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Überhitzung?! 
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Beitrag Überhitzung?!
Hallo zusammen,
hatte(habe) ein kleines Problem.
Bei meiner letzten Passfahrt(keine Hatz) bemerkte ich Wasserdampf hinten am Lüftungsschlitz vom Kofferraum.
Sofort angehalten und bemerkt daß ich eine "Wasserspur" gelegt hatte,heißes Wasser über den Überdruckschlauch vom Ausgleichbehählter. Danach kurz über das Überdruckventil vom Deckel heißes Wasser"abgeblasen".
Nun meine Frage: Wie kann es, ohne daß mein Frontlüfter-(Sicherung ist Ok.) kein Motorlüfter angelaufen die Instrumente für Wassertemperatur und Öltemperatur(etwas über 120) keine überhöhte Werte angezeigt haben überhitzt. Besteht da evt. ein Zusammenhang, daß vor ca. 2000km der Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden sind.
Gruß Michael

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Do 2. Jun 2011, 18:23
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Hi Michael,

könnte sein, dass das Ventil in der Kappe den Druck nicht mehr hält, dann bläst er schon früher ab als nötig. Austauschen, jetzt sowieso. Ansonsten könnten auch die Temperatursensoren fratze sein.

Hast du viel Wasser verloren? Mayo im Kühlmittel oder im Öl?

Gruß
Mykel

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Do 2. Jun 2011, 18:37
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Hallo Mykel,
der Deckel wird natürlich gewechselt, aber im Ausgleichbehälter hat es schon richtig gebrodelt.
Habe sofort Ölstab überprüft,Ölstand normal ,kein Mayo am Peilstab, Gott sei Dank habe ich den Sch... gleich bemerkt.
Habe wieder Wasser ca. 1,5 L nachgefüllt und bin wieder vom Urlaub auf dem Weg nach Hause bis Dato kein Problem.
Gruß Michael

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Do 2. Jun 2011, 19:56
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Michael,
verstehe ich das jetzt richtig aus deinem ersten Post, dass du am Rücklaufschlauch oben rechts Kühlmittel verloren hast, der also undicht ist? Oder ist es dort "nur" in den Ausgleichsbehälter hineingelaufen und dann hat das Ventil in der Kappe abgeblasen?

Hat es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen gerochen?

1,5 Liter ... dann dürfte der Behälter ja leer gewesen sein. Hoffen wir mal, dass der Kühlkreislauf keine Luft gezogen hat ...

Mykel

EDIT: Und wenn der Motor richtig warm ist, sollte der Kühlerventilator im Stand auf jeden Fall anspringen, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn er das nicht tut, ist da was faul!

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Do 2. Jun 2011, 20:16
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Hallo Mykel,
hatte einen Denkfehler nätürlich wurde der Behälter über den Rüchklaufschlauch(der ist dicht) befüllt und hat das Ventil in der Kappe zum ablasen ausgelöst.Nach Abgasen hat nicht´s gerochen
Du schreibst "nur" in den Ausggeichbehälter....... Also für mein befinden hat das im Behälter fürchterlich gebrodelt und bei mir sämtliche Antennen "ausgefahren".Abschleppen im Ausland Kopfdichtung, viel Euronen, usw.
Behälter war leer wurde aber wieder befüllt bis Dato ohne Problem. Schöne Piano Fahrweise bis zur heimischen Werksatt. Vielleicht sind die Temperatursensoren wie du geschrieben hast defekt.
Gruß Michael

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Do 2. Jun 2011, 21:19
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Hi, logo, dass es da gebrodelt hat..Wenn der Deckel den Duck nicht hält, kocht das Kühlwasser eben schon bei 100°C

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Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 5. Jun 2011, 11:08
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Genau, Prinzip Schnellkochtopf eben :lol:

Aber was mich wundert ist, dass der Deckel danach dann gehalten hat. War der vorher vielleicht falsch drauf (zu lasch, zu fest, verkantet)?

Wenn der Motor läuft, dann läuft auch die WaPu, und dann ist es normal, dass der Rücklaufschlauch in den Behälter "pinkelt". Von außen sieht das dann so aus, als ob die Suppe kochen würde.

Neuen Deckel drauf und abdrücken lassen, dann siehst du weiter. Und kontrollieren, ob der Kühlerventilator anspringt, der kann ja auch fratze sein! Aber dann kommst du bei 25 Grad im Schatten nicht weiter als 4 km, ohne dass dir das Temperatur-Schätzeisen Alarm gibt.

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So 5. Jun 2011, 12:59
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Beitrag Re: Überhitzung?!
... lots of rubbish in this thread ?

Na egal, nochmal von vorne.
1. War der Ausgleichsbehälter _vor_ der Fahrt im kalten Zustand auf korrekter Füllhöhe ?
Meistens wird da zuviel eingefüllt, besonders nach Motorreparaturen..... :angel:

Dann ist das Überkochen völlig logisch, weil das noch komprimierbare Leervolumen viel zu klein ist !
Das hat dann mit Überhitzung nix zu tun, das Kühlwasser kann nicht heisser werden als 105° im System und 99,9° ausserhalb des Systems.
Alles was darüber ist ist Dampf

2. Läuft der Frontlüfer nun ? Oder läuft der nicht (mehr ) ?
Der ist während der Fahrt überflüssig, aber sowie die Kühlung durch Fahrtwind fehlt (Stau, Ampelkreuzung) da geht's nicht ohne.
Also hurtig mal checken, o der anspringt. Auto 30-45 Minuten einfach im Leerlauf daddeln lassen, dann muß der angehen.

3. die 1,5 Liter sind mehr als der Behälter fassen kann. Wenn nur Wasser nachgefüllt wurde befinden sich noch irgendwo Luftkammern im System, die bei der nächsten hohen Belastungen zum Auslöser für Druckstösse führen und die ZKG *wegblasen*
Das Ding muß umgehend entlüftet werden.

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Gruß
Dieter
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So 5. Jun 2011, 16:30
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Hallo Dieter,
Der Behälter war nach Betriebsbuch befüllt, also nicht zu viel.
Ob der Frontlüfter angelaufen ist?, hatte den Eindruck nicht gelaufen ,ich vermute mal der ist hörbar wenn er läuft.
Wie beschrieben während der Bergfahrt ohne Vorwarnung der Instrumente ,einfach so.
Behälter war leer und wurde mit knapp 1,5 Liter nachgefüllt.
Sind wieder zurück ohne weiteres Problem,Fahrzeug kommt natürlich nächste Woche in die MG Werkstatt zur Reparatur.
Mich hatte nur vorab die Ursache interessiert (wegen Rückfahrt) und warum ohne Vorwarnung.
Gruß Michael

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So 5. Jun 2011, 19:44
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Beitrag Re: Überhitzung?!
Das klingt alles nicht so gut.
Kenne bezüglich der dargestellten Parameter dann nur eine Möglichkeit für Abblasen von Kühlwasser einfach so während der Fahrt bei hoher Belastung.
Und das ist die vom Kolbenraum an der ZKD vorbei in das Kühlsystem.

Egal, bevor du nach hause fährst, guck ob der schei** Lüfter anläuft. Das hört man.
Motor anmachen und im Leerlauf 30-45 Minuten ruhig laufen lassen.
Dann muß der angehen. Wenn nicht, isser kaputt (oder Kabelbruch) oder Sicherung ist defekt. Die sitzt vorn im Kofferrraum in der Trapezbox.
Defekte Sicherung kann von angescheuertem Kabel (vorn unten) kommen.

Wenn's dann nicht zuviel Arbeit ist, das System entlüften. Risiko wäre dabei, das die olle Plastikschraube vorn dabei kaputt geht und kein Ersatz bereit liegt.
(Darum hat "man" immer eine im Verbandskasten mit dabei)

Meine Meinung, ;) kann sein, muß aber nich :mrgreen:

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Gruß
Dieter
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So 5. Jun 2011, 23:03
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