Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Tankabhängige Drehzahl 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Tankabhängige Drehzahl
Als erstes , das ist kein Scherz oder so was in der Art, das ist ne richtige ernste Anfrage .

Mein F hatte gestern und heute wie immer mal wieder eine Standgasdrehzahl von 1200 . Runter Reseten per Gaspedal geht nicht .
Tankanzeige war kurz vor Rot . Also Tankstelle ran und vollgetankt .
Und siehe da, Drehzahl stimmt wieder .
Beobachten tue ich das Verhalten schon seit einigen Monaten.
Immer wenn der Tankinhalt in Richtung rot wandert , spinnt der Wagen . Drehzahl bei 1200 , beim Anfahren von der Ampel verschluckt er sich .
Fahr ich tanken ist alles wie es sein soll .
Das ist doch nicht normal ?
Hatt sowas noch jemand ?
Zumindest kann ich mir da keinen Reim drauf machen .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Di 26. Jul 2011, 17:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Zieh mal das Kabel von dem Blöden Aktivkohlebehälter ab und probiere es nochmal.

_________________
Gruß Uwe


Di 26. Jul 2011, 21:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Mod: hab das andere Thema mit dem Benzingestank hier mal abgetrennt.
Weitermachen.

-------------
Thorsten,
ausserdem könnteste doch mal den Tankdeckel tauschen, oder weglassen. So'n Notdeckel ersatzweise draufproppen.


Di 26. Jul 2011, 22:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Voller Tank, höherer statischer Druck des Benzins am Ansaugrohr der Spritpumpe.
Die Frage wäre, ob das Auswirkungen auf die Spritversorgung des Motors haben kann?
Deine beobachteten Drehzahlschwankungen u. Anfahrprobleme deuten auf einen Spritmangel bei fast leerem Tank hin.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 27. Jul 2011, 09:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Hallo Uwe und Dieter
Probiere ich mal wenn wieder Spritnotstand . denn zurzeit iss Voll läuft also wie ein Bienchen.

Peter
Stimmt klingt logisch nur erklärt es dann aber nicht warum so ein hohes Standgas . in dem Fall, fehlender Staudruck im Suagrohr, müsst er ja eher Unruhig laufen .
Das stockern ist auch nur bei extrem langen Ampelphasen (davon haben wir hier leider reichlich) bei kurzen Phasen unter 2 Minuten fährt er ganz normal an .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 27. Jul 2011, 16:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09
Beiträge: 223
Wohnort: Offenbach am Main
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
also das mit dem druck auf die pumpe zweifel ich jetzt mal an aber ne andere idee hab ich auch net ;)
das bewegt sich ja nur im millibar bereich. ungefährt 7 meter benzinsäule ergeben einen vordruck von 1nem bar auf die pumpe.

_________________
Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km


Mi 27. Jul 2011, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1381
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Bei Wasser mit Dichte=1 sind es knapp 10m, also muss es bei Benzin mehr als 10m sein....
Aber das ist jetzt Haarspalterei und hilft dem Thorsten auch net viel ;)

Hmm, bei längerem Motorlauf im Stand wirds schlimmer. Deutet wiederum auf Hitzeeinwirkung auf Benzinletung/filter hin, kann aber
auch was anderes sein.
Vielleicht ists ja auch ein Thermofühler, der falsche Werte liefert. Oder hast du E10 getankt? :D

Vielleicht am besten mal in der Werkstatt das Testbook dran und gucken, ob Fehler angezeigt werden.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 27. Jul 2011, 19:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Nee E10 kann bleiben wo es will aber nicht in meinem Tank :D :D
Aber sobald der fast Leer ist schau ich mal nach den Dingen die Uwe und Dieter angesprochen haben . evtl. hängt es ja da .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 27. Jul 2011, 22:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
mmmh, also mir ist auch schon ein paar mal aufgefallen dass ich kurz nach dem losfahren plötzlich mal nen standgas mit ca. 1200 hatte, da wollte das teil quasi von alleine fahren. muss ich nächstes mal schauen wieviel ich im tank habe...denke aber es war schon ne zeit her also wo es früh kälter war, war aber auch nur mal kurz gleich nach dem losfahren und dann nix mehr, also nicht solange motor kalt ist. vielleicht innerhalb 2 minuten, da fährt sich ja kein motor warm...

hast du auch nen vvc? wenn ja, evtl. haben wir ne merkwürdige kombi, hab auch ne 52er dk, nen sportauspuff und nen metallkat. offener filter hast wohl auch he?

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


Do 28. Jul 2011, 00:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Nö VVC hab ich nicht .
Ist ein normaler MPI

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 29. Jul 2011, 14:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
Beiträge: 482
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
mmh, ok..da ist dann wohl doch ein kleiner unterschied -eigentlich alles wenn ich allein an die elektrik und steuergeräte etc. denk. dachte nur.....übrigens ist das problem bislang nicht mehr aufgetreten, denke das war nur als es so kalt war, dass er im notlaufbetrieb oder so war und die drehzahl eben so um die 1200 hochgesetzt hat.

_________________
gruss an9el
___________________
ROVER _MGF_ 1.8 VVC

52er DK,Metallkat, Romulus Sportauspuff,Off.Luftfilter, Low.Knuckles,Compl.Washers,
Trophy-Scheinwerfer (Xenon), Smoked Lexus-Rückleuchten, Nebelscheinwerfer, usw.


Mein MGF - Daten & Bilder


So 31. Jul 2011, 18:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Zitat:
Thorsten,
ausserdem könnteste doch mal den Tankdeckel tauschen, oder weglassen.


Da hat der Kandidat mal 100 Punkte abgeräumt :up: :up: :up:
Deckel ab, kurz gefahren und siehe da Normaldrehzahl .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 10. Aug 2011, 16:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Sach ich doch ;)

Haste den letztes mal verkehrt rum zusammengebaut ?
http://www.mgfcar.de/fuelcap/index.htm
Deine Fotos sind da noch, weiter unten

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 10. Aug 2011, 19:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Tankabhängige Drehzahl
Nöö das geht nicht ;)
Weil das Teil war von meinem 2. "Ersatztankdeckel"
Aber ich werd mal schauen evtl. ist es ja Vergriesknaddelt und hängt Dreck drin .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 10. Aug 2011, 20:03
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de