mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Motor Konservierung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=6302 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | bauhaus63 [ Di 16. Aug 2011, 11:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Motor Konservierung |
Hallo, habe mir bei meinem letzten Besuch in England einen Motor mitgebracht ... für den Fall der Fälle. Was sollte man bei der Lagerung des Motors beachten, damit der später auch noch läuft ... und bspw. sich nicht innen zusetzt/ rostet? ... mit Öl lagern? Öl ablassen? Zyndkerzen raus? Wäre für fachmännische Tips dankbar. Thomas |
Autor: | speedsgood [ Di 16. Aug 2011, 13:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motor Konservierung |
Vakuumverschluss mit vorheriger Entfeuchtung vielleicht? |
Autor: | wudda [ Di 16. Aug 2011, 15:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motor Konservierung |
Leute die einen Wagen überwintern lassen schrauben die Kerzen raus und sprühen ein wenig Öl in den Zylinder,dann den Mmotor ein wenig durchdrehen und die Laufflächen sind ölig und somit konserviert ,aussen ist der Rost ja nicht aus technischer sicht schädlich aber im Motorinneren. Als Korrosionsschutzmittel nimmt man Shell Ensis Engine Oil30. oder LIQUI MOLY - Motor Innenkonservierer Altes Öl ablassen,da sich darin agressive Säuren bilden können.Der verbleibende Ölfilm reicht als Korrosionsschutz aus. Kerzen wieder reindrehen und öligen Lappen in den Abgaskrümmer .Die Prozedur jährlich wiederholen, dabei die KW von hand ein paar mal durchdrehen.Problem können alle Simmerringe werden , da sie aushärten. |
Autor: | gallex2000 [ Di 16. Aug 2011, 15:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motor Konservierung |
Oder in Karbonit einfrieren .. hat mit Han Solo auch funktioniert Also wenn ich lese was da immer fürs Überwintern alles gemacht wird - unglaublich. Manche klemmen die Batterie ab, machen ein bissi mehr Luftdruck auf die Reifen ( evt ein stück Styro unter die Reifenflächen ) und decken das Mobil mit einem Tuch ab und fertig ist die Laube. Und dies seit 7 Jahren und 155tkm und die Karre fährt noch immer. Stell den Motor in die Ecke, deck das Teil ab und gut ist - ich würd den Motor eh zerlegen und revidieren bevor ich das Teil einbau. Ist mein Tipp. Gruss, Gallex. |
Autor: | bauhaus63 [ Di 16. Aug 2011, 16:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motor Konservierung |
@wudda ... danke, hört sich ganz vernüftig an. @gallex ... bei kurzen standzeiten sehe ich das genauso wie du, nur hatte ich das mit meinem noch nie ... und der motor hat jetzt schon die victor reinz-dichtung: ich öffne doch kein funktionierendes system ... zahnriemen und wapu kommen natürlich neu ... mein derzeitig eingebauter motor müsste jetzt so ca. 220.000 km auf dem buckel haben euch allen noch viele unbeschwerte kilometer |
Autor: | speedsgood [ Di 16. Aug 2011, 18:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motor Konservierung |
Da der Treadersteller den Motor möglicherweise über Jahre hinstellen will, habe ich den Vorschlag mit dem Öl nicht gemacht. Kann man natürlich auch machen, wenn man den Motor hin und wieder durchdreht und vorher frisches Öl einfüllt. Agressive Säuren bilden sich m.W.n. eher durch altes benutztes Motoröl, nicht durch frisches. So hab ich das früher, als ich noch viel Zeit für sowas hatte, beim Überwintern des Moppeds gemacht. Heutzutage baue ich da wenns hoch kommt die Batterie aus Der Hobel läuft immer noch Ansonsten wie gesagt http://www.motor-talk.de/forum/w126-ein ... 28444.html |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |