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MGF Trophy Motorfehler
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Autor:  HelifaX [ Mo 30. Mai 2011, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  MGF Trophy Motorfehler

Guten Tag
ich besitze seid einiger Zeit einen MGF Trophy, das Problem ist das seid ca. einem halben Jahr immer wieder die Motorwarnleuchte an geht. Mechaniker hat den Fehler ausgelesen, es ist immer wieder der gleiche: Gemischadaption Bank 1.
Als erstes riet er mir an einer anderen Tankstelle zu tanken was nichts brachte.
Er riet mir die Zündkerzen auszutauschen was ich auch tat. Fehler trat weiterhin auf.
Zweiter Rat war einmal hochwertigeres Benzin zu tanken und ihn einmal über die Autobahn auszufahren. Tat ich, Fehler trat wieder auf...
Danach schaute er nach welche Zündkerzen ich eingebaut hatte, waren zwar welche die geeignet für den Wagen sind aber nicht die die er einbauen würde.(Typ der Zündkerzen kommt später).
Jemand einen Rat dazu? Weil der Fehler ist echt nervig...

Benzin tanke ich immmer Super, kein E10.
Der Fehler tritt meistens bei fahrten auf der Autobahn auf.

Mfg

Autor:  J&S TF 135 [ Mo 30. Mai 2011, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Moin,
bevor du nachher in Stücken rausgetragen wirst :lol: füll fix dein Profil aus die legen hier sehr sehr großen Wert auf ordentliches Verhalten.

Dazu gehört hier:

- Vorstellung im Userbereich
- Profil ausfüllen

Autor:  bohli [ Mo 30. Mai 2011, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Wobei das Vorstellen beim Trophy nicht soo wichtig ist.
Da gab's nicht viele Varianten... :mrgreen:

Ich tippe mal auf ein Problem mit einer der beiden Lambdasonden.
Kabelbruch, Kontaktproblem, Lambdasonde selbst, vielleicht auch der KAT.
Alternativ Zündkabel evtl.?

Autor:  kaisertom [ Mo 30. Mai 2011, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Servus und willkommen!
Ich hab auch einen Trophy und behaupte folgendes:
Motorwarnleuchte geht nur an, wenn die zweite Lambdasonde im Abgasstrang (also Kontrollsonde) ein Problem registriert. Ich hab nen 200-Zellen-Metallkat verbaut und brauchte deshalb einen MIL-Eliminator (-> Suche). Also ist entweder Dein Originalkat hinüber, Dein Sportkat grenzwertig oder die Lambdasonden mechanisch oder elektrisch schadhaft.
Was sagen die Abgaswerte? Mußt ja nicht gleich eine amtliche AU machen... Rüssel rein und kucken
kaisertom

Autor:  Dieter [ Mo 30. Mai 2011, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

... und für die ollen Lambda Dinger braucht man auch keinen Tester, sondern ein Digi-Multimeter mit 2V Bereich tut's auch für einen groben Überblick.
Test Oxygen Sensor im oberen Drittel
http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm

Autor:  HelifaX [ Mo 30. Apr 2012, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

nabend

kleines update...
Problem ist immernoch nicht behoben -.-
Fehlerauslesen sagt: Fehler bei Gemischadation Bank 1

Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an, wenn ich den Fehler löschen lasse kommt er nach kurzer Zeit wieder.
Was ich jetzt auch schon 2 mal hatte, dass wenn ich im 5 Gang niedrig turig fahre blinkt die Motorkontrolleuchte wie bekloppt und hört nach 10 sec wieder auf...

Meine MG Werkstatt hatt auch nur den Rat nacheinander Teile aus zu tauschen, billigste wäre Lambdasonde... kostet trotzdem mal eben 140€...

Jemand einen Rat? :/

Autor:  British Steel [ Mo 30. Apr 2012, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Du hast doch nun genug Tipps bekommen, welchen hast du denn nun ausprobiert?

Autor:  xpower [ Di 1. Mai 2012, 02:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

ähm keinen würd ich sagen...
viele vertrauen halt auf selbstheilung :lol:

Autor:  HelifaX [ Di 1. Mai 2012, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

wie gesagt, mal eben beide lambdasonden austauschen bin ich bei 250€. Vorrausgesetzt ich schaff es alleine :D

billige sonden für 40€ taugen nicht wirklich was oder?

Autor:  Mykel [ Di 1. Mai 2012, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Guck mal bei denen hier, zu dem Laden habe ich vollstes Vertrauen. Aber ich denke auch, dass das Austauschen selbst das schwierigste sein dürfte. Wobei ich die Erfahrung vom Alex auch ganz interessant finde: viewtopic.php?p=53578#p53578

Autor:  British Steel [ Di 1. Mai 2012, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF Trophy Motorfehler

Dann mess die halt mal aus bevor du wechselst, den Tipp hast du auch schon von Dieter erhalten, oder lass ausmessen.
Und wenn du beide Sonden tauschen musst, ja, dann muss das eben sein, deine Werkstatt kriegt es nicht auf die Rolle, wie soll das per Ferndiagnose im Internet gehen? Die beiden Sonden sind baugleich, also würde ich erst mal schauen was die hintere macht, da der Motor ja anscheinend normal läuft, den Tipp hast du von Kaisertom auch schon bekommen. Also raus in die frische Luft, Karre aufbocken und los gehts...

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