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Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=6156 |
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Autor: | Lancelot20 [ Sa 16. Jul 2011, 16:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Hallo Zusammen, bin gerade dabei den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechslen. Soweit ist das alles auch kein Problem, aber ich bekomme die Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) einfach nicht auf. Habe es mit aller Gewalt versucht, mit nem Hammer auf den Innensechskantschlüssel gehauen, mit einer Knarre... Rostlöser drauf (ist nicht verrostet, sitzt aber ungemein fest). Hat jemanmd ne Idee? Der Motor ist nicht ausgebaut. Der MG steht auf Böcken. Handelt sich um einen MGF BJ. 1995. Gruß |
Autor: | Mykel [ Sa 16. Jul 2011, 17:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein: Nuss auf eine feste Aufnahme (keine Knarre, die könnte es zerbröseln) stecken und Rohr als Verlängerung drauf. Problem: Vor los kommt ab, soll heißen, der Schraubenkopf könnte abreißen oder Block anwärmen (wenn das eingebaut geht??), Schraube mit Kältespray kühlen, dann schnell die Nuss ansetzen. So sollte der Kopf sich etwas ausdehnen und die Schraube sich etwas zusammenziehen. Wenn die rauskommt, auf jeden Fall beim Zusammenbau ne neue verwenden! Just my two pennies ... |
Autor: | Saarländer [ Sa 16. Jul 2011, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Einen guten innensechskanntschlüssel einsetzen und eine Verlängerung und mit Mut ziehen dann gibts nen Knall und auf ist sie. Spreche aus Erfahrung.Die Schraube hat Güte 10.9 hält einiges aus. |
Autor: | Bandit1200 [ Sa 16. Jul 2011, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Wichtig ist bei festsitzenden Schrauben erst mal einen Setzschlag, geziehlter Schlag auf den Schraubenkopf. Dadurch setzt sich die Schraube im Gewinde und Oxidation oder Schraubensicherung werden gelöst. |
Autor: | Dieter [ Sa 16. Jul 2011, 22:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
na den möcht ich sehen, der da mit Schmackes im eingebauten Zusand mit'm Hammer effektiv draufkloppt Mit nem Druckluft Winkelschrauber kommt man wahrscheinlich auch nicht dazwischen. |
Autor: | Saarländer [ Sa 16. Jul 2011, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Abgelängter Innensechshannt von guter Qualität und einem Rohr anders ist Essig. |
Autor: | Bandit1200 [ Sa 16. Jul 2011, 23:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Wer sagt denn das man direkt mit dem hammer drauf haut, natürlich setzt man das Werkzeug auf und schlägt darauf. |
Autor: | X-Power [ So 17. Jul 2011, 10:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Man hatt aber keine Chance im eingebauten Zustand da vernünftig draufzuhauen |
Autor: | mike26dd [ So 17. Jul 2011, 11:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Richtig mit draufschlagen das wird nix. Da hilft nur guter Bit in einer schönen Aufnahme und dann Verlängerung drauf und schon geht die ganz gut auf die Schraube. Die normalen Imbusschlüssel sind dafür nicht gemacht. |
Autor: | Bandit1200 [ So 17. Jul 2011, 13:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Mit einem Messing oder Aludorn wird es gehen |
Autor: | Mykel [ So 17. Jul 2011, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
... und 5 cm "Anlauf" ... tätschel |
Autor: | Lancelot20 [ So 17. Jul 2011, 15:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Nach dem mich diese Schraube 2 Stunden geärgert hat, 2 Knarren ihr leben lassen mussten und auch der Hammer nichts nutzte, hab ich einen 8er Innensechskantschlüssel genommen, ein laaanges Rohr drauf und kräftig gezogen. Dann ist's passiert: KNACK!!! Die Schraube ging auf. Wahnsinn wie fest die saß. Der Zahnriemen ist gewechselt, samt Spanner und Wasserpumpe. Nochmal mach ich das aber nicht, oder höchstens wenn der Motor ausgebaut vor mir steht. Macht echt keinen Spaß auf so beengtem Raum zu Arbeiten. Die Hand passt durch die kleinen Ritzen aber dann sieht man nicht wo man schraubt... Ach ja die Feder des Spanners und die Lichtmaschine haben mich auch noch einige Jahre meines Lebens gekostet... |
Autor: | Saarländer [ So 17. Jul 2011, 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Glückwunsch Beim nächsten mal gehts besser garantiert Übung macht den Meister. |
Autor: | mike26dd [ So 17. Jul 2011, 18:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Also am MG TF 135 mit Klimaanlage ging der wechsel vom Zahnriemen fast besser als an einem Rover 25 kann ich aus eigener Erfahrung sagen man kommt sehr gut ran war selber überrascht wieviel Platz da noch ist. |
Autor: | xpower [ Mo 18. Jul 2011, 00:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
yep da ist auch mehr platz als beim zr wenn du alle 4 riemen wechseln willst... aber kommt halt auf die grösse der hände an... frauenarztfinger sind da im vorteil |
Autor: | Lancelot20 [ Mo 18. Jul 2011, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? (UPDA |
So nachdem die Reparatur endlich fertig ist habe ich das Auto nochmals aufgeräumt und alles wieder angeschraubt. Schön brav ein (mittlerweile) drittes Kurzzeitkennzeichen geholt und ab zur GTÜ. Doch dann: *Abgasuntersuchung nicht bestanden (Entweder Kat oder Lamdasonde) Ein Bekannter (Ebenfalls Prüfer, aber weiter weg) hatte im Mai das Auto geprüft und die Werte waren alle top! Hab jetzt gelesen, dass die Sonde in das rechte Endrohr soll, der Prüfer heute hatte es im linken. Können daher falsche Werte kommen? * Bremsleitungen in der Mitte leicht angerostet (könnte in ca. 2 Jahren Probleme geben) Habe ich vom Rost bereinigt und gegen Rost konserviert, wird aber demnächst getauscht. * Reifen nicht zulässig (Hinten 205, 50 R15) Hab den aten Brief noch, da stehen sie drin, also kein Problem * Scheinwerfer vorne Fahrerseite blind Wird auseinandergebaut und gereinigt, soll ja schon einiges helfen * Radlager vorne Beifahrerseite mit Spiel Denke das wird durch Dieters top Seite behoben werden können http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/index.htm * Kühlmittelverlust mit unklarer Ursache Hätte echt dem Prüfer vor die Füße kotzen können als ich das Wasser hab tropfen sehen. Im Nachhinein betrachtet denke ich es gibt ne einfache Ursache: Es hat heute übelst geregnet, also Wasser von ganz oben hat sich irgendwo gesammelt, es hat aber nur auf der Seite der Wasserpumpe getropft. Die ist aber dicht, da seit 2 Tagen nichts ausgelaufen ist. War jetzt noch mal ca 1km fahren und hab den Wagen auf ne Grube gestellt um von unten zu sehen wo das Wasser herkommt. Selbst bei laufendem Motor und hoher Drehzal kam da nix mehr raus. Hier bin ich absolut ratlos. Bin für jeden Tip dankbar, der mir hilft diese Punkte schnell abzuarbeiten um das Kurzzeitkennzeichen noch für die Nachprüfung nutzen zu können. Oder sollte ich doch lieber den MG in die Werkstatt bringen? |
Autor: | Saarländer [ Mo 18. Jul 2011, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Abgasuntersuchung Rechtes Rohr messen Sonde rein und verstopfen. Linkes Rohr muss auch verstopft werden. Dann regelt er andernfalls zieht er nebenluft. So hats der Prüfer bei mir vor 2 Monaten gemacht. Wenn kein Kühlmittelverlust festzustellen ist,wo ist das Problem. |
Autor: | Leimbaer [ Mo 18. Jul 2011, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Ansaugschlauch vom Resonanzkasten entfernen und bischen Druckluft reinpusten ......wenns der Prüfer mitmacht!!! |
Autor: | Lancelot20 [ Mi 20. Jul 2011, 18:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Soweit sind nun alle Punkte behoben, es bleibt nur noch das Radlager (kommt hoffentlich morgen) und der Scheinwerfer. Hab den Scheinwerfer mal komplett auseinander genommen und gereinigt, das hatte schon eine kleine Besserung gebracht. Nur der Reflektor ist auf der Abblendlichtseite total blind. Naja dann der große Fehler: Habe versucht ihn mit der Heckscheibenpolitur von A1 wieder glänzend zu bekommen, leider ging dabei die Chromschicht komplett runter und es entstand ein kleiner schwarzer Fleck. Da ich nur noch bis Freitag das Kurzzeitkennzeichen habe und bis dahin den MG endlich über den TÜV bringen möchte, musste ich mir was auf die Schnelle überlegen. Die Autodoktoren von Vox haben mal einen blinden Reflektor mittels Chrom-Effekt Spray wieder etwas aufgepeppelt. Dieses Spray habe ich um die Lüftungsgitter zu lackieren, aber Glanz und Chrom entsteht da definitiv nicht! Beim Abkleben des Reflektors kam mir die Idee. Ich habe Aluminiumklebeband (z.B. für ne Dampfsperre beim Laminatverlegen) genommen, passgenau zugeschnitten und unten reingeklebt. Jetzt leuchtet der linke Scheinwerfer sogar besser als der rechte. Hoffe das reicht dem Tüv. |
Autor: | MG 850 [ Fr 22. Jul 2011, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Schraube des Zahnriemenspanners (manuell) lösen??? |
Hallo Lancelot, mit dem Alu-Klebeband wirst du nicht lange glücklich sein, denn es wird nicht lange der Temperatur des Halogen-Lichtes standhalten und der Kleber wird sich lösen. aber vielleicht fährst du ja nur tagsüber. Hier hilft leider nur ein neuer Scheinwerfer, am billigsten ca. 120,00 € inkl.Fracht bei Ebay-England. Zum Radlager: da dich schon die lächerliche Schraube der Spannrolle so arg mitgenommen hat, wirst du hier ,ohne Profiwerkzeug, deine helle Freude haben, denn ohne das entsprechende Auß-u. Einpresswerkzeug geht da nixxxx! Gruß Gerd |
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