mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Auspufffrage
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=5786
Seite 1 von 1

Autor:  MG-TF160 [ So 1. Mai 2011, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Auspufffrage

Ein freundliches Hallo an die MG-Gemeinde.

Seit gestern bin ich wieder im Besitz eines MG (TF160). Ein guter Vertreter seiner Rasse, mit allen Merkmalen die die MG´s ausweisen (die tolle Straßenlage, ein guter Motor, eine Super-Optik, das Klappern und die Undichtigkeiten, …) aber das wusste ich schon im Vorfeld. Beim Kauf habe ich Eure Checkliste abgearbeitet und bedanke mich für dieses nützliche Utensil.

Was ich allerdings nicht gewusst habe, erwartete mich unter dem Fahrzeug und zwar auf dem Endtopf, genauer gesagt auf dem rechten Endrohr. Da habe ich etwas gefunden, was mein F nicht hatte. Kann mir jemand erklären, was man auf dem Bild sehen kann und wofür das gut ist? Kann es auch kaputt gehen?
Das „Ding“ ist beweglich und (so meine Einschätzung) kann eventuell das rechte Endrohr schließen oder öffnen??? Vielleicht wird so nur der Abgasdruck gemessen und weiter gegeben aber wer oder was kann mit dieser Information etwas anfangen? Vielleicht kann es auch kochen? Ich habe echt keine Ahnung aber ich habe Euch. Eine Gruppe, die alles was mit MG beginnt sicherlich schon auseinander- und wieder zusammengebaut hat und ganz genau sagen kann, welche Rolle das kleine „Ding“ unter meinem Kofferraum spielt.
Ich warte mit Spannung auf die Funktionserklärung.

Danke

Dateianhänge:
Auspuff_ Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
Auspuff_ Standard-E-Mail-Ansicht.jpg [ 82.85 KiB | 2412-mal betrachtet ]

Autor:  Michael N. [ So 1. Mai 2011, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

Hi,
das ist die Auspuffklappe, dient zur Geräuschreduzierung bei niedrigen Drehzahlen: viewtopic.php?f=2&t=1062&hilit=klappe

Autor:  Peter B [ So 1. Mai 2011, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

Der TF160 hat, warum auch immer, eine Auspuffklappensteuerung. Sowas kennt man normalerweise von PS-gesegneten 911ern und von lauten Sportauspuffanlagen, um die Lautstärke bei Standgas oder innerhalb geschlossener Ortschaften zu reduzieren, aber irgendwie haben wohl die MG-Ingenieure gemeint, dass sowas auch der TF160 nötig hätte ;)

Autor:  British Steel [ So 1. Mai 2011, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

Hi, der TF135 hat die auch, totaler Schwachsinn bei dem Auspuff, unser originaler Tigra Auspuff ist erheblich lauter als der geöffnete TF Auspuff :konfus:
Die spinnen die Briten.

Autor:  Pat828 [ So 1. Mai 2011, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

Die Klappe kann übrigens auch problemlos dauerhaft geöffnet werden, so dass man bereits im unteren Drehzahlbereich den vollen "Durchzug" hat.
Bringt soundtechnisch gegenüber dem Originalzustand sogar einiges :up:
Hört sich zwar noch lange nicht an wie ein Sportauspuff, aber meiner Meinung nach hätte der Wagen in genau diesem Zustand vom Band rollen sollen. Ist eines Roadsters wenigstens annähernd würdig :mrgreen:

Autor:  gallex2000 [ Mo 2. Mai 2011, 11:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

@Pat

Dem möchte ich mal wiedersprechen weil je nachdem wie die Geschichte erdacht ist braucht ein Motor rückstau im unteren Drehzahlbereich um die optimale Leistung zu erbringen und evt. hat man ja deshalb die Klappe verbaut ?! Obenrum ist es besser wenns frei ist daher gehts ja dann auch irgenwann auf .. man möge mich bitte korrigieren wenns falsch ist.

Gruss, Gallex.

Autor:  Jan68 [ Mo 2. Mai 2011, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

@ gallex: Motoren mit großer Ventilüberschneidung brauchen Gegendruck, um Spülverluste zu minimieren. (Ein- und Auslaßventil sind für kurze Zeit gleichzeitg geöffnet, dadurch kann frisches, zündfähiges Gemisch in den Krümmer gelangen...) Ob´s beim TF160 auch so ist weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es einzig der Geräuschminimierung dient.


Gruß Jan

Autor:  Pat828 [ Di 3. Mai 2011, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

@Gallex:

Leider kann ich mich zu der technischen Seite nicht wirklich kompetent äußern.
Habe aber schon einige Male im englischen Forum gelesen, dass die Klappe tatsächlich aus Gründen der Geräuschminimierung (im Standgas) dienen sollte und auch erst nachträglich verbaut wurde - die Briten haben gemessen am europäischen Durchschnitt noch relativ strenge Auflagen was Zulassung und TÜV (MOT) angeht. Vielleicht hatte es was damit zu tun... :(

Was ich aber definitiv bestätigen kann, ist, dass sich in den unteren Drehzahlen lautstärketechnisch bei geöffneter Klappe was tut.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen TF 135, bei dem ich die Klappe mal irgendwann geöffnet habe. Schon damals habe ich den Unterschied gehört. Dass ich mir das nicht nur eingebildet habe, merkte ich, als ich vor ein paar Wochen (unfallbedingt) auf einen TF 160 umgestiegen bin und mir sofort aufgefallen ist, dass der Sound sich so dünn anhört. Also ebenfalls die Klappe geöffnet und siehe da: er hört sich jetzt ABSOLUT identisch zum Vorgänger an :up:
Am besten höre ich es, wenn ich in die Tiefgarage einfahre und immer an der gleichen Stelle bei Gaswegnahme ein sonores Brummen ertönt.

Aber noch mal zur Klarstellung: einen Sportauspuff ersetzt diese Maßnahme natürlich noch lange nicht. Wer es laut liebt, muss zu den üblichen Verdächtigen greifen :mrgreen:

Edit:
Falls sich dein Beitrag übrigens auf die Leistung des Motors bezogen hat, hast du mich vermutlich falsch verstanden. Ich wollte damit nicht andeuten, dass die geöffnete Klappe auch ein Mehr an Leistung bringt ;)

Autor:  gallex2000 [ Di 3. Mai 2011, 23:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspufffrage

Passt schon - Jan hat ja genau daß erklärt worauf ich hinaus wollte. Daß das Rohr lärmbedingt geschlossen ist macht natürlich sinn - wird ja inzwischen bei so vielen Namenhaften KFZ Herstellern genau so gemacht daher ..

Gruss, Gallex.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/