|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Salamander-69
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 10:34 Beiträge: 242 Wohnort: Reutlingen
|
Motor störrt im Radio
Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem 2004er TF ist von Anfang an ein Sony Radio drin. Dies funktionierte auch immer einwandfrei. Seit Neuesten habe ich im Radio starke Störrungen (Rauschen), wenn der Motor läuft. Sobald der Motor aus ist, ist der Empfang wieder einwandfrei. Es ist aber kein "drehzahlabhängiges" Rauschen wie man es früher hatte, wenn der Motor nicht entstörrt war.
Weiß da vielleicht jemand Rat?
Grüße Christine
_________________ Hier parkt mein Cool Blue!
|
Mi 24. Aug 2011, 14:57 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Motor störrt im Radio
Hi Christine,
hast du das Rauschen nur beim Radioempfang oder auch bei CD/MP3-Wiedergabe? Wenn nur der Radioempfang betroffen ist, schau mal nach dem Antennenkabel hinten im Motorraum, vielleicht hat sich der Verbindungsstecker gelockert und schirmt nicht mehr richig ab. Wenn es immer rauscht, muss es wohl übers Bordnetz kommen. Könnte ein mangelhafter Massekontakt sein oder eine elektrische Störung. Da der TF ja keinen Verteiler mehr hat und kontaktlos zündet, würde ich mal auf die Lima tippen.
hdh Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 25. Aug 2011, 08:19 |
|
|
Salamander-69
|
Nein, bei CD-Wiedergabe habe ich kein Rauschen. Falls es das Antennenkabel oder die Antenne ist, müßte dann das Problem nicht auch dann bestehen, wenn der Motor aus ist? Das Rauschen ist ja nur dann. wenn der Motor läuft. Selbst "Zündung an" bringt kein Rauschen.
Grüße Christine
|
Do 25. Aug 2011, 10:29 |
|
|
robin_mgf
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 20:34 Beiträge: 120 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Das Problem hatte ich auch. Das Rauschen war nur beim fahren und man konnte am Rauschen die Beschleunigung hören Habe dann mal schön die Teile der Antenne gecheckt, neuen Sockel verbaut, da der alte angegammelt war, Kabel kontrolliert....und nichts gefunden. Habe dann eine Blaupunkt Scheibenantenne an der Windschutzscheibe verbaut (aktiv) und habe seitdem Top Radioempfang ohne Störungen.
_________________ Grüße Robin http://www.baeckside.de MGF 1.8i, brg, tiefer, TT MK4, 16" 75th LE Alus, 52er Alu-DK, offener Pipercross-Lufi
|
Do 25. Aug 2011, 13:15 |
|
|
Salamander-69
|
robin_mgf hat geschrieben: ... und man konnte am Rauschen die Beschleunigung hören ... Das ist bei mir nicht der Fall. Grüße Christine
|
Do 25. Aug 2011, 13:31 |
|
|
gallex2000
|
Hallo Christine,
also ich würde erstmal das Sony raus und ein anderes Radio kurz dranstecken und sehen obs überhaupt am Auto liegt oder am Radio selbst denn ich würde eher auf das Sony Radio tippen. Denke das Empfangsteil ( bzw die Entstörung ) hats zerrissen aber dies bekommt man nur durcht tauschen raus.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 25. Aug 2011, 13:53 |
|
|
Salamander-69
|
Doof nur das ich kein zweites Radio zum testen habe........
|
Do 25. Aug 2011, 14:36 |
|
|
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Hi,
Hab' in einem anderen (nicht-MG) Forum den Tip gelesen, mit Hilfe eines kleinen Radios bei laufendem Motor die Störquelle im Motorraum zu suchen(*). Als mögliche Störquelle wurde u. a. der Regler der Lichtmaschine genannt.
Viele Grüße Alex
(*) ist zumindest ne einfache Möglichkeit rauszufinden, ob die Ursache am Radio oder am Motor liegt.
|
Do 25. Aug 2011, 14:50 |
|
|
gallex2000
|
Ja nun dann düse mal beim nächsten MediaMarkt, Saturn oder wie Sie alle heissen vorbei und frag in der Autoradio-Einbau-Abteilung mal obs Sie kurz ein Radio anstecken können damit Du dann das Sony ( falls es kaputt ist ) wegschmeissen kannst und gleich ein neues Gerät dort kaufen kannst : ) Das machen Sie alle für nen 5 in die Kaffekasse oder Du kommst in Mainz vorbei und ich check das ohne nen 5 für die Kaffekasse Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 25. Aug 2011, 16:17 |
|
|
TiefFlieger
|
Was ist so verkehrt, mit nem batteriebetriebenen Taschenradio die Störquelle zu suchen? Wenn da bei laufendem Motor der Empfang gleich gut bleibt, kann man immer noch am Autoradio rumbasteln. Wenn nicht, weiß man, dass die Baustelle woanders ist. Viele Grüße Alex PS: und immer schön die Nettiquette beachten, gell?
|
Do 25. Aug 2011, 16:24 |
|
|
gallex2000
|
Was meint Er bitte mit Nettiquette beachten ??? Was stört denn bitte an meiner Antwort ?
|
Do 25. Aug 2011, 16:33 |
|
|
TiefFlieger
|
Für mich klang die Antwort nicht wirklich ernst gemeint (mag' sowohl an der saloppen Formulierung als auch an unserem Mediamarkt liegen, dass mir der Vorschlag abwegig vorkommt). Aber es ist ja nicht nur jeder Jeck, sondern auch jeder Mediamarkt anders... Also, falls ich das in den falschen Hals bekommen habe - sorry Viele Grüße Alex
|
Do 25. Aug 2011, 16:47 |
|
|
gallex2000
|
Hallo Alex,
die Anwort war durchaus ernst gemeint denn unser MM ist sehr hilfsbereit bei solchen sachen. Alternativ ginge natürlich auch ein Auto HiFi Shop. Wie auch immer - ein Radio ist ja schnell umgesteckt daher würd ich das immer zuerst machen bevor ich woanders anfange zu suchen.
Gruss, Gallex.
|
Do 25. Aug 2011, 17:05 |
|
|
an9el
|
sooooo....entspannung mal hier! mein tip...der gleiche wie hier schon geschrieben. versuch mal ein anderes radio dir auszuleihen und teste dann, das ist die schnellste methode ohne dass du das halbe auto zerlegen musst um nach dem antennenkabel zu schauen oder sonstige fehler wie stromführende kabel durchzuchecken. mit ist neulich nämlich was ähnliches passiert, daher spreche ich aus erfahrung.... bin bei uns wie jeden tag über unseren besch....(zensiert)... bahnübergang gefahren, da wird das auto ordentlich durchgeschüttelt (manche fahren inzwischen schon übern bürgersteig, da ist es nicht so holprig!!!!!) - naja, jedenfalls als ich übern bahnübergang drüber war, dachte ich "nanu, was nun? ist schon wieder hinter mir so ein aufgeblasener vw-fahrer, der seinen bass voll aufgedreht hat?". ich dreh mich um...nix, keiner da. dann noch ein paar laute rumser und ich dachte...mist was nun? reifen kaputt??? geschätzte 50 meter weiter dachte ich dann...ach ne.... das ist ja meine hifi-anlage!!! der subwoofer schlägt durch und das "tock-tock-tock" das so laut ist kommt ja aus meinen lautsprechern!!! ich sofort angehalten und radio leiser gedreht. war tatsächlich meine hifi-anlage, dachte...mmmh, shit... ist wohl irgendwo ein kabel kaputt oder aufgescheuert, da hört man den motor und alles sobald sie an ist. habe die anlage dann ausgemacht und am wochenende das halbe auto zerlegt...ergebnis: NIX. alle kabel passen, nix aufgescheuert, mein subwoofer ok, meine endstufe ok, alles so wie es sein soll. das ende vom lied...hab mir dann noch schnell abends ein neues radio gekauft, reingebaut und schon war wieder der alte gute klang da! da hats anscheinend allen ernstes auf dem bahnübergang mein radio so durchgeschüttelt, dass wohl irgendein kondensator oder gar ne leiterbahn gebrochen ist und damit war die erdung zum teufel. dann zieht sich das radio die masse meist übers antennenkabel und dieses kabel natürlich nicht entstört ist (jedes auto hat eine entstörung für die stromversorgung des radios!) habe ich natürlich alle elektrischen verbraucher als störimpuls auf meinen lautsprechern gehabt. auch ein phänomen was öfter im oder nach dem winter passiert ist, dass einfach der antennenfuss keinen richtigen massekontakt zur karrosserie hat, weil da feuchtigkeit dran ist und damit ist die "masse" auch nicht mehr optimal, es entstehen spannungsdifferenzen und das hörste auch im radio. z.b. durch rauschen oder knistern meist. aber .. wie gesagt, am einfachsten...radio ausbauen, kannst ja mal einfach den antennenstecker hinten vom radio runterziehen, steckst nen nagel oder nen schraubenzieher rein - reicht für den empfang!!! - und testest ob es immer noch stört. ansonsten neues radio... viel erfolg!
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Do 25. Aug 2011, 20:21 |
|
|
gallex2000
|
Hallo Christine,
was macht denn nun die Lalla im Auto ? Fehler gefunden ?
Gruss, Gallex.
|
Di 30. Aug 2011, 17:56 |
|
|
Salamander-69
|
Neee - immer noch nicht! Allerdings habe ich auch noch kein zweites Radio auftreiben können. MM und Saturn haben nur gelächelt und gemeint ich sollte doch erstmal ein neues Radio kaufen Ich war schon kurz davor dort eines zu kaufen und wenn es nicht das Radio gewesen wäre, dann hätte ich das rotzefrech wieder zurückgebracht und mein Geld zurückverlangt --- so sauer war ich. Die anderen Tipps haben leider alle samt nichts gebracht. Was mich so wundert ist, das es einwandfrei funktioniert wenn der Motor aus ist. Ich halte euch auf dem Laufenden. Christine
|
Di 6. Sep 2011, 16:55 |
|
|
an9el
|
beim kauf eines radios im internet hat man 14 tage rückgaberecht ("Fernabsatzgesetz" oder so...) der fehler rührt von einem massefehler her. entweder im radio (platinendefekt) oder von der verkabelung. dadurch ergeben sich spannungsdifferenzen und das ist das was du hörst. ok...theroretisch müsste aber bereits zündung an genügen und dann einen elektrischen verbraucher mal ein/ausschalten..mmmhh.. evtl. mal licht, da müsste man zumindest leicht ein kurzes knacken her, wohl eher ein knistern. so ist es bei einem massefehler - dadurch dass das radio sich auf einen anderen "massepunkt" stützt als es eigentlich von der verkabelung sollte bauen sich spannungsdifferenzen auf die sich quasi durch die elektronik bis zu den lautsprechern "wurschteln" (jaja, jeder elektriker würde mich für diese beschreibung wohl erschiessen...) aber so in etwa muss man sich das vorstellen. der "saubere" stromkreis zwischen lautsprecher und radio bekommt zusätzliche spannungsimpulse von anderen verbrauchern die ebenfalls stromschwankungen im bordnetz verursachen und diese schwankungen werden nicht mehr genug "gefiltert" so dass letzten endes hörbar sind. mmmmmmhhh...ok, ich lass das jetzt mal so stehen, denke du weisst was ich meine. fakt ist...teste es mit nem anderen radio. gehts, dann wars das radio. gehts net ist die verkabelung im arsch. entweder (zu 99%) ist das massekabel fürs radio nicht mehr korrekt angeschlossen (hat anderen massepunkt als die masse der autobatterie) oder es kann sich z.b. auch ein lautsprecherkabel irgendwo aufgescheuert haben. tippe aber aufs radio.
_________________ gruss an9el ___________________ ROVER _MGF_ 1.8 VVC
52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers, Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.
Mein MGF - Daten & Bilder
|
Mi 7. Sep 2011, 23:49 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Christine,
wenn der MSH-Konzern nicht mitspielt und du keine Lust auf Versandhandel hast, dann tausch doch einfach mal mit nem Freund oder ner Freundin, ist doch 5 Minuten Sache mal eben das Radio rauszuziehen. Musst ja nur provisorisch reinstecken, ohne den Einbaukäfig zu tauschen.
Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 8. Sep 2011, 00:43 |
|
|
TiefFlieger
|
Vielleicht vorher noch klären, ob das andere Autoradio denselben Antennenwiderstand braucht/benötigt/hat. Sonst braucht's noch ein Antennenadapter (alles schon erlebt ).
|
Do 8. Sep 2011, 08:48 |
|
|
Salamander-69
|
TiefFlieger hat geschrieben: Vielleicht vorher noch klären, ob das andere Autoradio denselben Antennenwiderstand braucht/benötigt/hat. Sonst braucht's noch ein Antennenadapter (alles schon erlebt ). Antennenwiderstand??? Antennenadapter ????
|
Fr 9. Sep 2011, 14:38 |
|
|