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Kurzer Oelqualm http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=6260 |
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Autor: | heinz ilger [ So 7. Aug 2011, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Kurzer Oelqualm |
Hallo Leute, Mein mgf schickt kurz nach dem Motorstart mal mehr mal weniger blauen Oelqualm aus dem Auspuff. Dieses macht er nur nach längerem stehen ( länger als ca. 1 Std. ). Sind es die Ventilabstreifer und kann man die wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Der Oelverbrauch ist gering. Kann es sein, daß durch den wechsel auf vollsynthetischen Oel der Qualm weniger wird? mfg: H.I. |
Autor: | Michael N. [ So 7. Aug 2011, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kurzer Oelqualm |
Wechsel auf Vollsynthetik hilft wohl weniger, könnte sich sogar noch nachteiliger auswirken. Könnte wohl von den Abstreifern kommen. Wenn man einen Zündkerzenlochadapter für einen Druckluftanschluß hat und sich eventuell ein spezielles Werkzeug bastelt oder ausleiht um die Ventilfeder im eingebauten Zustand zu entspannen, könnte man die Ventilschaftdichtungen ohne den Zylinderkopf zu demontieren wechseln (Nockenwelle muß natürlich raus). Mit Hilfe des Druckluftadapter gibt man Druck auf den Zylinder somit kann das Ventil, nach entfernen der Ventilfeder, nicht in den Brennraum fallen. Ich kenne diese Vorgehensweise von anderen Motoren. Wieviel KM hat Dein Motor denn drauf und welches Öl hast Du jetzt drin?. |
Autor: | Dieter [ So 7. Aug 2011, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kurzer Oelqualm |
Ich weiß nich... welches Öl da verbrannt wird ist doch völlig egal. Fakt ist doch ,das kein Öl blau beim Starten eines Motors hinten raus verbrennen darf. Da ist also was kaputt. Ölabstreifer, oder / und Ventil, Kolbenring oder was da sonst so dem Verschleiss unterliegt und dem Öl den Weg in den Brennraum ermöglicht. |
Autor: | heinz ilger [ Mo 8. Aug 2011, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kurzer Oelqualm |
Hallo Michael u. Dieter ( Danke für schnelle Antwort ) Das mit dem Druckluftadabter ich auch schon gedacht.Aber Du hast Recht, die Nockenwellen müssen raus und das wird von der Länge her nicht gehen.Zu den Km: Wenn der Motor die Km des Fahrzeuges hat, dann wären es 110006km aber das weiß ich nicht.Fakt ist das ich so gut wie keinen Ölverbrauch habe und der Motor sehr gut und ruhig läuft. Das mit dem Vollsynthetik habe ich aus früheren BMW-Zeiten, die haben extrem gequalmt auf der Autobahn beim Gaswegnehmen und da soll dann Vollsynthetik geholfen haben. Aber wie auch immer das kann ich ja nochmal ausprobieren. Zum Öl: Erst hatte ich normales 10W40, habe dann auf Leichtlauföl 5W30 gewechselt und erst danach ist mir der Ölqualm aufgefallen? Dieter, Du hast natürlich Recht, es darf eigentlich kein blauer Qualm hinten rauskommen. Aber man kann auch nicht unbedingt sagen das hier etwas kaputt ist, sondern hier ist etwas ( evtl. die Abstreifer ) nicht mehr ganz dicht. Dieses trifft ja wohl auch auf viele von uns MGF-Fahrer zu. -ha-ha-ha- Aber Spaß beiseite, für dieses -nicht ganz dicht- lohnt es sich noch nicht den Motor zu zerlegen. Ich werde als nächstes ein Mineralöl 20W50 ausprobieren. Danach melde ich mich wieder. mfg . H.I. |
Autor: | heinz ilger [ Do 1. Sep 2011, 18:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kurzer Oelqualm |
Hallo Leute Ich habe jetzt seit etwa 4 Wochen das Mineralöl 20W50 drin. ( nur für die Sommerzeit ) Der kurze Ölqualm nach dem Starten des Motors ist seitdem nicht mehr zu sehen. Bin erstaunt aber zufrieden. mfg : H.I. |
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