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Saugrohrdrucksensor http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5814 |
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Autor: | Tawineu [ Do 5. Mai 2011, 10:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Saugrohrdrucksensor |
Hallo, bei mir soll der Saugrohrdrucksensor defekt sein, so sitzt das und wo bekomme ich das her? |
Autor: | Mykel [ Do 5. Mai 2011, 10:25 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor | ||
Hi Tassilo, beim 1,8i (120 PS) MEMS 1.9 sitzt der im ECU drin, da geht von der Ansaugbrücke ein kleiner Schlauch hin. Ob man an den Sensor selbst servicemäßig rankommt weiß ich nicht, muss aber das ECU für zerlegt werden. Vielleicht erstmal den Schlauch und den Benzinabscheider prüfen. Bei MEMS 3 ist das ein Sensor an der Ansaugbrücke rechts (von hinten gesehen). Gruß Mykel
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Autor: | Tawineu [ Do 5. Mai 2011, 10:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
begeistert mich nicht gerade, da kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Vor allem kann ich nur mit Hilfe einer Werkstatt oder Testbook sehen ob ich einen Erfolg habe. |
Autor: | Mykel [ Do 5. Mai 2011, 10:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
An welchem ist es denn, am Mk 1 oder am Mk 2? |
Autor: | Mykel [ Do 5. Mai 2011, 11:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
So, wie immer hat Dieter die Antwort: Beim MEMS 1.9 ist der Sensor fest verlötet, da würde ich die Finger von lassen. Wenn es also um deinen Mk 1 geht, kommst du wohl um ein neues ECU nicht herum. Bei dem Mk 2 hast du bessere Karten, denn hier sitzt der Sensor an der Ansaugbrücke und kann getauscht werden. Hab ihn bei Rimmerbros gefunden, auf eBay auch mal geguckt ... und bingo! Kannst auch mal nach MHK100820 googeln. Nr. 27 hier im Bild: Und da sitzt er (Nr. 14): Gruß Mykel |
Autor: | Tawineu [ Do 5. Mai 2011, 11:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
das iss eine MK2 BJ1999/10 Werde mich mal reinknieen müssen. *freu* |
Autor: | Tawineu [ Do 5. Mai 2011, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
hab das Teil jetzt mal auf Verdacht bestellt, mal sehen ob das benötigt wird. Am Samstag geht dann die Klappe hoch und ich bekomme große Augen . |
Autor: | Mykel [ Do 5. Mai 2011, 22:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Tawineu hat geschrieben: Am Samstag geht dann die Klappe hoch und ich bekomme große Augen. Bei der kleinen Ansaugbrücke? ( duck-und-weg) |
Autor: | Tawineu [ Do 5. Mai 2011, 22:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
jaja, wer den Schaden hat... |
Autor: | Tawineu [ Mo 9. Mai 2011, 10:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
ich tippe mal dass die ECU einen Macken hat. Zusätzlich oder hauptsächlich scheint die Ansaugbrücke Fehlluft zu ziehen. Am nächsten WE will sich Klaus erbarmen und den Fehler lokalisieren. Mal sehen was sich da alles findet. Sieht alles nach einer großen Baustelle aus, aber das ist natürlich auch eine Herausforderung der wir uns stellen |
Autor: | Michael N. [ Mo 9. Mai 2011, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Was für Symptome macht Dein Wagen denn bzw. wie macht sich das bemerkbar?. |
Autor: | British Steel [ Mo 9. Mai 2011, 21:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Das Teil hört sich an wie eine Mischung aus pfeiffender Düsenjäger und Staubsauger, der Motor wackelt im Motorraum ganz wild rum, wie wenn du die Unterdruckleitung abziehst. Ich habe ihm die Luft abgedrückt, das hat den überhaupt nicht gejuckt, die Ansaugbrücke ist aber von einem MKI, da fehlt der Sensor. Gruß klaus |
Autor: | Tawineu [ Di 10. Mai 2011, 08:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
@British Steel genau so isses. Der bekam mal eine AT Maschine und da wurde die MK1 verbaut. Zieht irgendwo Fehlluft. Habe bereits mit Startpilot eingenebelt, aber nix gefunden. Da ich seit Nov. keinen TÜV mehr habe und deshalb keine Au bekam ist das langsam zeitkritisch |
Autor: | Mykel [ Di 10. Mai 2011, 08:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Moin Tassilo und Klaus, so wie ihr das beschreibt denke ich nicht, dass der Sensor selbst defekt ist. Der Motor muss ja satt Luft ziehen, dass dann der Unterdruck in der Ansaugbrücke nicht mehr stimmt und der Sensor falsch ausliest ist klar. Ich würd mal die Gummileitung von der Brücke zur ECU mit einem anderen Schlauch tauschen und den Abscheider dabei überbrücken, nur um sicherzugehen, dass nicht der Abscheider selbst undicht ist. Ansonsten gehen ja auch noch einige andere Schläuche dort weg, Kurbelgehäuseentlüftung, Spülluftventil und Unterdruckschlauch von Bremskraftverstärker. Was macht der Steppermotor? Habt ihr den auch draußen gehabt und getestet? Das wäre dann sozusagen ein interner Bypass, da sieht man auch nichts, wenn der offen steht wie ein Scheunentor. Gruß Mykel BTW: Ein defekter oder verstopfter MAP-Sensor führt normalerweise zu erhöhtem Leerlauf und höherem Spritverbrauch, weil das Gemisch dann zu fett ist. |
Autor: | Tawineu [ Di 10. Mai 2011, 08:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Leerlauf ist OK, Spritverbrauch scheint leicht erhöht. Bei langsamer Fahrweise schluckt er 7,1l, vergleichsweise sollte er 6,1 nehmen. Den Rest müssen wir am nächsten WE durchgehen. Mal sehen was sich findet. |
Autor: | Dieter [ Di 10. Mai 2011, 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Mykel hat geschrieben: Was macht der Steppermotor? H Joh, das wäre das zweite, was man nachguckt, wenn kein offensichtliches Leck im Vaccumsystem aufzufinden ist. Das Nichtreagieren der Leerlaufregelung beim Abknicken des Schlauchs hat doch schon drauf hingewiesen ? PS. Erinnere: Aktuatoren wie Steppermotor, Zündspule, etc wird von dem saudoofen ECU nicht überwacht !! Das ist Elektrik Stand 1993 !! |
Autor: | Tawineu [ Di 10. Mai 2011, 12:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
noch was, Kann mir jemand mal die Spureinstelldaten für einen F mit CW posten, ich finde da immer unterschiedliche Werte und würde der Werkstatt meines Vertrauens gerne etwas an die Hand geben damit wenigstens das klappt. |
Autor: | Mykel [ Di 10. Mai 2011, 16:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Häh, pfeifender Düsenjäger und wild tanzender Motor, aber der Leerlauf ist okay? Ähm, Klaus und Tassilo, sprechen wir da vom selben Auto? Gruß Mykel |
Autor: | British Steel [ Di 10. Mai 2011, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
Hi, ich habe am Samstag vor der Kneipe wo wir den Stammtisch abgehalten haben mal 3 Minuten im Motrraum von der Serviceklappe gepuhlt, erst mal den Deckel aufmachen und dann mit Ruhe schauen was da los ist, das sieht so aus ols ob da mehrere Faktoren zusammenspielen. Ne komplette Ansaugbrücke liegt hier noch bei mir herum und Drosselklappen sind auch noch da, also sollten wir das hinkriegen. Wer weis was da gewechselt wurde und was nicht. Zu den Spurwerten kann dir FXSTC was sagen: viewtopic.php?f=2&t=3823&hilit=Spureinstellung+mit+cw Gruß klaus |
Autor: | Tawineu [ Di 10. Mai 2011, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Saugrohrdrucksensor |
@British Steel wie immer, PERFEKT Damit gehts dann morgen zum Vermessen. |
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