleuchtung aus geht wenn ich die Neblis einschalte?)

Nun zum letzten Problem mit der Klimaanlage:

Ich habe versucht die Unterschiede der Schalter vom MK1 und MK2 herauszufinden. Die Funktionsweise ist nicht gleich. Zudem wurden bei den MK 1 Schaltern noch kleine Birnchen verwendet, bei denen es im Gegensatz zu den LED in den MK2 /TF Schaltern nicht auf die Polarität ankommt.

Der Vergleich der beiden Schaltpläne (up to 2001 und MGF 2001 Model Year) zeigt keine Unterschiede, selbst in der Belegung der Pins nicht :?:

In der Anlage habe ich einmal den Schalter mit Stecker (MK1) fotografiert und die Farbcodes beschrieben. Mit dem MK1 Schalter funktioniert alles normal.


Ziel ist es sowohl die Funktion der Klimaanlage sowie die Hintergrundbeleuchtung und Funktionsbeleuchtung funktionsfähig zu bekommen.

Kann vielleicht ein MK2 und / oder TF Fahrer mir einmal seine Beschaltung des Schalters mitteilen ggf. mit Foto?? :?: :roll: :roll:
Oder kenn jemand die Lösung ;)

LG


Schoppi

Dateianhänge:
connector AC.pdf [142.06 KiB]
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Autor:  me_and_my_mg [ Do 25. Aug 2011, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

War das nicht so, dass bei betreffendem Schalter nur der Aufsatz anders war, also der alte weiterverwendet werden kann?

Autor:  Schoppi [ Do 25. Aug 2011, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

me_and_my_mg hat geschrieben:
War das nicht so, dass bei betreffendem Schalter nur der Aufsatz anders war, also der alte weiterverwendet werden kann?



Leider Nein!

Der fordere Teil des Schalters ab Stecker ist beim MK1 Schalter deulich breiter und auch der Taster selber ist breiter (passt nicht in die Konsole), zudem würde dann das Symbol nach Oben zeigen und nicht nach Links wie normal.

Autor:  ToKno76 [ Do 25. Aug 2011, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

Noch nicht ganz fertig, da aktuell keine Zeit, die fehlenden Belegungen füge ich noch nach.
Da ich alle meine Schalter auf ultra helle LED´s umgebaut habe konnte ich gleich mal die Pinbelegungen feststellen. Das dürfte dir sicherlich weiterhelfen, auch was deine Beleuchtung angeht.

Fensterheberschalter links, Teilenummer YUF101880PMP:
• Pin1 = Masse (-)
• Pin2 = NC
• Pin3 = 12V (+)
• Pin4 = 12V (+)
• Pin5 = NC
• Pin6 = Grundbeleuchtung 12V (+)

Fensterheberschalter rechts, Teilenummer YUF101880PMP:
• Pin1 = Masse (-)
• Pin2 = 12V (+)
• Pin3 = 12V (+)
• Pin4 = 12V (+)
• Pin5 = NC
• Pin6 = Grundbeleuchtung 12V (+)

Nebelscheinwerferschalter, Teilenummer YUG102590PMP:
• Pin1 = Schliesserkontakt auf Pin4
• Pin2 = Grundbeleuchtung 12V (+)
• Pin3 = Masse (-)
• Pin4 = Funktionsbeleuchtung 12V (+)
• Pin5 = Masse (-)
Hinweis: Bei nachträglichem Einbau (ohne vorhandenen Kabelbaum) wird von Pin2 auf Pin1 eine Brücke gelegt.
Pin4 führt dann auf ein zusätzliches Relais, Pin86. Relais Pin85 auf Masse (-) legen. Relais Pin30 per Sicherung direkt auf 12V (+) der Batterie, Relais Pin87 zu den Nebelscheinwerfern auf 12V (+), von dort aus auf Masse (-).

Heckscheibenheizungsschalter, Teilenummer YUG102570PMP:
• Pin1 = Schliesserkontakt auf Pin4
• Pin2 = Grundbeleuchtung 12V (+)
• Pin3 = Masse (-) NC
• Pin4 = Masse (-)
• Pin5 = Funktionsbeleuchtung 12V (+)

Klimaanlagenschalter, Teilenummer YUG102580PMP:
• Pin1 =
• Pin2 =
• Pin3 =
• Pin4 =
• Pin5 =

Umluftschalter, Teilenummer YUG102600PMP:
• Pin1 =
• Pin2 =
• Pin3 =
• Pin4 =
• Pin5 =

Autor:  ToKno76 [ Do 25. Aug 2011, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

Da fällt mir noch ein, die Fensterheberschalter im E-Plan ab 2001 vom MKII sind falsch dargestellt.

Guckst du hier bei misch auf Seite: http://www.mgf-convertible.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=107 ca. ab der Mitte vom Text steht warum wieso weshalb.
Und hier http://www.mgf-convertible.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=82 siehst du den Umbau auf LED.

Autor:  Schoppi [ Do 25. Aug 2011, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Deine Infos. :up:

Eine gute Grundlage wenn man an den Schaltern arbeiten muss. Leider fehlen noch die gerade für mich wichtigen Infos zum Stecker der Klimaanlage. :-(

Ich habe den Schalter für die Nebelscheinwerfer intern umgebaut. Doku kommt noch. Da brauchte ich dann nur die Kabel an Pin 2 un 3 vertauschen.

Die Fensterheberschalter habe ich von MK1 genommen. Das sind die einzigen die ohne Umbau in die Konsole passen.

Wenn Du weitere Infos zum Schalter für die Klima hast, immer gerne :up:

Gruß

Schoppi

Autor:  verplant23 [ Do 25. Aug 2011, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

sehr geiles tut für die fensterheber mit dem spy modul. des hab ich auch noch rumfliegen... auf die idee bin ich nicht gekommen.
es liegt jetzt in der ecke und musste nem av32 weichen.
aber trotzdem gute lösung

Autor:  Mykel [ Do 25. Aug 2011, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

So Schoppi, ich klink mich jetzt mal von der Reguster-Seite hierhin um.

Die Pinbelegung des KA-Schalters ist wie folgt:

1: grau/weiß - kommt vom Gebläsemotor und legt den beim Tastendruck auf Kontakt 4
4: grün/pink - geht zum Thermostat und wird von der KA-Steuerung auf Masse gelegt
5: grün/grau - versorgt die Anzeige-LED mit 12V Speisespannung, die LED geht ebenfalls gegen Kontakt 4

2 und 3 dienen nur der Beleuchtung und sind (laut Plan) nicht mit dem Rest im Schalter verbunden. Die Beleuchtung geht immer mit dem Standlicht an, egal ob Zündung an oder aus ist.

So wie ich das sehe, versieht der Schalter bei dir im Prinzip seinen Dienst korrekt. Im anderen Forum schreibst du, dass die KA anspringt, wenn du den Knopf drückst, nur die Kontrollleuchte eben nicht. Ich vermute mal, dass diese entweder gehimmelt ist oder auf Pin 5 keine 12V ankommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Beides kannst du einfach testen:

a) miss mal, ob Pin 5 bei eingeschalteter Zündung 12 Volt gegen Masse bringt. Wenn nicht, Sicherung 15 prüfen.

b) bau den Schalter aus und lege eine externe 12V-Quelle (Modellbahntrafo) an Pin 5 (+) und 4 (-). Dann muss das Lämpchen leuchten. Wenn nicht, ist es breit.

Die gesamte Schaltung ist ausgesprochen kompliziert, weil im Signalweg (Pin 1 und 4) jede Menge andere Verbraucher und Schalter/Relais liegen. Da steige ich so schnell nicht durch :oops:

Ich bin nur heilfroh, dass ich keine Klima drinhab! Auch wenn das jetzt nicht wirklich weiterhilft.


Gruß
Mykel

Autor:  Schoppi [ Do 25. Aug 2011, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

Hi Mykel,

auf Deutsch geht es doch noch ein wenig schneller und genauer ;)


Eine sehr gute Aufschlüsselung der Kontakte!! :up:

Was mich einwenig irritiert ist die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung bei den anderen Schaltern + Instrumenten angeht wenn ich den MK2 Schalter anschleiße.

Korrektur:

Habe es nochmals überprüft. Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht wie beschrieben auch bei ausgeschalteter Zündung an, sondern nur bei eingeschalteter Zündung egal og Taster betätigt oder nicht.


Ich habe einmal den Schalter geöffnet und die Belegung ermittelt (siehe Anlage).
Daraus ergibt sich, das die Belegung des Steckers mit der internen Verschaltung im Schalter in Bezug auf die Beschaltung der LEDs nicht paßt!
1. Zur korrekten Funktion der Hintergrundbeleuchtung müßte Pin 2 und 3 getauscht werden.
2. Daraus würde sich aber ein Kurzschuß von Pin 3 zu Pin5 (grün/hellgrau) ergeben.

Frage:

Wenn ich die Leiterbahn Pin 5 in der Mitte trenne und die Leiterbahn auf den linken Kontakt (+ Pol) der LED "umleite" und dann noch Pin 2 und 3 tausche müsse es doch gehen oder? :?:
So habe ich das beim Schalter für die Nebelscheinwerfer auch gemacht.



Gruß

Schoppi

Dateianhänge:
AC Schalter Innenleben.pdf [56.75 KiB]
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Autor:  Schoppi [ Sa 27. Aug 2011, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klimaanlagen Verkabelung unterschidlich zwischen MK1/MK2

Habe das Problem gelöst :up:

Es war nur möglich, in dem ich den Schalter für die Klimaanalge intern modifiziert habe. Zudem müssen die Pins 2 und 3 am Stecker vertauscht werden damit die Polarität and der Hintergrund LED korrekt ist.

Die Beschreibung findet Ihr in der Anlage.


Funktioniert einwandfrei sowohl die Hintergrundbeleuchtung wie auch die Funktionsanzeige.

Dank an alle die hierzu Beiträge geleistet haben. Sie gaben immer wieder gute Impulse :up:

Gruß


Schoppi

Dateianhänge:
Schalterumbau AC.pdf [190.21 KiB]
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