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Querlenker für MGF Trophy
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Seite 1 von 2

Autor:  StephanM [ Mi 4. Mai 2011, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Querlenker für MGF Trophy

Hallo MG F Freunde,

gerade kam die Nachricht aus der Werkstatt, dass der Querlenker an meinem Trophy vorne rechts defekt ist, also das Lager ausgeschlagen. Es ist ja bekannt dass dieser Trophy-Querlenker (RBJ000220) nicht mehr zu beschaffen ist. Daher die Frage an die Runde, ob ich auch den Querlenker RBJ101060 (angeblich für MGF except Trophy) oder den MG TF Querlenker RBJ000740 verbauen lassen könnte. Mir ist ja bis heute nicht klar geworden was der Unterschied zwischen den drei Versionen überhaupt ist. Meine Werkstatt meint dass der Trophy Querlenker ein Teil ist, während die anderen beiden aus zwei größeren Teilen besteht, die verschraubt werden, da es für den Trophy eben auch das Kugellager-Teil (RBK100400) nicht einzeln zu bestellen gibt. Stimmt das so?

Falls die verschiedenen Querlenker aber in Form und Größe identisch sind könnte ich doch notgedrungener Weise auf den Typ RBJ101060 oder RBJ000740 ausweichen, am Besten wahrscheinlich bei gleichzeitigem Tausch des entsprechenden Querlenkers auf der linken Seite. Könnte das jemand bestätigen?

Hab ja beim recherchieren auch hier im Forum gelesen, dass es den RBJ101060 auch nicht mehr geben soll, habe ihn aber bei einigen Anbietern in England als "on stock" gefunden.

Grüße
Stephan

Tausend Dank für ne Antwort, die dann auch noch Hoffnung machend ausfällt, sonst hab ich ja ein ernstes Problem.

Autor:  Leimbaer [ Mi 4. Mai 2011, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Nimm doch den:

http://pitis-garage.com/-/fahrwerk/rada ... trophy.php

:up:

und merke.......google ist dein Freund :)

.........und bei ebay.co.uk gibts auch welche!

Autor:  Michael N. [ Mi 4. Mai 2011, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Der müßte doch auch gehen oder?. Verkäufer mal kontaktieren. Ist aber kein Originalteil. http://cgi.ebay.co.uk/ROVER-MG-MGF-TROP ... 43a10dd9ad

Autor:  Dieter [ Mi 4. Mai 2011, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

kleine Warnung:
Bei Querlenkern aus UK wäre ich äusserst vorsichtig und würde vorab auf Zusendung eines Fotos bestehen, das die Unterseite beim Kugelgelenk zeigt.
Warum ?

Es gab letzen Monat einen Rückruf in UK für eine bestimmte Serie der in 2009 (glaub ich) hergestellten MG TF.
Grund: Querlenker von einem nicht näher benannten Zulieferer waren mit weichen Nieten zusammengekloppt worden.

Erkennbar u.a. daran, das die Unterseite samt der Niete schwarz lackiert ist.
Nach dem was ich so aus den letzten 20 Jahren Einkauf in UK kennengelernt habe, ... hüstel .. ist es durchaus möglich das da welche der Schrottpresse entgangen sind und nach dem Fall vom LKW in der Bucht wieder auftauchen ;)

Autor:  Mykel [ Mi 4. Mai 2011, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Guckt ihr mal hier, da sind die Links zu dem Thema drin.

Autor:  Dieter [ Mi 4. Mai 2011, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

... geht auch hier direkt zu sichern :)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausschnitt Foto
lower_wishbone_small.JPG
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Dateikommentar: Recall dated March 16th
RC002 v1.02.pdf [445.64 KiB]
323-mal heruntergeladen

Autor:  British Steel [ Mi 4. Mai 2011, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Wo liegt denn hier der Unterschied bei den Trophy Querlenkern zu den Normalen??
Ich habe in Google und in der Suche nichts gefunden :oops:
Gruß klaus

Autor:  Mykel [ Mi 4. Mai 2011, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Hab gerade nochmal im EPC gestöbert, der Trophy hat tatsächlich andere Querlenker ... und die TFs haben dann später wohl die standard verbauten übernommen (gleicher Preis), die Trophy-Teile sind witzigerweise billiger gewesen.

Was ist der Unterschied? Rob Bell hat da so eine Ahnung: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/su ... ension.htm

Autor:  StephanM [ Fr 6. Mai 2011, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Danke Euch allen für die verschiedenen Kommentare, die mir sehr helfen.

Nochmal ein kurzes Resumee:

Wie ich schon schrieb, meint meine Werkstatt, dass die originalen Trophy Querlenker ebenfalls genietet und nicht verschraubt sind. Als Indiz für diese Behauptung gilt, dass es das Kugellager-Teil allein (EPC: RBK100400) für den Trophy nicht gibt sondern nur für die anderen MGF Modelle. Ob da ein Zusammenhang mit den weichgenieteten Querlenkern, die Dieter erwähnt hat besteht, weiss ich nicht, aber glaubs eigentlich nicht.

Danke auch für die beiden links zu MGF Trophy Querlenkern, die ja auch auf der Abbildung zumindest verschraubt sind und somit eigentlich keine Originalteile sein könnten (was ja auch nicht erforderlich ist). Auf "Parts2go" habe ich auch noch MGF Querlenker gefunden:

http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung- ... 49551.html

Die sehen ja erstmal genauso aus und in der Beschreibung steht ja auch, dass sie für MGF (RD), 1,8 i VVC, 118 kW, Bj. 03/1995-03/2002 geeignet sind. Und dass ist ja die etwas audführlichere Beschreibung eines Trophy, richtig? Mir gibt lediglich zu Bedenken, dass diese nur halb so teuer sind wie die bei "Pitistop". Kann es da einen Qualitätsunterschied im Material geben? Gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller "QH" der billigen Querlenker? Kann man Quinton Hazell empfehlen?

Ich werde dann wohl nicht nur den defekten Querlenker austauschen und evtl. mit zwei verschiedenen Modellen fahren, sondern gleich beide Seiten ersetzen lassen. Weiss nur noch nicht, ob es Sinn macht die sehr viel teureren anzuschaffen.

Also falls noch mal jemand von euch die Muße hat mir dazu was zu schreiben, wärs sehr interessant für mich.

Trophy Grüße
Stephan

Autor:  Dieter [ Fr 6. Mai 2011, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

[url]dass die originalen Trophy Querlenker ebenfalls genietet und nicht verschraubt sind.[/url]

Öhhm, da ist was falsch.
Es gibt garkeine Original mit Schrauben zusammengesetzte Querlenker.
Weder für F, Trophy, noch für TF. die sind immer genietet.

Geschraubt sind die nur dann, wenn einer das untere Kuglegelenk ausgebohrt hat und stattdessen das *Ersatzteil* Kugelgelenk eingebaut hat.
http://www.mgfcar.de/ball_joint/repair.htm
http://www.mgfcar.de/ball_joint/index.htm

Einziger ?nachgewiesener? Unterschied F/Trophy sind die von Rob Bell aufgezeigten verdreht eingebauten Gummibuchsen.
Wobei sich das sehr relativiert, wenn man die Teile demontiert mal selbst in der Hand gehalten hat.
Die Löcher sind Fehlstellen im Gummi, wo im Vulkanisierwerkzeug von Stiften die innere Stahlbuchse zentriert wird !

Ich würd meinen Arsch drauf verwetten das der Monteur der Buchsen die Teile in geraden Kalenderwochen mit 0° Winkel und in ungeraden Kalenderwochen mit 90° Drehwinkel montiert hat. Einfach weil's ihm/ihr so mehr Spass gemacht hat.

Autor:  StephanM [ Fr 6. Mai 2011, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Hallo Dieter,

vielen Dank, wieder was dazu gelernt. Aber warum gibt es beim Trophy (und nur beim Trophy) im EPC kein separates Kugelgelenk? Genau das ist bei mir defekt, d.h. man müsste gar nicht den kompletten Querlenker ersetzen sondern nur das Gelenk, und dafür wie Du geschrieben hast den Querlenker an den Nieten aufbohren. Aber das scheint wohl laut EPC nicht "erwünscht" zu sein.

Autor:  British Steel [ Fr 6. Mai 2011, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Ich habe da noch zu wenig Erfahrung und hatte auch noch keinen Trophy repariert, aber meines Erachtens kann man die "Normalen" und die Trophy Querlenker untereinander tauschen, was bedeuten würde das man beruhigt die Billigeren nehmen kann, der TF 160 hat auch die "Normalen" Querlenker also müssten es diese auch beim Trophy tun.
Von Parcoon http://www.parcoon.de/00226_index_de.html hatte ich schon welche verbaut und die waren gut. kosteten 79€ das Stück.
Gruß klaus

Autor:  Britischcarfan [ Fr 6. Mai 2011, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Hallo,

hätte in meinem Shop die Querlenker, die man über Xpart bestellen kann, die gibts jetzt schon ca 3 Jahre und noch keine Klagen darüber gehört.
http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Achse-/ ... ker-rechts

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Gruß Bernd

Autor:  Mykel [ Fr 6. Mai 2011, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Dieter hat geschrieben:
Ich würd meinen Arsch drauf verwetten das der Monteur der Buchsen die Teile in geraden Kalenderwochen mit 0° Winkel und in ungeraden Kalenderwochen mit 90° Drehwinkel montiert hat. Einfach weil's ihm/ihr so mehr Spass gemacht hat.

:lol: :lol: :lol:
Und einer von den chief accountants hat's dann gesehen und gesagt: Nun, dann lasst uns die zwei "Versionen" mal unterschiedlich einpreisen ... :mrgreen:

@Klaus: Die Trophy-Teile sind die billigeren ;)

Autor:  speedsgood [ Sa 7. Mai 2011, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Gibt´s überhaupt noch originale Querlenker ausser dem Chinamüll mit den weichen Nieten?

@StehphanM

Die verlinkten sind allesamt genietet, nicht geschraubt. Und trotzdem keine Originalen. Geschraubt gibts immer nur wie auch von Dieter schon geschrieben, wenn Kugelkopf ausgebohrt und ersetzt wurde.

Was ich mir als Unterschied vorstellen kann zw. Trophy und norm. F sind unterschiedlich hartes Gummi der Buchsen, da der Trophy härter sein soll als der normale F. Könnte aber auch an den anderen Hydragaseinheiten liegen.

Autor:  Dieter [ Sa 7. Mai 2011, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Britischcarfan hat geschrieben:
Hallo,

hätte in meinem Shop die Querlenker, die man über Xpart bestellen kann, die gibts jetzt schon ca 3 Jahre und noch keine Klagen darüber gehört.
http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Achse-/ ... ker-rechts

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Gruß Bernd


Also ist das doch die Gelegenheit. Originaler als von X-Part gehts doch nicht !! :up:
Jemand, der ein Original Trophy Teil rumliegen hat, der fährt damit mal runter zum Bernd nach Ursensollen und vergleicht die Teile mal intensiv *fotografisch* miteinander
:)
- Anzahl/Lage und Länge der Schweißnähte
- Abmessungen und Härte der Gummi-Metallbuchsen
- sonstige Merkmale

Oder noch einfacher.
Einer mit nem defekten Trophyarm kauft zwei beim Bernd *mit Forenrabatt* und vergleicht beim Umbau.

Autor:  quattrofever [ Di 30. Apr 2013, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Bei mir steht der Ausbau demnächst an und ich kann gerne einen Vergleich mit Fotos zur Verfügung stellen. Soll es von bestimmten Stellen Detailbilder geben?
Es geht bei mir aber um die vorderen Querlenker. Der oben angegebene Unterschied ist lediglich für die hinteren Arme angegeben, wenn ich das richtig überflogen habe. Aber trotzdem kann ich gerne von den vorderen ein paar Vergleichsbildchen machen.

Was mich aber immernoch interessieren würde ist, wozu die kleinen im 90° Winkel abgeknickten Metallplatten sind die auf einer Seite zwischen Querlenker und Hilfsrahmen stecken. Alle MGF, die ich gesehen habe, hatten dieses Plättchen, ich meine sogar, dass es manche vorne und manche hinten verbaut haben. Aber wozu ist das und habt ihr es bei euch auch wieder mit eingebaut? Die Funktion dieses Teils erschließt sich mir nicht und wenn mich da jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
quattrofever

@Dieter: Ich glaube ich schulde dir noch eine Motornummer. Demnächst steht eine kleine Inspektion an, dann kann ich noch einmal schauen.

Autor:  quattrofever [ Do 2. Mai 2013, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

So aufgrund mangelnder Rückinfo habe ich einfach mal vom linken Querlenker so ein paar Bilder gemacht. Der rechte kommt am Wochenende dran also wenn ihr noch Bedarf an anderen Bildern habt, bitte einfach melden. (so auf den Fotos sehen die angerosteten Stellen ja noch deutlich schlimmer aus, als in Natura,..., da muss ich dann spätestens nächstes Jahr auch mal ran, daran sieht man halt, dass er im Winter gefahren wurde).

Auf den ersten beiden Bildern habe ich mal Fotos von diesem ominösen Plättchen gemacht, dass ich nun natürlich auch wieder eingebaut habe,..., aber was ist das? Wenn einer weiß welche Funktion das erfüllt, dann bitte gerne auch PN bei mir melden, das interessiert mich schon, da es ja auch nirgends aufgeführt ist. Wobei, wenn man die Vorgabe von MG beachtet, wie man den Querlenker ausbauen sollte, dann gehen mindestens ein Plastikhalter des Innenkotflügels, die Schaumstoffdichtung des Lenkgetriebes und wenn man Pech hat auch noch das ABS Sensorkabel kaputt. Aber gut, darum ging es ja jetzt hier nicht.

Nun also die Bilder.

Dateianhänge:
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IMG_6104 (Medium).JPG [ 116.29 KiB | 4684-mal betrachtet ]
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IMG_6103 (Medium).JPG [ 146.51 KiB | 4684-mal betrachtet ]

Autor:  quattrofever [ Do 2. Mai 2013, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Die Bilder des "ominösen Teils" kommen nun doch separat, mehr als 10 Bilder lassen sich in einem Beitrag nicht hochladen. Hier nun die anderen beiden Bilder.

Grüße,
quattrofever

Dateianhänge:
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Autor:  Joezapp [ Do 2. Mai 2013, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Querlenker für MGF Trophy

Nachlauf einstellen glaub ich....oder einfach nur als Beilagscheibe. :D Haut mich aber jetzt nicht.
Und ich habe da was läuten gehört, ein Modell von Citroen soll die gleichen unteren Querlenker haben, nur es fällt mir partout nicht ein :puh:

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