|
|
|
|
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 01:37
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Steuergerät mit Datenverlust
Autor |
Nachricht |
peter68
|
Steuergerät mit Datenverlust
Hallo alle miteinander,
ich hätte mal eine Frage ? Seit letztem Jahr fahre ich einen MGF VVC Bj 96 und bin eigentlich recht begeistert. Jetzt aber mein Problem. Wir waren vor kurzen mit dem MG in Urlaub und da fingen die Probleme an.Während der Fahrt (5-tage, 2500 km) fing er in unregelmäßigen Abständen an zu ruckeln und nam kein Gas an (als ob die Zündung aussetzen würde) auf der ganzen Strecke ca. 8 mal. Aber ohne regelmäßigkeit. Das heißt mal auf den ersten Kilometern dann wieder nach mehreren kilometern also total verschieden. Als wir zurück waren suchte ich mir einen ehemaligen MG Händler und machte einen Termin aus um eventuell im Fehlerspeicher irgendwas zu finden. Nach ca einer Stunde beim Autohaus meinte der Mechaniker das Sie auf die Fehlermeldung nicht zugreifen könnten da Datensätze im Steuergerät fehlten. Sie hätten es mit der Deutschen und der Englischen CD probiert was nicht funktionierte aber eventuell gäb es vielleicht irgenwie eine andere Möglichkeit dafür bräuchten Sie aber mehr Zeit. Jetzt meine Frage kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung ? Im Notfall müßte ich Ihn halt zum Autohaus Stellen und hoffen das Sie den Fehler finden Ohne für Unsummen zu suchen und dann doch den Fehler nicht zu finden. Vorab schon mal besten Dank !
|
So 18. Sep 2011, 12:50 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Steuergerät mit Datenverlust
Was war das denn für ein Autohaus? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, was da kommuniziert wurde. Ein temporärer Datenverlust klingt für mich nicht plausibel.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
So 18. Sep 2011, 13:47 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
... ehrlich gesagt: was soll denn beim Auslesen rauskommen ? (MGF ohne OBDII)
Wette: garnichts, weil Fehler wir Ruckeln etc. meistens auf Probleme mit den Aktuatoren zu begründen sind. (Ausgänge werden von dem ECU nicht überwacht)
Also nimm am Besten gleich ein anständiges Universalmessinstrument und mach dich selber auf die suche. Mit neuen Zündkabeln und ggf. neuen Zündkerzen würde ich mal anfangen, und dann die Zündspulen. Wenn das sicher funzt, oder gleich mitmachen: Sensoren und deren Steckverbinder checken. Unmd blocß nicht gleich erstbeste Sensoren kaufen und austauschen !
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
So 18. Sep 2011, 15:04 |
|
|
peter68
|
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich war auch sehr verwundert über diese Aussage mit den Datenverlusten, da er ja fast immer normal läuft, super anspringt und nur ab und an dieses Phänomen auftritt. Ich aber auch noch nie davon gehört hatte weil für mich ein defektes Steuergerät sich nicht immer wieder repariert um dann wieder zu funktionieren. Vieleicht sollte ich nochmal eine andere Werkstatt suchen die ich vieleicht noch mal probieren lassen sollte den Fehlerspeicher auszulesen. Vieleicht habt Ihr ja einen Tipp einer Werkstatt in der Nähe von Coburg aber nicht die die am nähsten liegt weil ich da die Aussage mit den Datenverlusten bekam. beste Grüße
|
Mo 19. Sep 2011, 18:01 |
|
|
peter68
|
Hallo !
Wollte nur bescheid geben, das ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht habe und das Ruckeln seitdem nicht mehr aufgetaucht ist .Außerdem ist der Kühlwasserverlust scheinbar dadurch auch beseitigt. Also ist hoffentlich jetzt erst mal alles gut.
viele Grüße
|
Di 4. Okt 2011, 19:57 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|