Zylinderkopf leckt nach HGF
Kurz die Vorgeschichte; Mein F (MPI) hatte Ende letztes Jahr seines ersten HGF bei 88tkm. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den maroden Kühler und Leitungen tauschen lassen.
Nachher hatte ich minimalen Kühlwasserverlust (<100ml in 2 Wochen). Der Waagen war Ende November dann wieder in der Werkstatt wo sie die Scheinwerfer gewechselt haben (hat jetzt hinten eine gelbe Kennzeichen) und beim Kühler ein roh neu Abgedichtet welches angeblich etwas feucht geleckt hat. Auto stand dann über Weihnachten/Neujahr für über ein Monat in welcher Periode er kein Kühlwasser verloren hat.
Aber zurück auf der Strasse, auch in diesem Jahr wieder das gleiche, leichter Kühlmittelverlust. F zurück in die Werkstatt und ende letzter Woche dann folgende aussage:
Kühlmittel leckt beim Zylinderkopf leicht nach aussen.
So weit so schlecht.
Jetzt aber folgende Annahme von der Werkstatt. Entweder der Kopf ist nicht perfekt geplant worden, oder im Aluminium befinden sich „Microbubbles“ welche jetzt das Kühlmittel unter Druck nach aussen lassen.
Die Lösung soll irgend ein Zeug sein (werd noch mal nachfragen wie das heisst) welches man anstelle des Kühlmittels einfüllt und dann für 4 Stunden warm laufen lässt. Danach flushed man das Kühlsystem und füllt normales Kühlmittel (red stuff) ein und druck testet es. Das Zeug soll sich angeblich nur mit dem Aluminium verbinden.
– so ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht.
Hat von euch schon mal jemand so was gehört?
Also ich befürchte ja das ich um einen neuen Kopf nicht rumkomme. Eine Idee wie viel mich das wieder kosten wird? (Refurbished head.)
Leibe Grüsse aus Edinburgh, UK
Christian