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Kupplungs- /Schaltprobleme http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5979 |
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Autor: | J&S TF 135 [ Mo 6. Jun 2011, 15:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Kupplungs- /Schaltprobleme |
Wie in meiner Uservorstellung erwähnt steht die Kupplung auf der ToDo Liste. Nun ist es auch schon Akut geworden. Die Schaltung spinnt. Im Stand gehen, inzwischen schon oft, der Erste und der Rückwärtsgang nicht rein. 2-3x Kupplung treten = Geht wieder. Wenn Rückwärtsgang drin ist und der Wagen nur langsam rollt bewirkt das Treten der Kupplung nichts (Gang lässt sich nicht rausnehmen) Lösung dafür mehr fahrt aufnehmen und dann Kupplung treten oder Wagen ausmachen. Symptom 2. Erster Gang An der Ampel wenn man die Kupplung getreten hält und in den ersten Gang wechselt, will der Wagen trotzdem weiter fahren(Säuft aber nicht ab) Ampelstart dann einfach Fuß von der Bremse und los gehts.... Dabei ist mir aufgefallen: Immer wenn man die Kupplung kommen lässt gibt es einen kleinen Schlag im Pedal. Als wenn da einer von hinten leicht Hinter haut. Es gibt ja schon ne Menge Hinweise was es sein kann zuerst werde ich das Getriebeöl überprüfen. (ich bin fern ab davon KFZ Mechaniker zu sein aber mutig ^^) und hoffe darauf, dass es sich nur um ein kleineres Problem handelt. Der Threat hier dient nur dazu aufzuzeigen, dass es öfter solche Probleme gibt. Und weil ich mich gerne mitteile. Mir ist klar, dass hier schon ewig viele Posts dazu gibt. |
Autor: | bohli [ Mo 6. Jun 2011, 16:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Wie schon geschrieben würd ich eher mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln (lassen). Der Ausrückhebel scheint (wie bei meinem Problem) nicht den kompletten Weg zu machen. Seit das behoben ist, klappt's wieder (*aufholzklopf*). |
Autor: | J&S TF 135 [ Mo 6. Jun 2011, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Japp danke noch für die schnelle Antwort. Hatte Heute leider nicht mehr das Glück auf die Grube zu können. Richtig nervig so zuhause rückwärts in der Garage einzuparken. Ich hoffe Morgen kann ich einen Blick riskieren und wenn ich dann nicht selber mit klar komme gehts zur Werkstatt. |
Autor: | J&S TF 135 [ Di 7. Jun 2011, 22:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Ich habe vorhin mal nach der Kupplungsflüssigkeit geschaut... naja sieht eigentlich gut aus. Der Ausgleichsbehälter war bis max voll. Die Flüssigkeit ist undurchsichtig mit Tendenz zu Braun. Beim "entlüften" steigen auch keine Blasen oder so auf. Da kam nichts... bis ich einen kleinen, dummen Fehler begangen habe. Kupplung losgelassen bei gelöster Mutter. Naja dann wars vorbei mit dem Druck auf dem Pedal. Nun kann ich ganz entspannt warten bis sich die Luft gesammelt hat und dann versuche ich das ganze morgen noch einmal. Und vielleicht nehme ich dann auch mein Hirn mit, damit ich übermorgen nicht noch einmal Starten darf. Fazit: ich = übereifrig und unklug Luft im System als Fehlerursache halte ich für unwahrscheinlich |
Autor: | Mykel [ Mi 8. Jun 2011, 00:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Undurchsichtig und braun? Na, da wird's aber Zeit Komplett wechseln, bis wieder klare Flüssigkeit fließt. Irgendwas ist drin, das nicht genügend Druck aufbaut. Wie sieht es mit dem Spiel am Pedal aus? |
Autor: | bohli [ Mi 8. Jun 2011, 08:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
J&S TF 135 hat geschrieben: Ich habe vorhin mal nach der Kupplungsflüssigkeit geschaut... naja sieht eigentlich gut aus. Der Ausgleichsbehälter war bis max voll. Die Flüssigkeit ist undurchsichtig mit Tendenz zu Braun. 100% identisch mit "meinem" Problem. Hatte auch so ne braune Brühe drin (war sogar brauner Schlamm drin). Jetzt ist da nix mehr braun.. Tja, dann mal schnellstens wechseln !! |
Autor: | J&S TF 135 [ Mi 8. Jun 2011, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Wie schaut das beim wechsel aus. In der Regel sagt man ja bei Bremsflüssigkeit DOT höher gleich = besser. Im Werkstatthandbuch steht drin, dass dot4 zu nehmen ist. Ich hab noch dot5.1 da. Geht das auch oder sollte ich da besser auf bei der Werkstatthandbuch angabe bleiben? |
Autor: | Mykel [ Mi 8. Jun 2011, 18:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Bringt nix, es sei denn, du willst regelmäßig auf die Rennstrecke und hast ne große Anlage drauf. Ich würde bei der vorgesehenen Spezifikation bleiben. |
Autor: | J&S TF 135 [ So 12. Jun 2011, 16:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
So ich habe jetzt neu Bremsflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter durch das System gepumpt. Gute 300ml also ist auch einiges an frischem raus. War tatsächlich schon eine ganz schöne dunkle Angelegenheit. Leider bin ich mein Problem nicht los geworden. Ich hoffe ja, dass sich das bis Morgen setzt ich noch mal ein paar Blasen zu sehen bekomme und dann alles wieder funktioniert. Aktuell läuft das so Motor an Gang einlegen Kupplung kommt viel zu früh und es lässt sich auch nicht mehr auskuppeln. Motor aus dann kann man 2-3 Mal "pumpen" und dann ist wieder Druck auf dem System. Sehr sehr nervig ich hatte echt schon gehofft, dass ich heute wieder offen fahren kann. |
Autor: | J&S TF 135 [ Mo 13. Jun 2011, 12:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Hmm ich hatte gehofft neuer Tag neues glück... Gestern war es ja so: Es hat mit dem Kuppeln soweit klappte, dass wenn ich den Wagen angelassen habe ich zumindest einmal Schalten konnte. Jetzt gerade einmal Kupplung getreten und entlüftet. Es kamen auch ordentlich Blasen aber jetzt nicht mehr. Nur ist das Problem deutlich schlimmer geworden. Wenn ich jetzt die Kupplung trete sieht man hinten deutlich, wie die Hydraulik hinten wirkt nur dummerweise wandert der "Arm" dann langsam wieder rein bis er zum erliegen kommt. Ich bin Ratlos. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass wir gestern noch soviel Luft im System hatten. und neue reingebracht habe ich gerade auch nicht. Unterm Auto sind keine Flecken und an den von Oben zu sehenden Stellen ist auch nichts feucht oder so. Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist auch nicht weniger geworden! Was kann ich falsch gemacht haben? Hätte ich immer oben am Geberzylinder entlüften müssen und dann am Schluss einmal den Nehmer am Getriebe noch einmal kurz? Wo kann sich da soviel Luft sammel(und auch halten)? |
Autor: | X-Power [ Mo 13. Jun 2011, 12:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
wie die Hydraulik hinten wirkt nur dummerweise wandert der "Arm" dann langsam wieder rein bis er zum erliegen kommt. Dann wird wohl der Hebel festgerostet sein Heißt soviel wie Getriebe raus und alles gangbar machen und gleich ne neue Kupplung mit verbauen. |
Autor: | J&S TF 135 [ Mo 13. Jun 2011, 13:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Das mit dem rein wandern war gestern nicht der Fall. |
Autor: | J&S TF 135 [ Mo 13. Jun 2011, 13:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Getriebe raus. Das klingt als hätten wir den Bereich "Ein Laie kann das auch machen" so langsam Verlassen !? |
Autor: | X-Power [ Mo 13. Jun 2011, 17:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
J&S TF 135 hat geschrieben: Getriebe raus. Das klingt als hätten wir den Bereich "Ein Laie kann das auch machen" so langsam Verlassen !? So kann man das auch sagen. Ich würde aber erstmal jemand dranlassen der ne vernünftige Diagnose stellt alles andere ist hier nur Unfug und führt meiner Meinung nach zu nix |
Autor: | Michael N. [ Mo 13. Jun 2011, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
J&S TF 135 hat geschrieben: . Wenn ich jetzt die Kupplung trete sieht man hinten deutlich, wie die Hydraulik hinten wirkt nur dummerweise wandert der "Arm" dann langsam wieder rein bis er zum erliegen kommt. Hi, wie soll man den Satz verstehen?. Heißt das, wenn Du das Pedal getreten hälst und nicht losläßt, geht der Hebel so langsam wieder zurück?. Falls ja, dann hast Du eventuell irgendwo eine interne Undichtigkeit in Deinem Kupplungshydraulikölkreis. |
Autor: | X-Power [ Mo 13. Jun 2011, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Michael N. hat geschrieben: J&S TF 135 hat geschrieben: . Wenn ich jetzt die Kupplung trete sieht man hinten deutlich, wie die Hydraulik hinten wirkt nur dummerweise wandert der "Arm" dann langsam wieder rein bis er zum erliegen kommt. Hi, wie soll man den Satz verstehen?. Heißt das, wenn Du das Pedal getreten hälst und nicht losläßt, geht der Hebel so langsam wieder zurück?. Falls ja, dann hast Du eventuell irgendwo eine interne Undichtigkeit in Deinem Kupplungshydraulikölkreis. Ok wenn man es so versteht haste natürlich recht Da muss der Druck irgendwo flöten gehen das heißt wenn nicht nach aussen intern im zylinder. Frage ist jetzt im welchem Bei den meisten hält der hintere nicht |
Autor: | J&S TF 135 [ Mo 13. Jun 2011, 21:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Hmm da ich das Problem gestern noch nicht hatte bin ich irgendwie irritiert. Also hier noch mal mit Bild. Auf dem Ersten Sieht man das Bild direkt bei durchgetretener Kupplung (jedenfalls kurz danach ich bin da einfach nicht schnell genug mit dem Bild) Und das zweite Bild zeigt die Situation einige Sekunden später bei immer noch getretener Kupplung. Habe ich vielleicht was beim entlüften falsch gemacht und kann Luft im System dieses Symptom überhaupt so auslösen? Wenn ich jetzt entlüfte kommen Keine Luftblasen mehr. Ich will eigentlich ungern mit der Diva in die Werkstatt. |
Autor: | X-Power [ Mo 13. Jun 2011, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
OK dann würde Ich sagen das der Druck nicht gehalten wird. Entweder durch den Geber oder Nehmerzyl. wenn sonst alles dicht ist. Zylinder können auch durch das Entlüften kaputt gegangen sein bzw die Dichtmanschetten darin. |
Autor: | J&S TF 135 [ Di 14. Jun 2011, 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Bevor ich jetzt hin gehe und Geld für neue Kupplungsgeber- und Nehmer-Zylinder ausgebe ( Zur Werkstatt fahren ist nur die letzte Lösung, da ich sie hinschleppen lassen muss und wenn die dann unmengen Geld haben wollen keine Möglichkeit besteht die Gute wieder nach Hause zu holen.) Fällt jemandem noch ein anderer Defekt ein welcher meine Probleme auslösen könnte? Nach aussen ist das System aufjedenfall Dicht, da keine Flüssigkeit verloren geht. |
Autor: | J&S TF 135 [ Di 14. Jun 2011, 18:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Kupplungs- /Schaltprobleme |
Falls jemand nen heißen Tip in Sachen Preisgünstiger NEUER Kupplungs Geber-(ebay uk ca 90euro) und Nehmerzylinder(ebay uk ca 70) hat immer her damit am besten per Pn Danke |
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