mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

HU/AU MGF
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5957
Seite 1 von 1

Autor:  Tholo [ Fr 3. Jun 2011, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  HU/AU MGF

Hi zusammen,

bei meinem F hat wahrscheinlich die Lambdasonde das zeitliche gesegnet. Hoffe das es nur an der Sonde liegt das die AU grottenschlecht war :P Wollte nur kurz nachfragen ob jemand von euch weiss wie ich diese am besten und einfachsten ausbaue. Wenn ich mich nicht irre müsste die doch im oberen Teil vom Hosenrohr sitzen oder? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Da die Spurstangenköpfe vorn beidseitig auch nicht ok sind müssen die auch getauscht werden. Bin am überlegen ob ich das nicht auch selbst mache und danach die Spur einstellen lasse. Wenn jemand dort noch Tipps zur praktischen Ausführung hat immer her damit :)

Grüße

Andre

Autor:  BoneLord [ Fr 3. Jun 2011, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Die ist im Krümmer drin und wenns ganz dumm geht brauchst auch nen neuen Krümmer die sind teilweise stark reingegammelt und durch die Hitze verspannt
Hier noch nen Bild

Bild

Autor:  Dieter [ Fr 3. Jun 2011, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Surf mal nach 'mgf trackrod end' da gibts reichlich Beschreibungen :)
.. auch dubiose.
Jedoch, man kann dabei so lecker viel falsch machen. Kann doch nur davor warnen das zu leicht zu nehmen.
Zumal der Austausch nur wirklich nicht an die finanzielle Substanz geht. Nachher, nach der Spureinstellung ist es dann wieder keiner gewesen, falls irgendwas nicht i.O. ist. (Lenkrad schief, Kugelgelenke kaputt, Radlager im eimer ? etc.)

Ansonsten: So aus der Erinnerung
- Lenkrad gerade stellen.
- Länge der alten Teile messen und mit den neuen vergleichen (es gibt unterscheidlich lange)
... Masse merken, ggf. mit markierungen auf den Lenkstangen normieren (z.B. 100mm von Mitte des Bolzens)
- Gewinde entrosten, WD40 drauf zum Einweichen
- Kontermutter lösen, ggf. mit Flamme *anwärmen*
- wenn gängig:
- Gelenkmutter lösen, abschrauben, einfetten, wieder bis 1mm vor Anschlag draufschrauben
- erst jetzt mit Kugelabzieher den Konus lösen, oder mit präzise gestztem 1kg Hammerschlag auf die Hebelseite (Gelenk-Auge) den Konus lösen.
- wenn lose, die Mutter abschrauen
- Kugelgelenk von Stange abschrauben.
- Gewinde reinigen, fetten, neuen Kopf draufschrauben, bis auf das identische Mass was der alte hatte.
- Bolzen mit Konus in den Hebel einsetzen, anschrauben.
- Kontermutter anziehen

2. Seite genauso
Dann ganz vorsichtig zur Spureinstellung fahren.

Das mal so ganz grob, ohne Sicherungsbleche und sonstiges selbstverständliches zu erwähnen, wie gleich die Gummihüllen vom Lenkgetriebe checken, etc.

---------------
Lambdasonde ist für Hobbyschrauber auch eher ein nettes Lottospiel. Ersatz Einschweissmutter für ggf. kaputt gehendes Gewinde gleich mal mit im Sinn behalten ;)
Die Sonde wird bei dem 98er MGF wohl eher nicht ohne Demontage des Krümmers gehen ? Und ohne speziellen Schlüssel bei den beengten Verhältnissen sowieso auch nicht ohne Krümmerdemontage.
Hab's noch nicht gemacht, aber Demontage des Auspuffkrümmer ist eigentlich mit Hausmitteln und Hebammenfingern machbar. Neue Dichtung oben und unten mit einkaufen.
Benötigte Teile stehen im EPC (Link oben).

Autor:  Tholo [ Fr 3. Jun 2011, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Danke für die hilfreichen Informationen und Tipps.

Ich sehe schon das mit der Lambdasonde könnte im schlimmsten Fall noch nen ganzen Rattenschwanz hintersich herziehen, da lass ich dann dochmal lieber die Finger von :) Habe zwar schon nen wenig Schraubererfahrung aber halt an anderen Autos. Da ich den Wagen eh noch zur Nachprüfung bringen muss und endlich ne MG Werkstatt gefunden habe die auch angelieferte Teile einbaut, werde ich die Ersatzteile besorgen und dort einbauen lassen inkl. AU + Nachuntersuchung.

Kann euch ja gerne am laufenden halten, was das mit der Sonde so gibt. Könnte ja auch nen Thermostat oder was ganz anderes sein. Ferndiagnose ist eh immer bissl schwer grad mit der Abgasregelung.

Grüße

Andre

Autor:  Dieter [ Fr 3. Jun 2011, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

wenn du mit nem Multimeter umgehen kannst geht die Lambdasonde auch so zu testen.
Steckverbindung liegt direkt unter dem Kühlmittelverteilerrohr etwa Nähe Zündverteiler. 4 poliger Stecker.
Oder am ECU Stecker abgreifen (Stecknadeln in die Litzen reinrammen)
Messen nach www.mgfcar.de/sensor ziemlich weit unten bei Oxygen Sensor.
Stecjer ECU (MEMS 1.9) ist nebst Schaltbildern auf www.mgfcar.de zu finden.

PS. solche Infos stehen nicht in den offiziellen Büchern ;)

Autor:  Tholo [ Sa 4. Jun 2011, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Stimmt ja, da hatte ich jetzt gar nich dran gedacht, werd ich nachher mal anschauen. Vorrausgesetzt ich finde mein Multimeter *hust* ^^ Wenns Auto warmgefahren ist muss man ja was messen können wenn der Sensor i.O. ist. Danke für den Tipp :up:

Gruß

Andre

Autor:  Peter B [ Sa 4. Jun 2011, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Sollte bei defekter L-Sonde nicht auch ein schlechterer Motorlauf zu verzeichnen sein? Weniger Leistung, erhöhter Spritverbrauch?

Autor:  Tholo [ Sa 4. Jun 2011, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Habe ich mir auch schon so gedacht. Also der Motor schnurrt wie nen Kätzchen und läuft rund. Ziehen tut er eigentlich auch gut. Spritverbrauch ist schwer zu sagen. Grad jetzt wo man wieder viel offen unterwegs ist verbraucht man eh nen bisschen mehr. Und abnormal hoch ist der Verbrauch auch nicht. Geschlossen und gesittet so zw. 6 und 7 Liter; Offen + sportlich dann halt mehr denke mal max. 9 bis 10 Liter. Müsste ich mal genau messen bzw. die Tankdaten aufschreiben, wollte ich eigentlich immer machen nur irgendwie mach ichs ja dann doch nit :P

Naja am Dienstag ist der Wagen inner Werkstatt und dann schau ich mal weiter, evtl. hat ja der TÜV Mensch was bei der Messung anders gemacht. Motor war auch nicht warm gefahren, bzw. wieder abgekühlt durch die Wartezeit. Vielleicht mess ich die Kontakte der Sonde mal vorher noch mim Multimeter. Ich halt euch am Laufenden.

Viele Grüße und nochn sonniges Wochenende :up:

André

Autor:  Tholo [ Do 9. Jun 2011, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Sooo hatte ja gesagt ich halte euch am Laufenden :)

Also Spurstangen vorne sind drin und Spur eingestellt, wobei sich herausgestellt hat das sich die Spur hinten nich einstellen lässt da die Spurstangen ziemlich festgegammelt sind. Kann es aber erstmal so lassen da die Abweichungen minimal sind. Steht aber als nächstes auf der Rep-Liste. Sturz hinten und vorne ist nicht einstellbar aber stimmen beide nicht. (VA IST L=-1°04' R=-1°27' SOLL L+R=-0°30' / HA IST L=-2°10' R=-2°12' SOLL L+R=-1°00') Weiss evtl. jemand was die Ursache sein könnte? Fahrzeughöhe vielleicht? Die Sturz max. Differenz ist an der Vorderachse als auch an der Hinterachse i.O. anbei das Messprotokoll.

Edit: Externer Dienst mit Werbeeinblendung, ersetzt durch direkten upload des jpg


Das Thema Lambdasonde :D

Jaaa fein :) Da die Sonde schön im Abgaskrümmer verbaut ist und der Wagen eh in der Werkstatt war bzw. sich noch dort befindet dachte ich lass ichs mal mit machen. :) Da die Sonde krumm eingebaut war und sich erst mit Hitze und Flamme ausbauen ließ sieht auch das Gewinde dementsprechend toll aus. So Toll das die neue Sonde da fast von allein wieder rausfällt *hust* Als nächstes wird versucht das Gewinde nachzuschneiden. hoffe mal das das klappt, Erfolgschance wurde mit 50/50 eingestuft :) Falls wer nochn Krümmer Ohne Sonde und mit akzeptablen gewinde rumliegen hat (LKC10200 Teilenummer) ich warte auf eure PN. Evtl. schonmal vorsorgen falls es doch net klappt mit dem Gewinde.

So far

Viele Grüße

Andre

Dateianhänge:
Dateikommentar: Spurvermessungsprotokoll
i5md-1.jpg
i5md-1.jpg [ 174.29 KiB | 3260-mal betrachtet ]

Autor:  Tholo [ Sa 11. Jun 2011, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: HU/AU MGF

Soooo gebrauchte Krümmer ist bestellt. Gewinde war nicht mehr zu retten.

Schöne Pfingsten euch allen :)

Gruß Andre

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/