Re: Kühlwassertemperatur, Frontlüfter und Scangauge
Bei meinem F Jg. 2002 geht der Lüfter bei 104°/105° Grad an und bei 95° wieder aus.
Ich hab zudem rausgefunden, wie ich die Temperatur ohne Einsatz des Lüfters
relativ schnell runterbekomme.
Nämlich wenn ich z.B. von 80Km/h (5.Gang) auf einer geraden- oder leicht abschüssigen Strecke schön langsam einen
Gang nach dem anderen runterschalte bis in den 2. (das funktioniert bei mir zu Hause glücklicherweise genau bis in die Tiefgarage)
Probiert's mal aus. Das funktioniert! (natürlich mit dem 0815 Schätzeisen nicht ersichtlich)
Bei den aktuell hohen Aussentemperaturen kann ich so das Kühlwasser auf kurze Distanz um 4° bis 6° runterkühlen. Bis auf max. 92°.
Tiefer geht's nicht.
Im Teillastbereich geradeaus zu Fahren, und zu denken, dass man die Temperatur so runterbekommt ist ein Irrglaube. Da passiert
erstmal garnichts. Es braucht sehr lange, bis sich die Temp im Teillastbereich dann endlich etwas senkt. Passiert eigentlich nur auf
der Autobahn, da dort die dafür benötigte Strecke genug lang ist. Auf Hauptstrassen kann man das vergessen.
Seit ich das Scangauge drin hab, hab ich echt viel ausprobiert. Man fährt anders mit dem F. Vor allem sieht man, was schlecht
ist, und was nicht.
Relativ schlecht für die Kühlung ist auch zu dichtes Auffahren. Hinter einem LKW brauchts ziemlichen viel Abstand, bis der Luftzug
wieder richtig kühlt. Auch im Stau halte ich einen grösseren Abstand, sobald es wieder etwas rollt. Die Kühlwassertemperatur reagiert
sehr schnell beim kleinsten Luftzug positiv. (man glaubt es nicht, wenn man's nicht selber sieht!) Allerdings auch genau so schnell negativ,
wenn man bei Kollonnenfahrten zu dicht auffährt. Was man gerade im Stau nicht vergessen darf ist, die Fördermenge der Wasserpumpe.
Im Standgas ist der Durchfluss langsamer, als z.B. mit 1'500 U/min. Zwischendurch mal 30 Sekunden im Stand die Umdrehungszahlen erhöhen
schadet nicht. Im Gegenteil.
Soweit meine Beobachtungen innerhalb eines Jahres ...
Grüsse
Andy