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Autor: | gyver [ So 19. Jun 2011, 16:02 ] |
Betreff des Beitrags: | HGF |
Nach 2 1/2 schönen Monaten mit meinem F-chen hat er mich jetzt kalt äh genau genommen heiß erwischt Urplötzlich heiß, kein Wasser mehr im Behälter. Also erst mal abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt um heimzukommen, nach 5 Kilometern hat wieder ein halber Liter gefehlt aber da war ich schon zuhause. Leistung ist auch spürbar eingebrochen, aber er läuft noch. Bevor ich jetzt zu meinem Gebrauchtwagenhändler gehe und auf die Garantie poche, helft mir doch bitte ein wenig durch den Informationsdschungel hier im Forum: - Welche Ersatz-ZKD soll ich nehmen? - Reicht es, die Flächen an Zylinderblock- und Kopf auf Planheit zu prüfen oder müssen sie auf jeden Fall zum Aufbereiter? - Was hat es mit den "verschwindenden" Laufbuchsen auf sich? - Was ist sonst noch wichtig? Vielen Dank schon mal, der Gyver aus der Palz |
Autor: | mgtfbeginner [ So 19. Jun 2011, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
gyver hat geschrieben: Urplötzlich heiß, kein Wasser mehr im Behälter. Also erst mal abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt um heimzukommen, nach 5 Kilometern hat wieder ein halber Liter gefehlt aber da war ich schon zuhause. Das war aber sehr unklug, ich hätte den Wagen keinen cm mehr bewegt.. Bei einem normalen ZKD Schaden musst du mit 800-1200€ rechnen.. |
Autor: | gyver [ So 19. Jun 2011, 18:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Danke, was es kostet kann ich mir ungefähr vorstellen. War eine Risikoabwägung, vorsichtig weiter zu fahren. Wollte von der B9 runter bevor mich noch ein Truck abräumt und außerdem musste ich eilig heim. |
Autor: | pavmi [ So 19. Jun 2011, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Hallo Als erstes mit dem Gebrauchtwagenhändler zwecks Garantie abklären und versuchen darauf zu bestehen das es in einer Werkstatt mit MG erfahrung gemacht wird Zylinderkopf vom Fachmann prüfen lassen ob plannen oder nicht Unbeging die verbesserte verstärkte oil-rail (öllaufschiene) verbauen lassen in verbindung mit neuen Zylinderkopfschrauben . Auf jeden fall die MLS Zylinderkopfdichtung oder die sogennante Landy-Dichtung verwenden ,und noch die Laufbuchsen auf vorhandenen Überstand prüfen lassen .Deshalb sollte es auch eine Werkstatt mit Mg erfahrung sein. gruß michael |
Autor: | Old_Ludlow [ Mo 20. Jun 2011, 19:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
hallo, also mein Beileid hast du! Meine frage dazu: Merkt man einen HGF nicht bereits irgendwie vorher oder ist es wirklich zu spät wenn man irgendwas bemerkt? Ich mein, was ist mit der Temp. Anzeige/ Öl, Wasser? Ist sicher eine dumme frage. Wenn ich auf der Autobahn mit rund 140 Km/h über ne Strecke von ca. 20 KM fahre, geht die Öltemperatur schon gerne mal auf die 120. Doch bei meiner Fahrweise komm ich selten über 80 - 90! Um es kurz zu machen, heißt es wenn ich selten über 3000U/min drehe, ich so weniger Gefahr laufe einen HGF zu bekommen? Entschuldigt das ich hier diese frage reinquetsche. MFG Ludlow |
Autor: | gyver [ Mo 20. Jun 2011, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Hi Ludlow, Ich habe fast täglich Öl und Kühlwasser gecheckt, ohne Auffälligkeiten. Bei 170 auf der Bahn war dann plötzlich die Wassertemperatur im roten Bereich - ohne Vorwarnung. Ob es Dir was bringt, den Motor nur wenig zu belasten, kann ich Dir nicht sagen. Sicher vermeidest Du so hohe thermische Belastung, könnte die Lebensdauer der Kopfdichtung verlängern. Aber andererseits rußt ein Motor doch zu, wenn er nicht ab und zu mal durchgelasen wird, oder? |
Autor: | Old_Ludlow [ Mo 20. Jun 2011, 20:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Das stimmt Ich hab auch mal davon gehört das man nen Motor nicht immer wie eine Prinzessin behandeln,- und ihn hin und wieder auch auf Touren kommen lassen sollte. Also bei 170 warst ja sicher schon bei Über 4500U/min. Ich drück dir die Daumen das es nicht zu teuer wird das ganze! Viele grüße |
Autor: | gyver [ Mo 20. Jun 2011, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
@pavmi: Diese Oilrail, ist das der Ölverteiler? Also das rechteckige Teil in der Ölwanne mit den 4 rechteckigen Löchern? |
Autor: | xpower [ Mo 20. Jun 2011, 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
ja das teil in der ölwanne wo die kopfschrauben drin enden |
Autor: | pavmi [ Mo 20. Jun 2011, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Genau die , aber wenn du Teile zur reparatur suchst schau mal bei Leo- Racing da bekommst du alles komplett für rund 200€ schrauben, oilrail Zylinderkopf dichtsatz und die MLS Dichtung . Die sind da auch sehr hilfsbereit Gruß Michael |
Autor: | gyver [ Do 14. Jul 2011, 18:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Ich hab ihn wieder! MLS-Kopfdichtung und verstärkte Oil-Rail sind drin, Kopf geplant, Öl- und Wassersystem zwei mal gespült. Er schnurrt wieder wie vorher. Jetzt schaun mer mal, wie er sich im Alltag so verhält. Allen Tipp-Gebern ein herzliches Dankeschön, habt mir echt geholfen! |
Autor: | mgtfbeginner [ Do 14. Jul 2011, 19:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
EDIT: Überflüssiges Vollzitat entfernt Na dann kannste ja am Samstag nach Neustadt kommen.. Haste die Reparatur selbst gemacht oder warst du in einer Werkstatt? Preise und Empfehlungen sind da immer interessant.. |
Autor: | speedsgood [ Do 14. Jul 2011, 23:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
Ist dir bekant, welche Motorschrauben verwendet wurden? Angeblich soll es für die verstärkte Ölschiene längere Schrauben geben. Wurde mir bereits mehrfach erzählt. Zudem sollen die einen geänderten Härtegrad haben. Oder alles Gerüchte und es werden nach wie vor die normalen (WAM2293) verbaut? |
Autor: | gyver [ Sa 16. Jul 2011, 07:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: HGF |
@mgtfbeginner: Leider schlecht heute, haben Besuch. Sollte aber dieses Jahr noch klappen! @speedsgood: Bei dem Set von leo-racing waren neue Schrauben dabei. Ich gehe davon aus, dass sie auf jeden Fall für diese Dichtung&Oilrail geeignet sind. Genaueres erfährst Du sicher bei denen. |
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