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MGF MK1 / MK2 -TF
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Autor:  marlon [ Fr 6. Mai 2011, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  MGF MK1 / MK2 -TF

Hallo,

ich suche Informationen zum Unterschied MGF / TF

Ich habe bis jetzt heraus gefunden, dass der MGF MK2 ab 2001 sich nicht viel vom TF unterscheiden soll.
Welche Unterschiede gibt es beim TF außer der neuen Front, das er etwas steifer ist, direkter einlenkt und kein Hydragas mehr hat?

Ist die Servo elektrisch oder hydraulisch ?
Lässt sich die Spur vorne einstellen?
ZKD besser gelöst ?

Danke :up:

Autor:  Comeo [ Fr 6. Mai 2011, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Hi,

soweit ich weiß ist die Servo immer noch elektrisch und die ZKD kann nicht besser gelöst sein, da immer noch der gleiche Grundmotor verwendet wird.
Bei der Spur würde ich auf nicht anders als beim MGF tippen aber dafür kenn ich den TF zu wenig.

Autor:  speedsgood [ Fr 6. Mai 2011, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Servo = F und TF elektrisch

Spur = F und TF vorne und hinten einstellbar

Sturz = vorne müsste fix sein, hinten nur TF Bj 2002 einstellbar (optional bei F (Satur) und TF (Originalteil) hinten nachrüstbar)

ZKD wurde mehrfach nachgebessert, generell gilt, je junger das Fahrzeug desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Verbesserungen werksseitig vorgenommen sind.

Die meisten TF haben PRT (ausgelagertes Kühlwasserthermostat), was sich auf die klimatischen Verhältnisse des Motors positiv auswirkt (weniger Stress für Motor und ZKD durch geringere Temp-Schwankungen)

Die ZKD beim MK2 und TF ist besser als ihr Ruf (intakter Block und Zylinderkopf vorausgesetzt). Häufig geht die nur durch, da andere Dinge (Kühlkreislauf etc) nicht in Ordnung sind.

Autor:  Mykel [ Fr 6. Mai 2011, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Hi Marlon,

wenn du's genau wissen willst, einfach mal bei Dieter schauen. auf der Seite findest du (etwas runterscrollen) auch die Veränderungen in der Tabelle, mit Datum und VIN.

Gruß
Mykel

Autor:  Dave160 [ Fr 6. Mai 2011, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

speedsgood hat geschrieben:
Sturz = vorne müsste fix sein, hinten nur TF Bj 2002 einstellbar (optional bei F (Satur) und TF (Originalteil) hinten nachrüstbar)


Sicher? Denn meine Vorderreifen sind innen abgefahren? Könnte das acuh an den Hydradingan liegen?

Autor:  Sven [ Fr 6. Mai 2011, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.

Autor:  me_and_my_mg [ Fr 6. Mai 2011, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

So isses! :up: Korrekte Höhe und Spur/Sturz sind beim F extrem wichtig, wenn man nicht jedes Jahr neue Vorderreifen kaufen möchte.

Autor:  xpower [ Fr 6. Mai 2011, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Edit: Link entfernt

Autor:  Michael N. [ Fr 6. Mai 2011, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

speedsgood hat geschrieben:
generell gilt, je junger das Fahrzeug desto höher die Wahrscheinlichkeit, das Verbesserungen werksseitig vorgenommen sind.


Ich habe mir auch sagen lassen, je jünger das Fahrzeug (TF), desto mehr kann es Korrosionsprobleme geben, da der werksseitige Korrosionsschutz stetig abgenommen hat.

Autor:  British Steel [ Fr 6. Mai 2011, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Da muss ich Michael Recht geben, je jünger, desto weniger verbaut, die Modelle die älter sind als meiner waren auch stärker verrostet. Selbst ein Schönwetterfahrzeug sah schlechter aus, und ich fahre das ganze Jahr.
Gruß Klaus

Autor:  Dave160 [ Fr 6. Mai 2011, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Sven hat geschrieben:
Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.


Da möchte der kleine fast jedes Jahr zum Spurvermessen und Aufpumpen... hab mir schon fast gedacht, das es daran liegt, das er zu tief ist, aber die äußeren Rillen der Reifen sind noch zu sehen und somit kann ich sie ja noch fahren ;) .

Autor:  Kobayashi [ Fr 6. Mai 2011, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Dave160 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:
Iss der F zu tief frisst er vorne innen die Reifen ab.


Da möchte der kleine fast jedes Jahr zum Spurvermessen und Aufpumpen... hab mir schon fast gedacht, das es daran liegt, das er zu tief ist, aber die äußeren Rillen der Reifen sind noch zu sehen und somit kann ich sie ja noch fahren ;) .



Warum jedes mal die Spur neu vermessen? Wenn man ihn auf normal Höhe bringt, sollte sich die Spur doch auch wieder passen!!! ??

Autor:  speedsgood [ Sa 7. Mai 2011, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Dave160 hat geschrieben:
Sicher? Denn meine Vorderreifen sind innen abgefahren? Könnte das acuh an den Hydradingan liegen?


Bei zuviel Vorspur können die Reifen vorne auch auf der Innenseite abrödeln. Und bei falsch eingestellten Höhe des Fahrwerks wie bereits beschrieben, wg. des dann zu negativen Sturzes.

Autor:  Dieter [ Mo 9. Mai 2011, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Nope, Richtung verdreht ? Das ist genau anders herum.
Vorspur rubbelt aussen ab.
Nachspur rubbelt innen ab.

Frontfederung absenken ergibt mehr Nachspur. Ein paar Minuten/cm.
Hinten tut sich jedoch nichts.
Und der Sturz hat mit mit dem Reifenrubbeln beim MGF/TF eher garnichts zu tun. Es sei denn man ändert den Sturz gleich um +-5° und mehr ;)

Autor:  speedsgood [ Mo 9. Mai 2011, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF MK1 / MK2 -TF

Danke für die Richtigstellung :up:

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