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"Pulsierendes" Gas http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5802 |
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Autor: | speedsgood [ Di 3. Mai 2011, 10:25 ] |
Betreff des Beitrags: | "Pulsierendes" Gas |
Hat jemand ne Idee zu folgendem Problem bei einem TF 135 aus 2002? Gas geht im mittleren Drehzahlbereich bei etwa 3000 Touren hoch/runter/hoch/runter etc.etc. So als ob man mit dem Pedal pumpen würde. Standgas ist normal, Anspringen ohne Probleme. Vollgas scheint auch normal zu sein. |
Autor: | me_and_my_mg [ Di 3. Mai 2011, 10:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Bei gleicher Gaspedalstellung? Oder variiert die? Ich würde spontan auf das Poti an der DK tippen, wenn es bei gleicher Pedalstellung ist. Oder die DK selber. |
Autor: | speedsgood [ Di 3. Mai 2011, 14:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Ja gleiche DK-Stellung. Wurde aber bereits getauscht, ohne Erfolg. Sonst noch jemand ne Idee? Was passiert eigentlich wenn der falsche Luft zieht (z.B. undichte Ansaugbrücke?) Oder kann das auch von der Lambda oder nem anderen Sensor kommen? Blöder Fehler sowas |
Autor: | Dieter [ Di 3. Mai 2011, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
*g* so ein Sägezahndrehzahländerungsgehabe kannte ich bisher nur von einem MK1 MGF. (Wenn es das denn ist. War bei Erik auch im Leerlauf da) Es kam und ging wieder, und kam wieder. Erik Baekelant ... (English-phantasy, Belgien) Es hat ihn über Jahre fast in den Wahnsinn getrieben. Sogar Mike Satur hat damals bei 'nem Meeting in Berlin (2002) vergeblich dran versucht. Guckst Du: http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_42.htm + http://www.mgtf.be/ME_Treffen02_htm/ME_ ... n02_44.htm alle @ http://www.mgfcar.de/event/treffen2002/index.htm Erik hat letztendlich das ECU rausgeschmissen und auf Emerald umgebaut (Problem Motorraumlüfter beachten) Vorher hat der auch alles getauscht, was mit Zündung und Vakuum zu tun hatte. Egal, kann sein muß aber nicht. Ich würde ganz intensiv meine immer wieder gepredigte Steckverbinder-Theorie/schlechte Crimp-Verbindung-Theorie verfolgen. Systematisch, Sektion für Sektion, bis eine Änderung feststellbar ist. |
Autor: | Mykel [ Di 3. Mai 2011, 19:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Da kann ich Dieter nur pflichtschuldigst beipflichten Nebenluft würde ich ausschließen, dann wäre der Leerlauf jenseits von gut und böse. Um das zu merken, zieh einfach mal den Schlauch vom Spülluftventil an der Ansaugbrücke ab. Nimm mal die Kabelverbindungen zur ECU ins Gebet, sprich auseinander, schau auf fehlende Kabelbinder, Steckersicherungen, und mach alles ordentlich sauber. Das wirkt Wunder. Und vor allem geht das alles durch die Heckklappe (zwei 8-er Schrauben am ECU Halteblech, und nur eine davon ganz raus) und kostet nur eine Dose Kontaktspray. Wenn's dann immer noch hakt, dasselbe an den Kontakten zu den diversen Sensoren exerzieren, dafür muss dann aber der Deckel runter. |
Autor: | Dieter [ Di 3. Mai 2011, 21:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Peter, hab nochmal in der mgcars UK BBS recherchiert. Das ging bei Erik von 2002 bis 2004 http://www.mgtf.be/MY_NI_problem_juddering.html Da gibt's auch ein mpg dazu. |
Autor: | speedsgood [ Mi 4. Mai 2011, 11:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Vielen Dank für die fachkundige Hilfe bzw. Tipps Ich ziehe mir die Link´s dann mal rein. Werde berichten wenn die Ursache bekannt ist bzw. der Fehler gefunden wurde. ECU etc. wurde auf Verdacht ebenfalls bereits getauscht. Hat dann ca. für 30 Sekunden für Abhilfe gesorgt. Dann war´s wieder da, das Problem. Als nächstes folgt vermutlich Tausch der Ansaugbrücke, danach ggf. T4-Auslesung sofern keine Besserung. Kabelbruch/Wackler halte ich für unwahrscheinlich, da der Fehler im genannten Drehzahlbereich immer da ist und sich ohne Probleme reproduzieren lässt. Im Stand als auch während der Fahrt. |
Autor: | speedsgood [ Mi 4. Mai 2011, 15:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
Der Fehler ist gefunden. Es lag doch an einem Wackelkontakt und zwar im Motorkabelbaum, jedoch nicht am Stecker des ECU sondern in der Nähe des Steckers zum Poti der Drosselklappe. Kabel hatte dort leichte Quetschspuren, möglicherweise noch vom Wechsel der ZKD, die im Vorfeld irgendwann erfolgte. Von aussen kaum zu sehen. |
Autor: | Dieter [ Mi 4. Mai 2011, 16:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Pulsierendes" Gas |
*g* na geht doch |
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