mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Bremssattel wechseln, wie ? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5792 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | toppsea1 [ So 1. Mai 2011, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo MGF Gemeinde, der Kolben der Bremse hinten rechts sitzt fest; leider im Winterlager Handbremse angezogen. Kann mir jemand behilflich sein und verraten, wie man den Kolben löst ? Falls das nicht realistisch/dauerhaft geht, würde ich gerne wissen, wie man den Bremssattel ersetzt. Arbeitsschritte/Spezialwerkzeug notwendig ? (Wo kauft man einen neuen Bremssattel ?) Danke für Tips... Gruss Andy |
Autor: | my01 [ Fr 13. Mai 2011, 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo Bremssattel wechseln ist an sich keine große Sache...aber hinterher mußt du deine Bremsanlage entlüften. Bremssattel würde ich bei A.Neufeld hier aus dem Board kaufen. Anständige (Gebraucht-)Ware, fairer preis |
Autor: | British Steel [ Fr 13. Mai 2011, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo, für den Bremssattel gibt es einen Reparatursatz, es gibt hier im Board auch eine tolle Anweisung zum Gangbar machen der Bremse, benutze mal die Suche, ich denke dann findest du diese. Allerdings hören sich deine Fragen so an als hättest du nicht so viel Ahnung von den Bremsen, dann würde ich an deiner Stelle lieber in die Werkstatt fahren oder jemanden zu Rate ziehen der sich auskennt, das ist wirklich sicherheitsrelevant. Gruß klaus |
Autor: | toppsea1 [ Sa 14. Mai 2011, 11:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo, Danke für die Infos und Hinweise, werde mich jetzt mal an die Arbeit machen. Erster Schritt die Anleitung zur Gangbarmachung hier finden und schauen, ob ich das hinbekomme. Meine Schraubererfahrung ist zwar schon einige Zeit her, habe aber Spass dran und den Ehrgeiz. Hatte nur bisher keine Zeit dafür. Welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert ? Grüße aus der Nordheide Andreas |
Autor: | Dieter [ Sa 14. Mai 2011, 13:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Standard DOT4. alles andere ist rausgeschmissenes Geld. > alte Schraubeerfahrung ?? Bremse entlüften ist nicht ganz ohne, wenn keine Erfahrung mit ABS Systemen hat ! Motto: Je weniger abgelassen wurde desto weniger Probleme beim entlüften. Wenn Luft zur ABS Pumpe gelangt wird es ohne Vakuumententlüftung eh nichts. Reihenfolge: http://www.mgfcar.de/brakes/change.fluid.htm Und ... die hinteren Kolben vor Montage immer vollständig reindrehen, und die Handbremse lose lassen. Erst wieder die Hydraulik einbremsen, danach an der Handbremse rumdrehen, falls nötig. Und die besten Anleitungen gibts in englisch im Netz. Google: rear brake caliper mgf PS. auch mal die Betriebsanleitung vom MGF lesen. |
Autor: | 2000F [ So 15. Mai 2011, 12:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo Dieter Ein wenig Fachjargon von einem Bosch'ler ABS Fahrzeuge werden im "Feld" genauso entlüftet wie Nicht-ABS Fahrzeuge - das nennt man "konventionelle" Entlüftung. Entweder durch #1 Pumpen mit dem Fuss (die Entlüfternippel werden sequentiell aufgemacht) oder #2 Durch Druckspülung (hier wird am Reservoir mit ca 2bar die Bremsflüssigkeit durchgedrückt, die Entlüfternippel werden sequentiell aufgemacht) oder #3 Am Entlüfternippel der Sättel (sequentiell) wird ein Vakuum (nicht zu verwechseln mit "Vakuumbefüllung"!) angelegt und dadurch die Bremsflüssigkeit abgesaugt (im Reservoir wird permanent nachgefüllt). Problematisch werden ABS Fahrzeuge erst dann, wenn einmal Luft im Bremssystem drin ist und dann ABS geregelt wird - dann gelangt nämlich die Luft vom Primärkreis des ABS in den Sekundärkreis des ABS - dann muss "Vakuumenbefüllt" (Beschreibung siehe unten) werden, oder aber während der konventionellen Entlüftung (sie oben) die ABS Ventile mittels des Diagnosegerätes angesteuert werden. Die Begriffe "Primär- und Sekundärkreis" sind etwas verwirrend (das habe ich auch in der original englischen Reperaturanleitung bemerkt): #1 Bei der Basisbremse wird als Primärkreis der "Stangenkreis" oder auch HZ1 bezeichnet (hier hängt beim MGF die Vorderachse dran) der direkt an Bremspedal, Booster hängt. Analog dazu gibt es als Sekundärkreis den "Schwimmkreis" für die Hinterachse. Schwarz/weiss Bremskreisaufteilung #2 Beim ABS wird als Primärkreis der Kreis bezeichnet, der beim "normalen" Bremsen durchflutet wird (das ist der Kreis der bei der "konventionellen" Entlüftung dran ist - deshalb auch kein Unterschied zwischen ABS und Non-ABS Fahrzeugen)). Der Sekundärkreis ist der Kreis der sich während einer ABS Regelung öffnet, um die Bremsflüssigkeit dann Richtung Hauptbremszylinder zurückzufördern (das ist das pulsieren das man während einer ABS Regelung spürt) "Vakuumenbefüllung" (Am Reservoir wird ein Vakumm angelegt [Entlüfternippel sind alle zu!!] und danach die Bremsflüssigkeit mit Druck eingefüllt) wird eigentlich nur beim Fahrzeughersteller gemacht - die verbauen nämlich "trockene" ABS Geräte. "Trocken" heisst, die sind im Primär und Sekundär Kreis nicht befüllt - deshalb werden bei dieser Prozedur auch die ABS-Ventile angesteuert, um beide Kreise zu befüllen. Ersatzteil ABS Geräte (Bosch Aftermarket) werden befüllt (im Sekundärkreis und Primärkreis) ausgeliefert, deshalb wird auch hier in der Werkstatt nur "konventionell" entlüftet. Mir ist keine Werkstatt (auch von anderen Fzg Herstellern) bekannt die eine echte "Vakuumbefüllung" machen würde - so eine Anlage kostet mehrere 100.000 Euronen..... UND Du hast natürlich Recht, Bremse entlüften (immer nötig wenn der Bremskreis geöffnet wird, oder wenn Wartungsintervalle anliegen) erfordert Erfahrung, und sollte im Zweifel lieber in einer Werkstatt gemacht werden. Sorry, soviel sollte es eigentlich gar nicht werden...... grüße armin |
Autor: | toppsea1 [ So 15. Mai 2011, 13:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo Armin, danke für die ABS-Lehrstunde... für meinen Fall hier auf dem Hof habe ich mir gemerkt, daß ich konventionell, d.h. mit Bremspedal entlüfte gemäß EPC-empfohlener Reihenfolge und das mit DOT 4. Aprospros, wenn ich lang genug pumpe und oben ständig nachfülle, dann müsste das doch auf diesem Wege auch einem Ersatz der alten Bremsflüssigkeit gleichkommen ? Glücklicherweise hat sich meine "feste Bremse" hinten rechts simpel gelöst. Entgegen der Annahme, daß der Kolben fest sitzt, stellte ich fest, daß der Hebel, an dem das Bremsseil hängt mit samt Bremsseil in Hülle etwas fest sass. Dies war schnell gelöst dank WD 40 und Reinigung. Nun ist die Mechanik wieder beweglich. Der Zylinder gab SOFORT nach. Glücklicherweise. Nun hoffe ich, das es das war. Werde jetzt mal langsam beginnen, die Mechanik zu bewegen und dabei beobachten, ob der Zylinder weiterhin funktioniert. Vielen Dank für die Tips. Gruss aus der Nordheide Andreas Werde jetzt |
Autor: | 2000F [ So 15. Mai 2011, 14:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Hallo Andreas Freut mich dass ich etwas Wissen weitervermitteln konnte Du hast natürlich recht, mit der Pumpmethode wird nicht nur Entlüftet, sondern auch Bremsflüssigkeit getauscht - deshalb mein Hinweis auf Service Intervalle. Viele Grüße und Gutes Gelingen armin |
Autor: | Lancelot20 [ Di 27. Mär 2012, 14:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Sorry das ich die Leiche wieder ausgrabe, aber heute wollte ich ebenfalls die Bremsflüssigkeit wechseln. Jetzt stelle ich mir die Frage wieviel der Bremsflüssigkeit ich denn benötige? Habe hier was von etwa einem Liter gelesen: http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=383744 Wollte es konventionell mittels Pumpen durch das Gaspedal und ständigem Nachfüllen der neuen Flüssigkeit machen. |
Autor: | Dieter [ Di 27. Mär 2012, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Also'n Liter find ich schon reichlich .... Problem ist halt beim Pumpen am Objekt zu entscheiden, wann die _neue_ Flüssigkeit rauskommt Da hilft ein Klarsichtschlauch und gutes Licht. Heftig ist dann schon der Versuch ein leergelaufenes System mit Pedaltrampeln füllen zu wollen. *Das wird nichts* ... geht eigentlich nur mit Vakuum. (Die Sauce unten ansaugen ist auch nicht grad erfrischend) Also bloß nicht leerlaufen lassen, sondern den Schlauch zum defekten Sattel mit Schraubzwinge abklemmen, dann wieder dranschrauben und dann pumpen. |
Autor: | British Steel [ Di 27. Mär 2012, 16:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Ich finde auch das ein Liter schon viel ist, aber die Kupplungsflüssigkeit sollte ja auch einmal gewechselt werden, von da her würde ich einen Liter kaufen. Leergelaufenes System kann man mit pumpen und Geduld wieder füllen, deine Frau oder dein Helfer wird dich aber dafür hassen, hihihi. |
Autor: | Lancelot20 [ Di 27. Mär 2012, 17:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Denke das bekomme ich schon hin. Am Motorrad stecke ich einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und den in ein Glas. Dann wird der Behälter geöffnet und gepumpt und direkt wieder aufgefüllt, so dass niemals Luft in das System kommt. Sobald die neue (farblich andere) Flüssigkeit unten austritt wird die Entlüftungsschraube geschlossen. Sollte beim MG nicht anders sein. |
Autor: | British Steel [ Di 27. Mär 2012, 17:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Jepp, so ist es... |
Autor: | xpower [ Di 27. Mär 2012, 17:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Lancelot20 hat geschrieben: Wollte es konventionell mittels Pumpen durch das Gaspedal und ständigem Nachfüllen der neuen Flüssigkeit machen. also wenn du mit dem Gaspedal pumpen willst wirst die Bremse nicht entlüftet bekommen |
Autor: | British Steel [ Di 27. Mär 2012, 17:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Das ist ein pfälzisches Modell, da sind Gas und Kupplung vertauscht, Rechtslenker kann jeder, rechtskuppler fast keiner |
Autor: | borderhai [ Mi 28. Mär 2012, 00:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Ich lese gerade etwas von 1Liter beim Bremsflüssigkeitswechsel , bei uns werden min.2Liter beim Service durch gepumpt , nur dann kann man sicher sein das die Feuchtigkeit komplett raus ist. Gruß Franz |
Autor: | wudda [ Mi 28. Mär 2012, 08:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
Aus meiner Oldtimerzeit noch eine Warnung zum Pumpen. Wenn möglich das Bremspedal beim Pumpen nicht bis zum Bodenblech durchtreten, sonern nur mit kleinen Hüben arbeiten. Grund: Nach vielen tausen Bewegungen hat sich zwischen Kolbenmanschette und HB-Zylinderbohrung ein Verschleiß in Form einens kleinen Absatzes gebildet. Wird die Manschette nun über diesen Absatz geschoben kann sie reißen bzw. undicht werden, was dann einen neuen HBZ bzw Repsatz erforderlich macht. |
Autor: | MG_11 [ Mi 28. Mär 2012, 09:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
nur mal so also Tip: http://forums.mg-rover.org/blog.php?b=741 das hab ich im Winter gerade an beiden hinteren Sätteln gemacht, inklusive Lagerbuchse. Ist ein bissel fummelig aber mit Geduld gut machbar. Gruß Thomas PS: Als Super-Bremskolben-Rückstellwerkzeug für die hinteren Kolben geht übrigens auch ein Gabelschlüssel jeder billigen Flex. |
Autor: | Lancelot20 [ Mi 28. Mär 2012, 12:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bremssattel wechseln, wie ? |
British Steel hat geschrieben: Das ist ein pfälzisches Modell, da sind Gas und Kupplung vertauscht, Rechtslenker kann jeder, rechtskuppler fast keiner Du sollst Rheinhessen nicht als Pfälzer beschimpfen! Ich habe etwa 0,7 Liter gebraucht bis komplett klare Flüssigkeit kam. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |