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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 10 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
Weishaupt
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:32 Beiträge: 24 Wohnort: Gelsenkirchen
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Mal eine Doofe Frage
Also bei meinem kleinem Tf'chen ging bislang immer der Motorlüfter an als ich ihn getretten hab und danach ausgeschaltet hab. Dies macht er nun nicht mehr. Irgendein Sensor Platt? Oder was könnte es sein?! Ist zwar eine Kleinigkeit aber es Stört mich irgendwie, da es auffällt.
Zum Zweiten Quitschen meine Kofferraum federn. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder ist es halt jetzt so? (:
Besten dank für die Antworten.
Weishaupt
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Di 12. Jul 2011, 21:14 |
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MGF1997
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 14:13 Beiträge: 63 Wohnort: 48496 Hopsten
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Re: Mal eine Doofe Frage
Hallo Weishaupt, zu deinem ersten Problem kann ich leider nichts sagen, tut mir leid. Bin auch recht neu hier. Und zu deinem zweiten würde ich jetzt einfach mal doof sagen: WD-40 hilft immer... Gruß, MGF1997
_________________ Es gibt nichts besseres...
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Di 12. Jul 2011, 21:39 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mal eine Doofe Frage
Wenn der Sensor ausfällt, läuft der Motorraumlüfter permanent und die Warnlampe leuchtet. Wenn das Relais (das mittlere in dem Dreierblock am Sicherungsfeld unter dem Lenkrad - EDIT da ist es beim F, könnte beim TF anders sein!) kaputtgeht, läuft der Lüfter gar nicht mehr, aber dann sollte die Warnleuchte auch brennen. Check mal die Sicherungen und ob der Lüfter selbst noch dreht, ggf. mal direkt Spannung draufgeben. Sensor kannst du mit Heißluftfön vorsichtig testen, ab 95 Grad sollte der Lüfter anspringen. Der sitzt unter der Haube an der Motorraumkante, über dem Ölpeilstab etwa. Scharnier und WD40 ist keine gute Idee, das entfernt zwar den Rost, schmiert aber nicht langfristig. Wenn's arg nervt und vor allem schwergängig wird (Klappe kann sich verziehen!) hilft nur Scharniere ausbauen, entrosten und fetten. Sind nur 5 Schrauben bzw. Muttern auf jeder Seite, links vorher die Kabelbinder lösen und ein bis zwei Helfer organisieren, die die Klappe halten - in jeder Hinsicht Lappen zum Unterlegen sind ne gute Idee. Das muss aber auch nicht wirklich gegen das Quietschen oder Knarzen helfen, wir haben heute das Scharnier an meinem in Sprühfett gebadet, knirscht immer noch, ist aber leichtgängig, und das zählt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 12. Jul 2011, 22:55 |
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Weishaupt
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:32 Beiträge: 24 Wohnort: Gelsenkirchen
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Re: Mal eine Doofe Frage
Aber wenn ich den Wagen "geprügelt " habe muss der Lüfter laufen nachdem ich den Wagen abgeschaltet hab oder? Weil es ging ja mal , warum jetzt nicht mehr.. Naja dann mal wieder 97 Gefühlte Schraben der Motorabdeckung lösen und mal schauen (:
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Di 12. Jul 2011, 23:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mal eine Doofe Frage
Motorabdeckung kann draufbleiben, an den Sensor kommst du von hinten dran. Scharnierschrauben übrigens auch, muss nur das Verdeck hintennhoch und der Teppich raus. Ob der Lüfter dreht oder festgefressen ist kannst du auch durch den rechten Lufteinlass checken, dann sind es nur 2 Schrauben. Ansonsten erstaml nach den Sicherungen schauen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 12. Jul 2011, 23:09 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Mal eine Doofe Frage
Der wird keinen Sensor haben .... 2005er TF (Endlich mal ein User mit Profil ) Keine Ahnung, wird evtl. was mit dem ECU zu tun haben. ()
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 12. Jul 2011, 23:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Mal eine Doofe Frage
Boh, was haben die bei den Sparmobilen denn noch alles weggelassen Hab gerade nochmal gegoogelt, bei den letzten TFs wird der Motorraumlüfter wohl vom Kühlmitteltemperatursensor über das ECU mitgesteuert. Wenn der Sensor gehimmelt ist, sollte es aber noch andere Probleme geben, vom hohen Leerlauf bis zu falscher Temperaturanzeige, also gar keiner meine ich, denn richtig ist die ja eh nie. Ich hab trotzdem eher Relais oder Sicherungen in Verdacht oder ein festgefressenes Lager im Lüfter. Oder unsere besonderen Lieblinge, die kleinen dünnen Käbelchen, die in großen schwarzen Steckern sitzen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 12. Jul 2011, 23:32 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Mal eine Doofe Frage
Ich häng mich hier einfach nochmal ran...
Hab nämlich immer noch "mein" Motorlüfter-Problem. Der Lüfter läuft bei Zündung an IMMER. Egal ob der Stecker vom Temp.-Sensor abgezogen ist oder nicht... Und nu?? Wie krieg ich raus, was kaputt ist??
Im Moment fahre ich ohne Sicherung, damit das Ding nicht dauernd läuft (hat eh nen Lagerschaden und muss esetzt werden.).
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 13. Jul 2011, 00:15 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Mal eine Doofe Frage
Hi, also bei mir läuft der Lüfter recht selten, das der bei fast jedem Abstellen läuft, auch wenn der geprügelt wurde, ist eher nicht normal, beim F ohne PRT ja, aber nicht beim TF. Das habe ich auch bei vielen anderen TF beobachtet, die F Motorlüfter laufen und bei den TF nichts, da schaut dann jedesmal jeder ob da was kaputt ist. Wie Mykel schon geschrieben hat kann das viele Ursachen haben, also erst mal schauen ob der Lüfter überhaupt noch läuft, 12V dran und dann solllte der laufen, Leitungen durchklingeln usw. Ich vermute das der gar nicht so heiß ist sondern das ECU ne Macke hat. Reinige mal die Kontakte des Temperaturfühlers, wenn da falsche Daten ankommen kanns auch daran liegen. Was verstehst du unter Prügeln?? Schnell fahren macht dem Auto nicht viel aus, allerdings im 2. Gang durch die Stadt schon. Wenn das Fahrzeug permanent mit sehr heiß gefahrenem Motor abgestellt wird, dann ist das nicht so arg gesund, schau dann schon mal nach einer günstigen Kopfdichtung. Gru0 klaus
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Mi 13. Jul 2011, 08:19 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Mal eine Doofe Frage
Víelleicht ist es der TF einfach leid, geprügelt zu werden... Also ich hätte dann ja irgendwann die Schnauze voll. Doofe Frage? Ne, eigentlich nicht, nur doofer Thread-Name. Der Motorlüfter hat übrigens einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad: Ist also nicht kriegsentscheidend, ob der läuft oder nicht wenn alles andere in Ordnung ist. Quitschen der hinteren Klappe ist fast Standard, zumindest bei meinem. Und der ist auch von 2005.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 13. Jul 2011, 08:38 |
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